Prof. Dr. Roman Klinger

Prof. Dr. Roman Klinger leitet die BamNLP Arbeitsgruppe und ist Professor für Grundlagen der Sprachverarbeitung. 

Er studierte Informatik mit Nebenfach Psychologie, promovierte in Informatik an der TU Dortmund (2011) und erhielt die Venia Legendi in Informatik in Stuttgart (2020). Bevor er nach Bamberg kam, arbeitete er am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung in Stuttgart, an der Universität Bielefeld, am Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen und an der University of Massachusetts Amherst. Roman Klingers Vision ist es, Computer in die Lage zu versetzen, Texte zu verstehen und zu generieren, die sowohl faktische als auch nicht-faktische Informationen enthalten. Dies findet Anwendung in der interdisziplinären Forschung, einschließlich biomedizinischem Text Mining, digitalen Geisteswissenschaften, Modellierung psychologischer Konzepte (wie Emotionen) in der Sprache und Social Media Mining. Diese Themen stellen oft neue Herausforderungen für bestehende Methoden des maschinellen Lernens dar. Daher tragen er und seine Gruppe auch zu den Bereichen probabilistisches und tiefes maschinelles Lernen bei.

Detaillierte Informationen zu Herrn Klingers Lebenslauf finden Sie auf seiner Internetseite https://romanklinger.de/cv/.