Lehramt an Gymnasien

Das Basismodul besteht für alle Lehramtsstudierenden aus Seminar und Übung/Tutorium. Beide Veranstaltungen sind im selben Semester parallel zu besuchen. 
Bitte beachten: Die Prüfung im Basismodul kann nur einmal wiederholt werden.

Das Theorie-/Praxismodul A ist von allen Studierenden zu absolvieren. Es bereitet in einer Übung (Titel: "Praxis der Unterrichtsvorbereitung") auf die Praxis der Unterrichtsplanung und -vorbereitung im Fach Englisch vor und setzt das bestandene Basismodul voraus.

Bei entsprechender Studienplanung ist es möglich und auch durchaus sinnvoll, das thematische Seminar des Vertiefungsmoduls bereits vor dem Besuch des Theorie-/Praxismoduls A zu absolvieren.

Wenn das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum im Fach Englisch gewählt wird, findet das Theorie-/Praxismodul A als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit unmittelbar vor dem Praktikum statt.

Das Theorie-/Praxismodul B ist von denjenigen Studierenden zu belegen, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum im Fach Englisch absolvieren. Sie können hier wählen, in welchem Ihrer Studienfächer sie dieses Praktikum belegen möchten.

Das Theorie-/Praxismodul B besteht aus dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (3 LP) sowie einem Begleitseminar (2 LP; Titel "Aspekte des Englischunterrichts").

Das bestandene Theorie-/Praxismodul A ist Voraussetzung, um das Theorie-/­Praxismodul B belegen zu können.

Wenn das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum im Fach Englisch gewählt wird, findet das Theorie-/Praxismodul A als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit unmittelbar vor dem Praktikum statt.

Für Studierende des Lehramtes an Gymnasien besteht das Vertiefungsmodul aus einem thematischen Seminar, das frei gewählt werden kann.

Das Wahlpflichtmodul kann im sogenannten freien Bereich gewählt werden. Es besteht aus einer fachdidaktischen Übung, die frei gewählt werden kann.

Es kann sinnvoll sein, in diesem Modul die Übung „Fachdidaktische Übung“ als Vorbereitung für das Staatsexamen zu belegen.

Zulassungsarbeit (12 ECTS)

Die Zulassungsarbeit zum ersten Staatsexamen kann in der Fachdidaktik Englisch geschrieben werden. Sie können einen unserer Themenvorschläge bearbeiten oder zu einem selbst gewählten Thema schreiben. Bitte informieren Sie sich hierfür auf der Seite zu Abschlussarbeiten.

Alle Studierenden müssen eine schriftliche Prüfung in der Englischdidaktik ablegen. Die Klausur dauert 3 Stunden und wird in deutscher Sprache geschrieben. Es werden drei Themen zur Wahl gestellt, von denen eines bearbeitet werden muss. Mehr Informationen zum Inhalt der Prüfung und zu bisherigen Themen finden Sie auf der Seite zum Staatsexamen.

Zur Vorbereitung auf das Staatsexamen kann die Übung „Fachdidaktische Übung“ belegt und mit 2 ECTS im Wahlpflichtbereich angerechnet werden.

Noch Fragen?

Bei allgemeinen Fragen zum Englischstudium wenden Sie sich bitte an die Studienberatung für Anglistik/Amerikanistik.

Wenn Sie Fragen speziell zum Studium der Fachdidaktik Englisch haben, steht Ihnen Andreas Müller als Fachstudienberater zur Verfügung.