Bamberger Team auf der Jahrestagung der GDM

Unter dem Motto Mathematikdidaktik — Gestern. Heute. Morgen. fand vom 04. bis 08. März 2024 die 57. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen statt. Die organisatorischen Herausforderungen durch streikenden Nahverkehr und nahtlos anschließend ausfallende Bahnverbindungen haben die Teilnehmenden nicht abgehalten, sich dem Motto gemäß inspirieren zu lassen. Neben gemeinsamen Hauptvorträgen, standen Workshops, Arbeitskreistreffen, Einzelvorträge und Minisymposien auf dem vielfältigen Programm.

Unter der großen Zahl an Teilnehmenden konnte das Mathe-Team aus Bamberg drei Einzelvorträge zu Entwicklung und Funktion von Schulbuchabbildungen, zu Argumentationen von Schüler:innen sowie zu Vorstellungen von Studierenden zu Wahrscheinlichkeiten platzieren und Impulse für die eigenen Forschungsprojekte mitnehmen.

Wir freuen uns schon auf fortgesetzte Diskussionen und ein Wiedersehn mit Kolleg:innen im kommenden Jahr in Saarbrücken.