Profil des Studiengangs

Die Wiege Europas durch ihre Literatur erschließen

Im Lehramtsstudiengang können Sie Griechisch in Verbindung mit Latein, Latein auch in Verbindung mit anderen Sprachen, Religion oder Geschichte studieren. Beide Fächer können Sie auch als Erweiterungsfach studieren.

Ihr Studium gliedert sich in aufeinander aufbauende Module aus fünf Bereichen:

• In Übungen zur Sprachkompetenz trainieren Sie das Übersetzen aus dem Lateinischen und/oder Griechischen ebenso wie das Übersetzen in diese Sprachen.
  • Zur Literaturwissenschaft besuchen Sie Vorlesungen, die Ihnen Überblicke über Werke und Gattungen vermitteln, und befassen sich in Seminaren vertieft mit einzelnen Werken und Texten.
  • Seminare zur Kulturwissenschaft vermitteln Einblicke in die Lebenswelt der Antike und die Methoden, mit denen man sie sich erschließt.
  • Fachdidaktik wird durch einen Einführungskurs, vertiefende Seminare und begleitete Schulpraktika gelehrt.
  • Ergänzend zu diesem Fachstudium besuchen Sie auch Lehrveranstaltungen in den Erziehungswissenschaften.

Struktur

Das Lehramtsstudium setzt sich zusammen aus Veranstaltungen in den Fachwissenschaften, der Fachdidaktiken und den Erziehungswissenschaften sowie einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Zulassungsarbeit) in einem der Fächer.

Für Details konsultieren Sie bitte das aktuelle Modulhandbuch!

Schulpraktika ermöglichen Einblicke in den Schulalltag und das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

(Copyright-Hinweise: Foto 1. Spalte [Pergament]: © fotolia.com/Ekaterina Fribus; Foto 2. Spalte [Gebäude U7]: © Universität Bamberg/Jürgen Schabel; Foto 3. Spalte [Unterricht]: © Universität Bamberg)