Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Aktuelle Blog-Artikel aus der GuK:

Uni Blog
Christian Lue/Unsplash
Campus
22.05.2024

Was ist los an der Universität Bamberg?

Ausstellung zur Europawahl | Ateliergespräch mit Isabel Kreitz

Benjamin Herges/Universität Bamberg
Campus
21.05.2024

Hochschulen als sichere Orte des Lernens und Forschens sowie der offenen Diskussion

Universität Bayern e.V. verabschiedet „Resolution für Respekt an den bayerischen Hochschulen und gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus“

Benjamin Herges/Universität Bamberg
Campus
17.05.2024

Top Ergebnisse im CHE-Ranking

Heuer bewertet: Geographie, Informatik, Politikwissenschaft und Soziologie

Benjamin Herges/Universität Bamberg
Campus
16.05.2024

34. Bamberger Hegelwoche beschäftigt sich mit Ästhetik

Kostenfreie Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich

Glasvitrine mit kleinen Kunstgegenständen vor weißer WandDr. Verena Daiber - The Bumiller Collection
Campus
08.05.2024

Was ist los an der Universität Bamberg?

Geographisches Kolloquium | Linguistische Werkstatt | Ringvorlesung Smart City | Antrittsvorlesungen | Vortrag und Podiumsdiskussion: Evidenzbasierte Politikberatung | Bedford-Strohm spricht bei Kantor-Ausstellung | Internationaler Museumstag

Profil

Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) weist das größte Fächerspektrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg auf. Dieses reicht von sprach- und literaturwissenschaftlichen Disziplinen über Philosophie, Theologie bis Geschichte, Archäologie und Geographie und bietet ein umfangreiches Angebot an Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen.

Das Profil der Fakultät GuK wird wesentlich geprägt durch die kulturwissenschaftliche Ausrichtung der einzelnen Fächer, die Bereiche wie Denkmalpflege, Kulturgutsicherung und Kunstgeschichte ebenso abdecken wie die verschiedenen Philologien, Geschichte/Europäische Ethnologie und Geographie.

Kennzeichnend für das Studienangebot der Fakultät ist der hohe Praxisanteil und -bezug, der die fundierte Vermittlung wissenschaftlicher Theorien und Methoden flankiert und auf die Umsetzung der im Studium erworbenen Kenntnisse im Berufsleben bereits vorbereitet.

Für den Zeitraum von 2022 bis 2027 hat die Fakultät eine „Entwicklungsperspektive(346.8 KB)“ beschlossen, in dem wesentliche Ziele und Vorhaben  insbesondere in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer in die Öffentlichkeit, Internationalisierung und Gleichstellung/Förderung von Diversität formuliert sind.