Smart City Research Lab (SCRL)

Das SCRL ist ein aus dem Modellprojekt Smart City Bamberg projektgefördertes, interdisziplinäres Forschungsnetzwerk der Universität Bamberg. Das Netzwerkt besteht aus ca. 75 Mitgliedern, die sich aus allen Fakultäten und Statusgruppen zusammensetzen. Im Leitungsgremium befinden sich Prof. Dr. Daniela Nicklas (Lehrstuhl für Informatik, insb. Mobile Softwaresysteme/Mobilität), Prof. Dr. Marc Redepenning (Lehrstuhl für Kulturgeographie) und Prof. Dr. Astrid Schütz (Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik).

Das Smart City Research Lab erforscht, unterstützt und lehrt die nachhaltige, digitale Transformation von Städten und Kommunen in Kooperation mit der Stadt Bamberg. Als Querschnittsaktivität des Zentrums für Innovative Anwendungen der Informatik (ZIAI) unterstützt das SCRL die Stadt Bamberg auf ihrem Weg zur Smart City durch gemeinsame Forschungsprojekte und die Organisation des wissenschaftlichen Austauschs (z. B. durch eine Ringvorlesung).

Im Rahmen eines Promotionskolleg werden unter anderem folgende Themen bis 2027 erforscht:

• Datenqualität und Partizipation in der städtischen Wissensgesellschaft
  • Daten aus und für die Bürgerschaft: Bedarfe, ethische Fragen, Akzeptanz und Konsequenzen für Handeln
  • Evaluierung von Open Source AR-Anwendungen im Smart-City-Kontext
  • Bamberg Data Stories – Lokalisiertes und personalisiertes visuelles Storytelling öffentlicher Geodaten im Vergleich verschiedener Präsentationsformen
  • Digitaler Zwilling - Anwendung in historischen Gebäuden

Weitere Information finden Sie auf diesem Poster(927.8 KB).