Stuhl "Demokratie braucht Religion"
Installation "Resonanzräume eröffnen"

Braucht Demokratie Religion? Institutsaustausch zum Semesterbeginn

Zur Einstimmung auf das Wintersemester dachten wir Professor:innen und Mitarbeitende unseres Institutes am 26.09.23 gemeinsam mit der KTheo über die Frage nach dem Zusammenhang von Demokratie und Religion nach: Inwiefern ist unsere Gesellschaft dem rasenden Stillstand und Wachstumszwang unterworfen? Wo nehmen wir gesellschaftlichen Spaltung wahr und welchen Beitrag kann Religion leisten um diesen zu überwinden? Wie lassen sich (auch im Hochschulkontext) Resonanzräume eröffnen?

Das Buch ‚Demokratie braucht Religion‘ (Hartmut Rosa) war unsere Grundlage für einen vielseitigen Austausch, der nicht nur aus Gesprächen und Schreibgesprächen bestand, sondern auch künstlerisch-gestaltende und meditative Elemente beinhaltete. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr im Rahmen der hochschulweiten Aktion "1Uni1Buch" die Möglichkeit erhalten werden uns in vielfältigen und interdisziplinären Veranstaltungen vertieft mit dem Buch "Demokratie braucht Religion" (H. Rosa) zu befassen.