- Felicitas Held

"Gemeinsam für Gerechtigkeit"

Evangelische und Katholische Theologie veranstalteten am 8. Mai 23 im Rahmen des Nachhaltigkeitsmonats ein interaktives Planspiel.

Gemeinsam für Gerechtigkeit

Können Entwicklungswerke helfen, gegen Ungerechtigkeit vorzugehen? Wie funktioniert überhaupt ein Entwicklungswerk? Beim Planspiel „Gemeinsam für Gerechtigkeit“ (entwickelt von „Brot für die Welt“) gab es die Möglichkeit zu erfahren, wie ein internationales Entwicklungswerk agiert. Die Teilnehmer*innen wurden dabei selbst aktiv und schlüpften in die Rollen von Partnerorganisationen (Nicaragua, Bangladesch, Kenia) oder verschiedenen Akteur*innen in Deutschland. Auf diese Weise war es möglich, die komplexen Zusammenhänge und Abläufe zu erleben sowie zu durchschauen, die hinter einem Entwicklungswerk stecken.

Das Planspiel fand im Rahmen des Nachhaltigkeitsmonats der Otto-Friedrich-Universität statt. Es wurde in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Institut für Evangelische Theologie), dem Lehrstuhl Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Institut für Katholische Theologie) sowie dem Lehrstuhl für Theologische Ethik der Universität Bamberg durchgeführt. Wir bedanken uns außerdem für die tatkräftige Unterstützung durch das katholische Mentorat und das E.T.A. Hoffmann Gymnasium Bamberg.