Neue Publikation: Emotionale Intelligenz online trainieren

Evaluationsergebnisse eines Online-Kurses der virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

Emotionen begegnen uns im täglichen Leben vielfältig, sei es am Arbeitsplatz, in Familie und Freundeskreis oder bei Freizeitaktivitäten. Im zwischenmenschlichen Zusammensein spielen Emotionen eine enorm wichtige Rolle. Emotionale Intelligenz, insbesondere die Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Regulation von Emotionen, kann daher als Schlüsselkompetenz gesehen werden. Studien zeigen dementsprechend, dass Personen mit höherer emotionaler Intelligenz im Privatleben ein höheres Wohlbefinden, bessere körperliche und psychische Gesundheit sowie zufriedenstellendere freundschaftliche und romantische Beziehungen berichten. Im Arbeitskontext stehen emotionale Fähigkeiten darüber hinaus mit höherer Arbeitszufriedenheit und besserer beruflichen Leistungen in Zusammenhang.

Studien weisen darauf hin, dass emotionale Kompetenzen sowohl durch Präsenztrainings als auch durch Online-Trainings verbessert werden können. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) den Online-Kurs „Emotionale Kompetenz ‐ Theorie und Praxis: Emotionen verstehen, wahrnehmen und regulieren“ konzipiert, welcher sich an die Allgemeinbevölkerung richtet. Die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bietet auf ihrer Plattform OPEN vhb-Kurse zu verschiedensten Themen für die interessierte Allgemeinbevölkerung auf Hochschulniveau an. Nach Registrierung auf der OPEN vhb-Plattform (https://open.vhb.org/) steht der Online-Kurs allen interessierten Personen seit dem 01.03.2022 kostenlos zur Verfügung.

In dem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre emotionale Kompetenz nachhaltig verbessern können. Dazu werden theoretisches und praktisches Wissen rund um die Themen Emotion und emotionale Kompetenz vermittelt. Gleichzeitig können die Teilnehmenden das erworbene Wissen in praktischen Übungen anwenden und so bestmöglich in ihren Alltag übertragen. Eine wichtige Grundlage des Online-Kurses bilden die eigens erstellten Lernvideos. Dabei wird vor allem auf die Rolle des Emotionswissens, der Emotionswahrnehmung sowie der Emotionsregulation eingegangen.

In der Evaluation des OPEN vhb-Kurses wurde deutlich, dass sich die selbsteingeschätzte Emotionswahrnehmung bei sich selbst, ebenso wie die selbsteingeschätzte Emotionsregulation bei sich selbst und anderen acht Wochen nach Abschluss des Online-Kurses signifikant verbesserte. Keine signifikanten Effekte zeigten sich dagegen für die selbsteingeschätzte Emotionswahrnehmung bei anderen sowie für die Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation, wenn sie mit einem objektiven Leistungstest (MSCEIT) erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Selbstwahrnehmung der Teilnehmenden in manchen Bereichen der emotionalen Intelligenz verbesserte, die objektive emotionale Intelligenz jedoch weitgehend unverändert blieb. Möglicherweise sind hier längere Trainingszeiten erforderlich um auch hier Effekte zu zeigen.

Publikationen:

Held, M. J., Fehn, T., Gauglitz, I. K., & Schütz, A. (2023). Training emotional intelligence online: An evaluation of WEIT 2.0. Journal of Intelligence, 11(6), 122. doi.org/10.3390/jintelligence11060122

Köppe, C., Held, M. J., & Schütz, A. (2019). Improving emotion perception and emotion regulation through a web-based emotional intelligence training (WEIT) program for future leaders. International Journal of Emotional Education, 11(2), 17–32.