Dr. Sophie Reitmeier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Kommunikationswissenschaft

3. Stock, Raum 03.033

An der Weberei 5 
96047 Bamberg

Tel. 0951/863-2029

E-Mail: sophie.reitmeier(at)uni-bamberg.de

Funktion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
  • Empirische Methoden
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • Fernsehforschung

Publikationen

Reitmeier, Sophie (2021): Rundfunkrezeption im Zeitverlauf. In: Markus Behmer und Vera Katzenberger (Hg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press (Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, 34), S. 493–516.

Michael, Hendrik; Reitmeier, Sophie; Czichon, Miriam (2020): Netflix and kill? Disruptive Innovation im Zeitalter der Digitalisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 68 (4), S. 386–405. DOI: 10.5771/1615-634X-2020-4-386.

Körner, Theresa; Winkler, Sophie (2020): Typologie deutscher Twitter-Bots im Journalismus. Eine explorative Studie. In: Astrid Schütz, Renata Szczepaniak und Mona Hess (Hg.): Kolloquium Forschende Frauen 2019. Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. Bamberg: University of Bamberg Press (Forschende Frauen Bamberg, 11), S. 103–132.

Winkler, Sophie (2017): Zappst Du noch oder streamst Du schon? Eine empirische Studie mittels Trendgruppenbefragung und Experteninterviews zur Zukunft des Fernsehens. Zusammenfassung für das SoSci Panel. Online verfügbar.

Winkler, Sophie (2016): Georgien. Länderbericht für den Atlas Medienfreiheit Osteuropa.

Winkler, Sophie (2016): "Subliminales Agenda-Setting?" Ein Online-Experiment. In: Transfer. Online verfügbar.

Vorträge

Eine Typologie deutscher Twitter-Bots im Journalismus. Vortrag zusammen mit Theresa Körner im Rahmen des Forschungskolloquiums „sprache – macht – gesellschaft“ der Forschenden Frauen Universität Bamberg, 04.06.2019.

Netflix and kill? Disruptive Innovation im Zeitalter der Digitalisierung. Vortrag zusammen mit Miriam Czichon und Hendrik Michael auf der Jahrestagung der Fachgruppen Kommunikationsgeschichte und Digitale Kommunikation in der DGPuK in Bremen, 17.01.2019.

Akademischer Werdegang:

Seit 05/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Kommunikationswissenschaft, Bamberg 

03/2018: Abschluss als Master of Arts. Thema der Masterarbeit: Zappst Du noch oder streamst Du schon? – Eine empirische Studie mittels Trendgruppenbefragung und Experteninterviews zur Zukunft des Fernsehens.

10/2015–03/2018: Masterstudium Medien und Kommunikation, Universität Passau, Passau

10/2015: Abschluss als Bachelor of Arts. Thema der Bachelorarbeit: "Subliminales Agenda-Setting?" Ein Online-Experiment.

10/2011–10/2015: Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft & Germanistik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg 

Praktische Tätigkeiten:

10/2017 & 07/2016–08/2016: Research & Results, München

10/2016–10/2017: Remark Marketing + Medien GmbH (u. a. wasistlos Bad Füssing), Passau

2017: Kampagne Mainzer Carneval-Verein1838 e.V. (MCV) – Social Media, Mainz

06/2014–03/2015: Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Studentische Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Carsten Wünsch), Bamberg 

03/2014 & 08/2014–09/2014: juwi – Unternehmenskommunikation/Interne Kommunikation, Wörrstadt 

07/2012–08/2012: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) – Kommunikation/Zuschauerredaktion, Mainz 

05/2011–07/2011: KomMa! Agentur für Kommunikation und Marketing, Selzen