Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter:in

Am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist ab dem 01.04.2024 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d) im Projekt

(50% der regelmaeßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet bis zum 31.03.2026 zu besetzen.

Stellenausschreibung

Am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bam- berg ist ab dem 01.04.2024 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d) im Projekt
(50% der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet bis zum 31.03.2026 zu besetzen.

Die Stelle ist im Projekt „Help2 - Ich helfe dir beim Helfen“ im Rahmen des Förderprogramms Frei- raum23 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre angesiedelt.
Im Projekt Help2 wird angestrebt, die Feedbackkompetenzen und die Qualität der Hilfestellungen von Studierenden des Grundschullehramts zu erhöhen. Das Lehrkonzept sieht vor, dass die Studierenden einzelne Schüler:innen während der Aufgabenbearbeitung unterstützen. Die Studierenden-Schüler:in- nen-Interaktionen werden videografiert und die Aufgabenbearbeitung durch Screencasts an Tablets auf- gezeichnet, um anschließend ein videobasiertes, multiperspektivisches Feedback an die Studierenden zu generieren. Neben der Evaluation des Lehrangebots werden Effekte unterschiedlichen Feedbacks auf die Qualität der adaptiven Lernunterstützung der Studierenden untersucht.

Die Möglichkeit zur Promotion und/oder zu wissenschaftlicher Publikationstätigkeit ist gegeben und wird unterstützt.

Aufgabenbeschreibung:

• Konzeption verschiedener Lehr-Settings für Studierende zu adaptiven Hilfestellungen und Feed- backmöglichkeiten während der Aufgabenbearbeitung
  • Durchführung der Lehre im Team-Teaching-Verfahren (u.a. Videofeedbacks an die Studierenden)
  • Evaluation der Seminare (Erstellung und statistische Auswertung eines Evaluationsfragebogens)
  • Präsentation und Veröffentlichung der Ergebnisse
  • Entwicklung und Durchführung von Workshops zu videobasiertem Feedback für Dozierende

Anforderungsprofil:

• guter Hochschulabschluss im Bereich des Lehramts, der Erziehungswissenschaften, der Psychologie oder in verwandten Studienbereichen
  • Interesse an und ggfs. Vorkenntnisse zum Thema Feedback, Online-Lernumgebungen, Videobear- beitung
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in (hochschul-)didaktische und technische Aspekte (Erstellung der On- line-Lernumgebung etc.)
  • Kenntnisse in empirischer Forschung wünschenswert
  • Erfahrungen in der Lehrkräftebildung und/oder der Schulpraxis wünschenswert

Allgemeines:

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen, und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eig- nung bevorzugt berücksichtigt.
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein und fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Bewerbung:

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggfs. Verzeichnis der Publikationen) senden Sie bitte per E-Mail (zusammengefasst zu einem PDF-Dokument) an die untenstehende E-Mail- Adresse.
Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Dr. Anna-Katharina Widmer per E-Mail gerne zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 29.12.2023

Kontaktadresse:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Dr. Anna-Katharina Widmer
Markusstraße 8a
96047 Bamberg
E-Mail: anna.widmer@uni-bamberg.de
Homepage: www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/team/mitarbeiterinnen/dr-anna-katharina- widmer/