The Innovation OS: How innovation leaders shape the future

Nach der durch Corona bedingten Pause konnte die Vortragsreihe „Dialoge mit Führungskräften“ im Sommersemester 2023 nun wieder im Präsenzmodus fortgeführt werden! Mit Dr. Christian Mühlroth, CEO, und Dr. Fabian Reck, Director Go-to-Market, vom Nürnberger Softwareunternehmen ITONICS konnten wir zwei hochkarätige Gastredner am Lehrstuhl für Innovationsmanagement begrüßen.

Unter dem Motto „Empower Everybody to Innovate“ stellt das 2009 in Nürnberg gegründete Unternehmen maßgeschneiderte Innovationssoftware für Großunternehmen, KMU und Startups zur Verfügung und hat mehrere Auszeichnungen, unter anderem als eines der besten Beratungsunternehmen in Deutschland, bekommen. Mit weiteren Unternehmensstandorten u.a. in New York, Kapstadt und Kathmandu ist ITONICS ein führender SaaS-Anbieter für systematisches Innovationsmanagement. Der gesamte Innovationsprozess vom Umfeldscanning bis zur Umsetzung wird über eine digitale KI-gestützte Plattform gestaltet – datengesteuert, interaktiv und agil. Auf die Software von ITONICS vertrauen nach Unternehmensangaben knapp 1 Million Nutzer weltweit, darunter mehrere Global Player in verschiedenen Branchen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Lehrstuhlinhaber Prof. Fliaster diskutierte CEO Dr. Mühlroth mit den Studierenden aktuelle Herausforderungen im Innovationswettbewerb und verdeutlichte diese anhand verschiedener aktueller technologischer und ökonomischer Entwicklungen. Er wies dabei auf die Lücke zwischen organisationalem und technologischem Wandel hin und zeigte drei mögliche Managementansätze auf, wie Unternehmen diese Lücke zukünftig verkleinern und sich schneller an veränderte technologische Anforderungen anpassen können.

Anschließend übernahm Dr. Reck, der am Bamberger Lehrstuhl für Innovationsmanagement vor einigen Jahren promoviert hat und für den der Besuch an der Uni Bamberg daher einer Rückkehr an seine Alma Mater gleichkam. Dr. Reck zeigte auf, wie die Software von ITONICS Unternehmen auf der ganzen Welt hilft, neue Technologien, Trends und Marktpotenziale zu erkennen und im Rahmen unternehmensspezifischer Innovationsportfolien darzustellen und zu bewerten, um aussichtsreiche Wachstumsstrategien zu entwickeln.

In der anschließenden Fragerunde nutzten die Bamberger Studierenden, die trotz der sommerlichen Temperaturen zahlreich erschienen waren, die Möglichkeit, Fragen an das Redner-Duo zu stellen. Diese Fragen wurden ausführlich beantwortet und von Prof. Fliaster auch aus wissenschaftlicher Perspektive in die Lehrinhalte des Innovationslehrstuhls eingeordnet. Schlussendlich sprachen Dr. Mühlroth und Dr. Reck den interessierten Studierenden noch eine Einladung in das Headquarter in Nürnberg aus, um sich bei einer Tasse Kaffee weiter über die Innovationen auszutauschen.

(Foto: Bettina Mayr)