Praxisnahe Publikationen

  • Knappe, Gabriele und Astrid Alvarado-Sieg, 2019: „Englisch ist ein europäischer Mix. Vom Mehrwert des historischen Blicks in der Schule.“ In: Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt (Hrsg.). Sprache und kulturelle Bildung: Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 9. Bamberg: Bamberg University Press, 79-119. DOI: https://doi.org/10.20378/irb-47079.
  • Schlüter, Julia, 2019: „Variante oder Fehler? Der Beitrag der englischen Korpuslinguistik zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.“ In: Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Lindner, Konstantin & Vogt, Sabine (Hrsg.) Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht. (Forum Lehrerbildung und Bildungspraxis. 9.) Bamberg: Bamberg University Press, 2019. 185–224. Link zum Volltext.
  • Schlüter, Julia, 2022: "Language corpora and the teaching and learning of English as an International Language." In: Callies, Marcus & Hehner, Stefanie (Hrsg.) Pluricentric Languages and Language Education: Pedagogical Implications and Innovative Approaches to Language Teaching. (Research in Language Education.) London/New York: Routledge. 2022. 166-189. DOI: https://doi.org/10.4324/9781003248552-14.
  • Schlüter, Julia, in Begutachtung. “British and American standards in the English classroom: Using corpora to overcome doubts about ‘correct’ usage." In: Rosen, Anna & Beuter, Katharina (Hrsg.) Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen für die universitäre Lehrkräftebildung. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Werner, Valentin & Werner, Karl, 2019. Englisch für Eltern. München: Dorling Kindersley Verlag.
  • Werner, Valentin & Tegge, Friederike. 2021. Pop Culture in Language Education: Theory, Research, Practice. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367808334
  • Werner, Valentin. 2023. Swear/taboo words in English rap lyrics: Linguistic analysis and implications for foreign language education. In Christian Ludwig & Theresa Summer, eds. Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy Theory, Research and Practice. London: Routledge. 103-112. https://doi.org/10.4324/9781003220701-14
  • Beuter, Katharina. In Vorbereitung. Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr. (mit Anna Rosen)
  • Beuter, Katharina. Begutachtet. "Sprache wird Verhandlungssache: Didaktische Schlussfolgerungen aus sprachwissenschaftlicher Forschung zu Englisch als Lingua Franca". In: Rosen, Anna/Beuter, Katharina (Hrsg.): Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrkräftebildung. Tübingen: Narr.
  • Beuter, Katharina. Begutachtet. "Translanguaging und metalinguistisches Bewusstsein: Zum Potenzial von Englisch als Lingua Franca im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik". In: Reiter, Benjamin/Hlukhovych, Adrianna/Drechsel, Barbara/Lindner, Konstantin/Scheunpflug, Annette/Vogt, Sabine/Weber, Johannes (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Beuter, Katharina. 2023. English as a Lingua Franca among adolescents: Transcultural pragmatics in a German-Tanzanian setting (DELF series). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Beuter, Katharina. 2019. Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press. (mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner und Sabine Vogt)
  • Beuter, Katharina. 2019. "Sprachen vermitteln, Welten sichten: Konzeptualisierungen und Zusammenhänge von Sprache und Kultur in Bildungskontexten". In Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner & Sabine Vogt (Hrsg.) Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press.