(Fakultäts-)Preis für gute Lehre

Jedes Jahr vergibt die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften den "Preis für gute Lehre".

Zielgruppe des Preises sind alle Angehörigen des akademischen Mittelbaus, die mindestens seit vier Semestern kontinuierlich an der Fakultät GuK lehren; auch Juniorprofessorinnen und -professoren sowie Privatdozentinnen und -dozenten sind inkludiert, nicht hingegen Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte.

Das Feld der Bewerberinnen und Bewerber wird durch ein Gremium, bestehend aus dem Studiendekan und der Studiendekanin, zwei Studierenden und dem Gewinner / der Gewinnerin des letzten Jahres vorselektiert. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird schließlich durch den Fakultätsrat bestimmt.

Aus den Gewinnerinnen und Gewinnern der vier Fakultäten wird dann der Preisträger / die Preisträgerin des "Preises für gute Lehre" an der Universität Bamberg ausgewählt. Der uniweite Preis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst einmal jährlich an jeweils eine Lehrende / einen Lehrenden der neun staatlichen Universitäten in Bayern verliehen und ist mit 5.000 EUR dotiert.