Stata Netzwerklizenzen für Angehörige der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften stellt ihren Studierenden und Beschäftigten zum Zwecke der Forschung und Lehre sowie des Studiums eine Anzahl von 25 Stata BE (Version 17) Netzwerklizenzen zur Verfügung.

Die Lizenzen dürfen ausschließlich von Mitgliedern der Fakultät, für nichtkommerzielle Forschung und Lehre sowie das Studium genutzt werden. Die Nutzung für außeruniversitäre Zwecke oder zugunsten anderer Einrichtungen ist nicht erlaubt.

Wie kann ich die Software nutzen?

Bei den hier zur Verfügung stehenden Lizenzen handelt es sich um STATA BE (Version 17) Netzwerklizenzen, das heißt die Software liegt auf einer zentralen Dateifreigabe (Netzlaufwerk) im Rechenzentrum und muss über eine spezielle Verknüpfung gestartet werden. Nach dem Start der Software werden Teile der Installationsdateien auf Ihren lokalen Rechner kopiert und die Software vom Netzlaufwerk aus gestartet. Die Software ist so eingestellt, dass der Start der Software zwar vom Netzlaufwerk aus erfolgt, Ihre persönlichen Anwendungsdaten aber auf Ihrem eigenen Rechner gespeichert werden. Dieses Vorgehen ist nötig um sicherzustellen, dass nicht mehr Lizenzen genutzt werden, als Nutzungsrechte erworben wurden.

Um die Software zu starten, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder direkt (per Kabel oder WLAN) oder per VPN mit dem Datennetz der Universität Bamberg verbunden sind.
  2. Stellen Sie eine Verbindung mit dem folgenden Netzlaufwerk her:
    \\lizenz04.rz.uni-bamberg.de\Stata (für Rechner mit Windows-Betriebssystem)
    smb://lizenz04.rz.uni-bamberg.de/Stata (für Rechner mit Mac-Betriebssystem)
    Geben Sie Ihren Benutzernamen immer in folgendem Format ein:
    BA-Nummer@uni-bamberg.de.
  3. Starten Sie die Software per Doppelklick auf die für Ihr Betriebssystem passende Startverknüpfung.
  4. Warten Sie, bis die Software gestartet wurde. Abhängig von Ihrer Internetgeschwindigkeit kann dies mehrere Minuten dauern.

Bei der Nutzung der Software werden die Programmdateien zum Teil auf Ihren Rechner kopiert. Bitte beachten Sie dies insbesondere, wenn Sie die Software über einen Internetanschluss mit begrenztem Downloadvolumen benutzen möchten!

Sie haben noch Fragen?

Infos und Tipps zu häufig auftretenden Problemen 

  • Warum startet die Software nicht, nachdem ich diese per Doppelklick auf die Verknüpfung START_Stata aufgerufen habe?
    Da Teile der Software bei jedem Start des Programmes auf Ihren Rechner geladen werden müssen, kann der Start der Software einige Minuten dauern (abhängig von Ihrer Internetgeschwindigkeit). Im Normallfall startet die Software nach ca. 3-5 Minuten.
  • Ich kann das Netzlaufwerk nicht verbinden, nachdem ich meinen Benutzernamen und Passwort angegeben habe.
    Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen in folgendem Format ein:
    uni-bamberg.de\BA-Kennung
  • Wie stelle ich eine VPN-Verbindung her?
  • Wie verbinde ich ein Netzlaufwerk?

Sie haben noch Fragen?

IT-Support

Telefon: +49(0)951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de

Lizenzierung der Software

PC-Service/Einkauf Software

Patrick Weiß

Telefon: +49(0)951 863-1327
E-Mail: softwarebeschaffung.rz(at)uni-bamberg.de