Sprechstunden

Sprechstunde Essstörungen

Zu den Essstörungen zählen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und verschiedene atypische Essstörungen. Die genannten Essstörungen unterscheiden sich in wichtigen Aspekten: Die Anorexie nervosa ist beispielsweise gekennzeichnet durch selbst herbeigeführten Gewichtsverlust und in der Folge signifikantes Untergewicht, bei der Bulimia nervosa stehen Essanfälle und kompensatorisches Verhalten (z.B. selbst herbeigeführtes Erbrechen) im Vordergrund und bei der Binge-Eating-Störung kommt es zu häufigen Essanfällen ohne kompensatorisches Verhalten. Sehr häufig sind nicht alle diagnostische Kriterien für eine Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating-Störung erfüllt. Dann kann es sich um eine atypische bzw. nicht näher bezeichnete Essstörung handeln. Neben den dargestellten Unterschieden teilen die verschiedenen Essstörungen aber auch wesentliche Gemeinsamkeiten, z.B. die übermäßige Bedeutung von Figur und Gewicht für den Selbstwert.

Seit Januar 2023 bietet die Ambulanz eine spezielle Sprechstunde für Betroffene mit einer Essstörung an. Diese dient der umfassenden klinischen Diagnostik, der Klärung des individuellen Behandlungsbedarfs und der Beratung über Behandlungsmöglichkeiten. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Psychotherapeutischen Ambulanz.

Sprechstunde Körperdysmorphe Störung

Unter der körperdysmorphen Störung versteht man eine starke Beschäftigung mit einem Makel in der äußeren Erscheinung, der von anderen Menschen so nicht erkannt wird. Menschen mit der Diagnose einer körperdysmorphen Störung denken häufig mehrere Stunden am Tag an ihr Aussehen, kontrollieren ihr Aussehen im Spiegel, versuchen Makel zu kaschieren, vermeiden soziale Kontakte oder vermeiden überhaupt die Konfrontation mit ihrem Spiegelbild. Die extreme Beschäftigung mit der äußeren Erscheinung führt oft zu starkem Leiden und Beeinträchtigung in vielen Lebensbereichen.

Die Ambulanz bietet eine spezielle Sprechstunde zur diagnostischen Abklärung und Information über Behandlungsmöglichkeiten der körperdysmorphen Störung an. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Psychotherapeutischen Ambulanz.