Prof. Rauschnabel

Prof. Dr. Philipp Rauschnabel ist seit 2010 mit dem Lehrstuhl für Vertrieb und Marketing assoziiert – zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, später als Habilitand, Lehrbeauftragter und Privatdozent.

Von 2014 bis 2017 war er Assistant Professor of Digital Marketing an der University of Michigan-Dearborn. Seit 2018 ist er Inhaber der Professur für Digitales Marketing und Medieninnovation an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. An der Uni Bamberg ist Prof. Rauschnabel Fakultätsmitglied. Er betreut verschiedene Promotionsprojekte, Abschlussarbeiten und lehrt zu Innovationen im Marketing.

Forschung: Spatial Computing, Metaverse, Augmented Reality, XR

Die Forschungsschwerpunkte von Philipp Rauschnabel liegen im Bereich XR und Spatial Computing – insbesondere Augmented Reality. Er hat zu den Auswirkungen von Augmented Reality auf Menschen, Unternehmen, Organisationen und Gesellschaften zahlreiche Publikationen verfasst. Er gehört zu den meistzitiertesten Autoren in diesem Bereich. Exemplarische Arbeiten umfassen das XR Framework sowie die Grundlagen zu Augmented Reality Marketing.

 

Links und Social Media