Forschungsnetzwerk Lateinamerika in Bayern (LATinBAY) – Gründungstreffen in Nürnberg am 11. Juli 2018

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bayern gründeten im Rahmen einer Initiative des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) ein bayerisches Lateinamerika-Forschungsnetzwerk. Das Gründungstreffen fand am Mittwoch, den 11. Juli 2018 in Nürnberg statt.

160 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie administratives Personal verschiedener Forschungseinrichtungen (z. B. BAYLAT, ZILAS, ISLA, DAAD, MPG, DAHZ, BayFOR usw.) nahmen an diesem Gründungstreffen teil, darunter auch fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bamberg: Prof. Dr. Mona Hess, Dr. Elisa Kriza, Prof. Dr. Christian Proaño, Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura und Prof. Dr. Till Sonnemann.

BAYLAT ist eine bayernweit tätige Serviceeinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK).

BAYLAT fördert die Vernetzung von bayerischen und lateinamerikanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen und hat die Aufgabe, den Bekanntheitsgrad des Standortes Bayern als Zentrum für Technologie und Innovation sowie Wissenschaft und Lehre in Lateinamerika zu steigern.

BAYLAT hat seinen Sitz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). (Quelle: www.baylat.org)