Profil der Lehre

In der Lehre ist es das Ziel des Bamberger Lehrstuhls für Neuere Geschichte, ein möglichst umfassendes Bild dieser komplexen und vielschichtigen Prozesse zu vermitteln. Daher werden in den Vorlesungen, Seminaren und Übungen anhand exemplarischer Themen die Perspektiven und Methoden der Politik- und Verfassungsgeschichte, der Geistes- und Religionsgeschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie der Kultur- und Geschlechtergeschichte miteinander verknüpft. Neben der europäischen Geschichte bildet die Geschichte der europäischen Expansion nach Übersee einen thematischen Schwerpunkt. Zudem wird die bayerische Landesgeschichte durch den Lehrstuhl mitvertreten.

Besonderen Wert legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls auf die enge Verbindung von Forschung und Lehre. Daher führen sie regelmäßig forschungsorientierte Seminare und Übungen an Institutionen wie dem Archiv der Erzdiözese Bamberg und der Staatsbibliothek Bamberg durch, in denen Studierende an die Arbeit mit handschriftlichen und gedruckten Quellen herangeführt werden. Aus diesen Projekten sind bereits mehrere Publikationen hervorgegangen.

Scheinformular(134.9 KB, 1 Seite)

Bitte beachten Sie die Informationen des Instituts zu den Studiengängen!

Lehrangebot Neuere Geschichte

Angaben zum Lehrangebot finden Sie unter univis.uni-bamberg.de.

Vorlesungen

VL: Die Amerikanische Revolution
2 SWS
Mark Häberlein

Übungen

QÜ: Familienbriefe als kulturgeschichtliche Quelle - Die Korrespondenz einer Augsburger Familie aus dem Dreißigjährigen Krieg
2 SWS
Mark Häberlein
QÜ: Frauen in der Frühen Neuzeit, Teil II
SWS
Silke Fischer

Proseminare

PS Das höfische Fest
2 SWS
Andreas Flurschütz da Cruz
PS: Der Dreißigjährige Krieg
2 SWS
Mark Häberlein
PS: Von Mythen und Meistererzählungen: der Beneluxraum mit seinen vielen 'Ländern' in der Frühen Neuzeit
2 SWS
Lina Schröder

Hauptseminare

HS: 1699: Die antijüdischen Unruhen im Hochstift Bamberg
3 SWS
Mark Häberlein , Michaela Schmölz-Häberlein
HS: Reiche, Regenten, Republiken. Formen der Herrschaft in Mittelalter und Früher Neuzeit
SWS
Andreas Flurschütz da Cruz

Oberseminare

OS: Oberseminar Neuere Geschichte
2 SWS
Mark Häberlein

Grundkurse

Grundkurs Theorien und Methoden
2 SWS
Alexander Pelz