Stand auf dem DEKT mit Besuchenden

Kirchentagsstand, Scrabble

- Felicitas Held

Kirchentag 2023

Erlebnisreiche Tage vom 7.-11. Juni 23 auf dem Kirchentag in Nürnberg.

"Schau mal, da habe ich studiert!" Eine Pfarrerin bleibt mit ihrem Sohn vor der Deutschlandkarte stehen, auf der alle Studienorte für Theologie (Lehramt und Pfarramt) verzeichnis sind. Begeistert und in Erinnerungen schwelgend beginnt sie von ihrer Zeit als Studentin zu erzählen.

Solche und viele andere Begegnungen konnten wir beim Stand über das Theologiestudium erleben. Den Stand gestalteten das Institut für Evangelische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gemeinsam mit dem Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vom 7.-11. Juni 2023 auf dem Kirchentag in Nürnberg.
An unserem bunten Stand hatten die Besucher_innen die Möglichkeit ihren eigenen Traumstundenplan zusammenzustellen, in einem Selbsttest ihr theologisches Lieblingsfach herauszufinden, Professor_innen Fragen zu stellen und mit Scrabblesteinen ein möglichst langes Wort zum Theologiestudium zu schreiben.

Wir blicken auf drei volle Tage in guter Atmosphäre zurück. Geprägt war die Zeit von vielen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen, die Theologie studiert haben, aktuell studieren oder sich über die Möglichkeit eines Studiums informierten.