Do., 24. Oktober 2019 – Afro-Asiatisches Institut Graz

Quo vadis Brasilien? Statements und Diskussion: Menschenrechte und Klimawandel unter der Präsidentschaft Bolsonaros. Donnerstag, 24. Oktober 2019 – Afro-Asiatisches Institut Graz

Afro-Asiatisches Institut Graz
Leechgasse 24, 8010 Graz, Österreich
Donnerstag, 24. Oktober 2019
19:00 Uhr

Quo vadis Brasilien? Menschenrechte und Klimawandel unter der Präsidentschaft Bolsonaros

Im Zeitalter eines neuen Populismus und des Aufstiegs der illiberalen Demokratien nimmt Brasilien unter Präsident Bolsonaro eine international viel beachtete Rolle ein. Als Bewunderer der brasilianischen Militärdiktatur (1964–1985) wertet Bolsonaro die Errungenschaften der immer noch jungen brasilianischen Demokratie im Bereich der Bürger- und Menschenrechte ab. Zudem wendet er sich gegen den Schutz des Amazonas-Gebiets, ein wichtiges Territorium für den globalen Kampf gegen den Klimawandel. Quo vadis Brasilien?

Es sprechen Martin Coy, Professor für Angewandte Geographie und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Innsbruck, und Ursula Prutsch, Professorin für Amerikanische Kulturgeschichte an der Universität München. Es moderiert Professor Enrique Rodrigues-Moura, Romanist an der Universität Bamberg.

Die Veranstaltung des Afro-Asiatischen Instituts wird mitgetragen von Iberoamerika Institut Graz, INRICO (Verein zur Förderung Indigener Rechte), Südwind Steiermark, Klimabündnis Steiermark, sowie Welthaus Graz.

Flyer der Veranstaltung hier(371.9 KB)

Homepage des AAI Graz hier