Auszeichnung für Beitrag des Projektes BASSD am Aktionstag des VDW

Am 23. Juni 2023 fand die Veranstaltung „Nachhaltig gesund in einer digitalen Welt“ im Rahmen der Reihe „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V. (VDW) statt. Die Universität Bamberg stellte der Öffentlichkeit verschiedene Projekte zu den Themen digitale und nachhaltige Gesundheit sowie Gesundheitsverhalten vor. Die Keynote wurde von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker gehalten.

Das Smart-City Projekt „Bassd: Bamberg-spezifische Wohlfühl-Spaziergänge – die mobile Anwendung“ war eines der Projekte, das im Rahmen des Aktionstags von Florian Knoch und Melissa Schütz vorgestellt wurde. In dem interdisziplinären Projekt entwickelten der Lehrstuhl für Informatik, insb. Mobile Softwaresysteme/Mobilität, der Lehrstuhl für Geographie I (Kulturgeographie) und der Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, eine mobile Anwendung zur Förderung der Gesundheit der Bamberger Bürger:innen.

Die am Lehrstuhl für Informatik programmierte mobile Anwendung enthält eine interaktive geographische Karte, auf der verschiedene Wohlfühl- und Kraftorte in Bamberg zu finden sind. In einem Seminar des Instituts für Psychologie wurden ausgehend von empirischen Befunden unterschiedliche Übungen zu den Themen Achtsamkeit, Empathie, Ressourcenaufbau und Stressmanagement konzipiert. An jedem der 16 Wohlfühlorte können die Nutzenden der mobilen Anwendung jeweils zwei der 10- bis 15-minütigen Übungen durchführen und je nach individuellem Bedürfnis nach Entspannung, Aktivierung oder Gemeinschaft entsprechende Übungen ausprobieren. Studierende der Geographie haben anschließend die Wohlfühlorte zu Wohlfühl-Spaziergängen im Stadtgebiet verbunden.

Das Projekt sowie das zugehörige Poster fanden großen Anklang beim Publikum des Aktionstags. Beim abschließenden Posterwettbewerb wurde das Plakat zum motivierendsten Poster gewählt.

Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie über den Link auf die mobile Anwendung zugreifen.