Universität Bamberg - Logo

Das Deutschlandstipendium an der Universität Bamberg



Wir alle – nicht nur die Politik – tragen in einem besonderen Maße Verantwortung für unser teuerstes Gut und den wichtigsten Rohstoff der Zukunft: Bildung. Mit dem Deutschland-Stipendium können wir dieser Verantwortung gerecht werden und eine neue Förderkultur in Deutschland schaffen.  
Wir sind in Bamberg, das darf ich mit Fug und Recht sagen, mehr als eine Denkerstube: Unsere Studierenden profitieren von einer hervorragende Lehre mit einem guten persönlichen Betreuungsschlüssel, Forschung und Praxis gehen Hand in Hand. Mir ist es wichtig, dass Sie genau wissen, für wen und für was Sie spenden, denn zum Bamberger Profil gehören: Transparenz und kurze Wege, der persönliche Kontakt.

 

 

Präsident Godehard Ruppert

"Für eine neue Förderkultur"

Das "Deutschlandstipendium" ist ein bundesweites Stipendienprogramm, das besonders begabte und leistungsfähige Studierende unterstützt. Dabei ist der Leistungsbegriff bewusst weit gefasst: Neben belegbaren Spitzenleitungen werden auch besonderes gesellschaftliches und soziales Engagement oder persönliche und familiäre Umstände herangezogen.

Langfristig sollen bundesweit bis zu acht Prozent aller Studierenden ein Stipendium erhalten, wobei eine Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Förderern getragen wird.

Die Studierenden sollen einkommensunabhängig monatlich 300 Euro über einen Zeitraum von mindestens zwei Semestern erhalten.