Camilla Wehnert M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektmitarbeiterin

KMU-KI-Erfahrungszentrum: Digitale, intelligente und nachhaltige Produktion erleben, verstehen und anwendbar machen - Teilbereich Sensibilisierung und Vernetzung.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Markusplatz 3, Raum M3/00.07
Tel. (0951) 863-3061
camilla.wehnert(at)uni-bamberg.de

  • seit 04/2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Projekt „KMU-KI-Erfahrungszentrum: Digitale, intelligente und nachhaltige Produktion erleben, verstehen und anwendbar machen - Teilbereich Sensibilisierung und Vernetzung"

  • 03/2020 -7/2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Verbundprojekt „MRiLS: Hybrides Interaktionskonzept für Schulungen mittels Mixed Reality in the Loop Simulation“ der Förderrichtlinie „KMU-innovativ: Mensch-Technik-Interaktion“

  • seit 11/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Studium Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Studium Master Medienwissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin

  • Studium Bachelor Film-, Theater- und Medienwissenschaft, Universität Wien

  • Franz, Julia & Wehnert, Camilla (2024). Lernpotenziale und -herausforderungen digitaler Zwillinge in der Betriebsphase. In: Verl, Alexander; Röck, Sascha & Scheifele, Christian (Hrsg). Echtzeitsimulation in der Produktionsautomatisierung. Beiträge zu Virtueller Inbetriebnahme, Digitalem Engineering und Digitalen Zwillingen, Springer Vieweg, S. 349-360. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-66217-5
  • Wehnert, Camilla & Franz, Julia (2024). Interdisziplinäre Perspektiven auf Lernen mit Mixed Reality. Empirische Erkenntnisse und theoretische Reflexionen. In: Zinn, Bernd (Hrsg.). Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung, Stuttgart: Franz Steiner, S. 173-201.
  • Hönig, Jana; Schnierle, Marc; Wehnert, Camilla; Littfinski, Daniel; Scheifele, Christian; Pfeifer, Denis; Münster, Carlos; Roth, Armin; Franz, Julia; Röck, Sascha & Verl, Alexander (2022). Mixed-Reality-in-the-Loop Simulation zur Schulung technischer Fachkräfte im Maschinen- und Anlagenbau. Tagungsband AALE 2022, Das Forum für Fachleute der Automatisierungstechnik aus Hochschulen und Wirtschaft, 18. Fachkonferenz, Pforzheim. DOI: https://doi.org/10.33968/2022.24
  • Wehnert, Camilla; Hönig, Jana; Spielmann, Tobias; Schnierle, Marc; Franz, Julia; Röck, Sascha; Riedel, Oliver; Scheifele, Christian & Roth, Armin (2021). Weiterbildung im Maschinen- und Anlagenbau mittels Mixed-Reality-in-the-Loop Simulation. Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 9 Nr. 2, S. 108-128.
  • Franz, Julia & Wehnert, Camilla (2020). Digitale Lernumwelten in produzierenden Betrieben. Hessische Blätter für Volksbildung 70 (3); S. 33-42.