Artikel über ein Location-Inventory Modell veröffentlicht

Unser Mitarbeiter Christian Straubert hat seinen Artikel "A continuous approximation location-inventory model with exact inventory costs and nonlinear delivery lead time penalties" im renommierten International Journal of Production Economics publiziert.

Die meisten bestehenden Location-Inventory-Modelle verwenden exakte Standorte (Koordinaten) für Lager und Kunden, aber einfache Näherungswerte für die Bestandskosten. In diesem Papier wird ein anderer Ansatz vorgestellt. Während die Standorte mit Hilfe eines kontinuierlichen Näherungsansatzes modelliert werden, wird ein Bestellpunkt-Bestellmengen-Bestandsmodell mit exakten Kosten verwendet. Exakte Ausdrücke für die Transportzeitverteilung und die Backordertime-Verteilung (bei Poisson-Nachfrage) werden mit einer exogen gegebenen Kommissionierzeit kombiniert und bilden die delivery leadtime. Eine lange delivery leadtimewird von den Kunden als negativ empfunden. Dadurch entsteht eine Dynamik zwischen der Anzahl der verwendeten Lagerorte (welche sich auf die Transportzeit und -kosten auswirkt) und der Bestandspolitik (die sich auf die Backordertime und die Bestandskosten auswirkt), da beide die delivery leadtimebeeinflussen. Darüber hinaus sind wir in der Lage, eine nichtlineare Kundenwahrnehmung der delivery leadtime zu modellieren. Auf der Grundlage des vorgestellten Modells werden die allgemeinen Merkmale und Mechanismen eines solchen Location-Inventory-Problems untersucht. Unter anderem zeigen wir für viele Wahrscheinlichkeitsverteilungen, dass die durchschnittliche Backordertime pro backorder konvex ist und dass unser Modell quasi-konvex ist, was die Anwendung einer breiten Palette an Optimierungsmethoden ermöglicht.

Der Beitrag von Christian Straubert wurde hier veröffentlicht.