Neuerscheinung

Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick

Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 / hrsg. von Anna Susanne Steinweg

Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bremen stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema ‚Grundlegende Kompetenzen sichern – Lernende und Lehrende im Blick‘.

Die Tagung greift damit die immer wieder aktuelle Frage auf, wie der Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden kann, so dass alle Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und über diese auch sicher und langfristig verfügen. Empirische Studien wie etwa der IQB-Bildungstrend zeigen, dass der Anteil an Kindern, die diese Kompetenzen am Ende ihrer Grundschulzeit (noch) nicht besitzen, größer wird. Dabei ist ihre Bedeutung sowohl für die Bewältigung des Alltags als auch für das Weiterlernen in den darauffolgenden Schuljahren und im Beruf unbestritten.

Weiter setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrkräftebildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.

Der Band ist im Buchhandel erhältlich sowie online verfügbar.

ISBN: 978-3-86309-961-9 (Print)
eISBN: 978-3-86309-962-6 (Online)