Neue Publikation: Selbstmitgefühl und Beziehungsqualität bei Paaren

Eine neue Publikation mit dem Titel: „Is caring for oneself relevant to happy relationship functioning? Exploring associations between self-compassion and romantic relationship satisfaction in actors and partners” von Robert Körner, Nancy Tandler (Universität Halle-Wittenberg), Lars-Eric Petersen (Universität Halle-Wittenberg) und Astrid Schütz ist im Journal Personal Relationships erschienen.

Wir untersuchten den Einfluss von Selbstmitgefühl auf die Beziehungszufriedenheit bei Paaren. Selbstmitgefühl bedeutet, sich bei Schwierigkeiten oder Misserfolgen der eigenen Person gegenüber liebevoll und akzeptierend zu verhalten. Damit verbunden ist eine verständnisvolle Haltung gegenüber den eigenen Emotionen und Bedürfnissen.

Wir befragten 209 heterosexuelle Paare zu allgemeinem sowie beziehungsspezifischem Selbstmitgefühl (d.h., wie selbstmitfühlend eine Person im Hinblick auf Schwierigkeiten in der Paarbeziehung ist) sowie Beziehungsqualität. Allgemeines Selbstmitgefühl war mit eigener Zufriedenheit mit der Beziehung positiv verbunden. Beziehungsspezifisches Selbstmitgefühl war sowohl mit der eigenen als auch mit der erlebten Beziehungsqualität der anderen Person positiv verbunden. Insgesamt scheint Selbstmitgefühl eine Ressource für glückliche Beziehungen zu sein. In der Paartherapie kann hierauf geachtet werden.

Referenz:

Körner, R., Tandler, N., Petersen, L.-E., & Schütz, A. (in press). Is caring for oneself relevant to happy relationship functioning? Exploring associations between self-compassion and romantic relationship satisfaction in actors and partners. Personal Relationships. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/pere.12535

Hier gelangen Sie zum Artikel.