Neues Bachelor-Modul im WS 23/24: Customer Relationship Management

Liebe Studierende,

wir bieten im kommenden Wintersemester ein weiteres Seminar für die Bachelorstudierenden des BWL Studiengangs an. Hierzu finden Sie nachfolgend wichtige Informationen zum administrativen Prozess sowie zu Inhalten und Lernzielen des Seminars.

Wichtige Informationen zur Anmeldung des Seminars:

Dieses Seminar wird im WS 23/24 erstmalig angeboten. Ab Sommersemester 2024 wird die Lehrveranstaltung turnusmäßig ausschließlich im Sommersemester angeboten.

Zu Planungszwecken ist eine Anmeldung über flexnow bis zum 12.10.2023 erwünscht. Die Lehrveranstaltung ist nicht teilnahmebeschränkt. Sie erhalten das VC Passwort wie gewohnt in der ersten Veranstaltung.

Sie können das Modul im Bereich "Modulgruppe 4, S-BWL" (BWL Bachelor) einbringen. Bitte beachten Sie, dass sie für den Schwerpunkt "Vertrieb und Marketing" verpflichtend Introduction to Marketing Intelligence belegen müssen, als zweites Fach können Sie zwischen Strategic Brand Management und Customer Relationship Management wählen.

Für IBWL-Studierende (Bachelor) wird das Seminar erst mit dem Sommersemester 2024 turnusmäßig mit in das Modulhandbuch aufgenommen; kann jedoch bereits ab Wintersemester 23/24 belegt und nachträglich angerechnet werden.

Die Anmeldung erfolgt für IBWL-Studierende daher für das WS 23/24 als "freiwilliges Zusatzfach" und kann im folgenden Semester über den Prüfungsausschuss in den Modulbereich verschoben werden.

Infos zum Seminar:

Dozent: Dr. Jens Cornelsen

Lehrform: Seminaristischer Unterricht

Sprache: Deutsch

Prüfung: Klausur

Inhalte:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Anwendungsgebiete und Herausforderungen des Kundenmanagements (Customer Relationship Managements) auf sog. Business-to-Consumer-Märkten (B2C-Märkten). Dabei wird besonders auf Use Cases, Prozesse, Systeme sowie die Rolle der Organisation, des IT-Supports und des Controllings im Rahmen des Prozessmanagements eingegangen. Zudem werden rechtliche Aspekte behandelt. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele werden die konzeptionellen Grundlagen ausführlich verdeutlicht. Abschließend werden neue Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft diskutiert, u.a. die Frage, wie künstliche Intelligenz das CRM verändert.

Lernziele/Kompetenzen:

Die Teilnehmenden wissen, was Customer Relationship Management (CRM) als strategisches Konzept beinhaltet. Sie verstehen die Rolle von CRM-Systemen als IT-technischer Komponente des strategischen CRM. Sie können Leistungspotentiale und Grenzen des CRM benennen und verstehen die Zusammenhänge mit anderen zentralen Konzepten in Vertrieb und Marketing.

Wenden Sie sich bei Fragen bitte an die Hiwis des Lehrstuhls (hiwi.bwl-marketing@uni-bamberg.de).

Ihr Lehrstuhl für Vertrieb und Marketing