Demokratie erleben. Eine Veranstaltung von und für junge Menschen zum Europatag am 14.05.2024

  • am Dienstag, 14. Mai 2024 um 18.15 Uhr
  • im Hörsaal MG1/00.04 der Universität Bamberg (Markusstraße 8a, Gebäude 1 - mit barrierefreiem Zugang und induktiver Höranlage)

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag, und vom 6. bis 9. Juni 2024 findet zum zehnten Mal die Direktwahl zum Europäischen Parlament statt – bei der dieses Jahr zum ersten Mal junge Menschen ab 16 Jahre wählen werden. Zwei wichtige Jubiläen und drei gute Gründe, den Europatag der Europäischen Union an der Universität Bamberg in diesem Jahr mit einer Sonderveranstaltung zu begehen, in der junge Menschen sich über ihre Erfahrungen mit erlebter Demokratie und parlamentarischer Arbeit austauschen.

Die Jungen Europäischen Föderalist:innen stellen ihre Erfahrungen mit der Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) vor, die sie an Schulen in der Region Bamberg durchgeführt haben. Die aktuelle Bamberger Delegation der National Model United Nations (NMUN) berichtet aus ihrer Arbeit in Bamberg und New York. Beide Projekte bieten jungen Menschen die Gelegenheit, sich frühzeitig intensiv mit den Abläufen, Fragestellungen und Aushandlungsprozessen parlamentarischer Arbeit sowohl in der Europäischen Union als auch in den Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. Denn Demokratie lebt davon, dass sie gelebt, erlebt und aktiv gestaltet wird – in der Zivilgesellschaft, als Wertegemeinschaft und in ihren gewählten Parlamenten.

Neben den Projektvorstellungen und Erfahrungsberichten gibt es eine Podiumsdiskussion der Delegationen und Zeit für Diskussion mit dem Publikum.

Angesprochen werden neben allen an Politik, Demokratie und Parlamentarismus Interessierten insbesondere Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte, die hier Anregungen erhalten, wie sich deutsche, europäische und internationale Politik anschaulich und ‚hautnah‘ vermitteln lässt.

Die öffentliche Veranstaltung wird von der Vizepräsidentin für Diversität und Internationales der Universität Bamberg und dem Verein Europa in Bamberg organisiert. Die Projektvorstellungen und Podiumsdiskussion finden auf Deutsch statt; Fragen aus dem Publikum können gerne auf Englisch gestellt werden.