Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

28.11. Globale Klimagerechtigkeit: Arm gegen Reich - Vortrag und Diskussion mit Frank Herrmann (Buchautor)

28.11.23 um 19:00 Uhr in Universität 2 (Raum U2/00.25)

Passend zum Thema der Fairen Woche 2023 setzt sich Frank Herrmann mit der Frage nach Klimagerechtigkeit, Reichtum und sozialer Ungerechtigkeit auseinander. In einem Vortrag stellt er den Zusammenhang von Wohlstand und CO2-Ausstoß dar und zeigt, welchen Beitrag unter anderem der faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet. Diese globale Krise fordert nicht nur Menschen in den Industrienationen heraus, ihren klimaschädliche Lebensweise zu überdenken, sondern auch Unternehmen und vor Allem Politik. Während die Menschen im Globalen Süden, welche am Meisten unter den Folgen des menschengemachten Klimawandels bereits heute leiden, erfahrt ihr in diesem Vortrag, dass alle einen Unterschied machen können.

Veranstalter sind der Weltladen Bamberg, die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Bamberg, die AG Fairtrade-University an der Universität Bamberg; in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayerne.V.

Zur Person: Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er u.a. als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen-aber wie?“ und das mit dem ITB Award ausgezeichnete "FAIRreisen-Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegssein wollen". Der Betriebswirt ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour“, einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und einer Spendenaktion für Kinder.