Informationen zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum im Lehramtsstudium

Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum

  • Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum findet ein Semester lang an jedem Mittwoch während des Semesters (Schulferien ausgenommen) statt.
  • Studierende lernen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, Englischunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
  • Ablauf: 

    Vor dem Praktikumssemester

    Während des Praktikumssemesters

    Anmeldung

    jährlich bis 15. April

    Übung "Praxis der Unterrichtsvorbereitung“ als Blocklehrveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit

    Englischunterricht an der Praktikumsschule
    -> eigene Unterrichtsversuche durchführen

    Seminar "Aspekte des Englischunterrichts"
    -> Theorie-Praxis-Bezug während des Semesters

  • Je nach Schulart müssen verschiedene und unterschiedlich viele Praktika abgeleistet werden (s. Praktikumsamt). Was das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum betrifft:

  • Die Anmeldung erfolgt online über das Praktikumsamt der Universität Bamberg.
    • Studierende des Lehramtes an Grund- und Mittelschulen: Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg
    • Studierende des Lehramtes an Realschulen: Anmeldung beim Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken in Bayreuth
    • Studierende des Lehramtes an Gymnasien: Anmeldung beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken
  • Achtung: Studierende können die Schule nicht frei wählen. Sie werden vom Praktikumsamt einer Schule zugeteilt und per E-Mail über die Einteilung informiert.

Das Praktikumsamt der Universität Bamberg bietet Links zu den Praktikumsanmeldungen in Bayreuth und Hof.

  • Wichtig: Bitte melden Sie sich zusätzlich über FlexNow für alle drei Komponenten an: 1) Praktikum (Ihre zugewiesene Schule), 2) Übung „Praxis der Unterrichtsvorbereitung“, 3) Seminar „Aspekte des Englischunterrichts“

  • Die Anmeldung erfolgt einmal jährlich bis spätestens 15. April (für das Wintersemester des jeweils laufenden Jahres und das Sommersemester im Folgejahr; Ausnahme: an Mittelschulen findet das Praktikum nur im Wintersemester statt).

  • Nein (s. oben). Studierende werden Schulen vom Praktikumsamt zugewiesen und können die Praktikumsschule nicht frei wählen.

Wir empfehlen dringend die Beachtung folgender Hinweise:

  • Dreifache Anmeldung über FlexNow für: 1) vorbereitende Übung („Praxis der Unterrichtsvorbereitung“) 2) Begleitseminar („Aspekte des Englischunterrichts“), 3) Praktikum notwendig  
    • Wählen Sie bitte immer die korrekte, für Sie vorgesehene Lehrveranstaltung aus!
  • Mittwochnachmittag bis ca. 15 Uhr freihalten
  • Studienplanung: Da das Praktikum sehr arbeits- und zeitintensiv ist, empfehlen wir währenddessen keine EWS-Prüfungen zu planen!
  • Informationen zu organisatorischen Details (ersten Praktikumstag: Treffpunkt etc.) in der vorbereitenden Lehrveranstaltung (keine Kontaktaufnahme vorab nötig)

  • Das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum findet ein Semester lang an jedem Mittwoch während des Semesters (Schulferien ausgenommen) statt.
  • In der vorlesungsfreien Zeit vor dem Praktikumssemester findet eine Übung als Blocklehrveranstaltung (Praxis der Unterrichtsvorbereitung) statt, in der den Studierenden Grundlagen für die Vorbereitung von Englischunterricht vermittelt werden.
  • Die ersten ca. zwei Wochen dienen der Orientierung und dem Kennenlernen der Schule, der Lernenden und der Praktikumslehrkraft. Praktikant*innen beobachten die Lernenden und die Praktikumslehrkraft. Im Fokus stehen:
  • Ab der dritten Woche führen Studierende abwechselnd eigene Unterrichtsversuche in Absprache mit der Praktikumslehrkraft durch. Im Fokus stehen:
  • Das Begleitseminar an der Universität (Aspekte des Englischunterrichts) dient der intensiven Begleitung der Praktikant*innen durch
  • Während des Praktikums erstellen die Studierenden ein unbenotetes digitales Portfolio, in dem sie ihre Erfahrungen reflektieren (siehe unten).

  • Das studienbegleitende Praktikum ist kein Hospitations-, sondern ein Unterrichtspraktikum. Die grundlegende Zielsetzung dabei lautet: So viel Unterrichtserfahrung sammeln wie möglich!
  • Die Praktikumstage (Mittwoche) sind als Unterrichtstage zu sehen mit der Möglichkeit, sich gegenseitig – Studierende, Praktikumslehrkraft, Dozierende – Feedback zu geben.

Im Praktikum werden verschiedene Kompetenzbereiche gefördert:

Im Downloadbereich auf der Startseite kann die Internships Reading List(403.0 KB) heruntergeladen werden. Diese bietet einen Überblick über wichtige Veröffentlichungen zum Thema Unterrichtspraxis und Praktika im Bereich TEFL.

Das E-Portfolio im Praktikum

Im studienbegleitendes Praktikum arbeiten Praktikant*innen mit einem digitalen Portfolio, genannt E-Portfolio oder efolio.

  • Dokumentation der Praktikumserfahrung (früher: analoge Praktikumsmappe)
  • Reflexion über die im Praktikum erworbenen Kompetenzen
  • Leistungsnachweis für die Teilnahme am Praktikum

  • Ermöglichung einer umfassenden Reflexion von Kernaspekten des Englischunterrichts im Kontext der Praktikumserfahrungen und des Begleitseminars
  • Möglichkeit, Ergebnisse multimodal (Bilder, Mindmaps, Audiodateien etc.) festzuhalten
  • Kollaboration mit anderen Studierenden, Austausch mit den und Feedback durch die Dozierenden (nach Freischalten einzelner Teilbereiche durch die Praktikant*innen)
  • übersichtliches Ablegen von Stundenskizzen, Beobachtungsbögen und anderen Unterrichtsmaterialien
  • Einbindung einer persönlichen Seite für Notizen, eigene Reflexionen zum Praktikum
  • vollständige Praktikumsdokumentation (Praktikumsbestätigung und -plan, Daten und Organisatorisches) auf einer einheitlichen digitalen Oberfläche

  • für eventuelle Notizen während der Begleitseminarsitzungen (oder im Nachgang)
  • für Mitschriften zum Feedback an den Praktikumsmittwochen (evtl. auch im Nachgang)
  • für die abschließende Reflexion der gesamten Praktikumserfahrung (vgl. Leistungsnachweis) durch Teilen der Pflichtbereiche mit dem/der Dozierenden