Martina Zier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordinatorin BaTEG
Arbeitsschwerpunkte:
Projektkoordination "BaTEG"
Internationalisation@home
Steigerung der Auslandsmobilität von Lehramtsstudierenden
Vernetzung mit Standorten im Aus- und Inland
Interkulturelles Coaching
- Das Lehrer*innen-Image vor, während und nach Corona
Sonstige Tätigkeiten:
- Mitarbeitendenvertretung am ZLB
- Mitglied der Projektgruppe „Familiengerechte Hochschule“ (FGH)
- Mitglied der AG „Dozierendenmobilität"
Professionelle Tätigkeiten
Seit Oktober 2019: BaTEG-Koordinatorin am ZLB der Universität Bamberg, zusätzlich seit WS 2021/22 Lehrbeauftragte an der Universität Bamberg
03/2017 – 09/2019: Linguistin am Schweizer Staatssekretariat für Migration SEM, Bern (Schweiz)
09/2016-03/2017: Elternzeit
12/2015 – 07/2016: Redakteurin-Übersetzerin bei LeShop.ch, Ecublens (Schweiz)
03/2015 – 11/2015: Administrative Assistentin bei Celgene, Boudry (Schweiz)
08/2010 – 03/2015: Assistentin und Lehrbeauftragte in anglistischer Linguistik an der Universität Neuchâtel (Schweiz)
09/2008 – 08/2010: Akademische Mitarbeiterin in anglistischer Linguistik an der Universität Heidelberg
03/2008 – 09/2008: Lehrbeauftragte am Sprachlabor der Universität Heidelberg
09/2007 – 10/2008: Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg
2004 – 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg
09/2002 – 06/2003: Fremdsprachenassistenz an zwei Schulen (Sekundar I und II) in Gosport, England
Abschlüsse
03/2023: Weiterbildung zur Interkulturellen Coachin, Institut für Bildungscoaching
11/2007: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Universität Heidelberg
06/2000: Abitur
Universitär
WS 2022/23: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar)
SS 2022: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Cultural Coaching for Future Teachers (2 Blockseminare)
WS 2021/22: ZLB/Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar)
WS 2010/2011 – WS 2014/2015: English Institute, Université de Neuchâtel, Schweiz
- Workshops Introduction to Linguistics
- Vorlesung und Workshops English Phonetics and Phonology
WS 2008/2009 – SS 2010: Anglistisches Seminar, Universität Heidelberg
- Proseminar Language Acquisition
- Proseminare Morphology and Word-Formation
- Proseminar English in Britain and America
- Proseminar Contrastive Linguistics
- Proseminar Problems in the Learning of English as a Foreign Language
- Begleitkurse Phonetics and Phonology (BE)
SS 2008: Sprachlabor, Universität Heidelberg
- Übung Brückenkurs Englisch
- Übung zu Landeskunde, Wortschatz und Aussprache / Mittel- und Oberstufe: Bill Bryson ‚Notes from a Big Country‘
SS 2005 – SS 2007: Anglistisches Seminar, Heidelberg
- Tutorium English Phonetics and Phonology
Hochschuldidaktische Weiterbildungen
01/2023: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten
Außeruniversitär
2018/2019: Amtsinterne Ausbildungsveranstaltungen im interkulturellen und multilingualen Kontext
Sommer 2009: Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI) Heidelberg: Ferienintensivkurs für die Klassenstufen 7 und 8
Sommer 2003: Kurzpraktikum am Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
WS 2002/2003 – SS 2003: Praxissemester an der Bay House School und dem St Vincent College in Gosport, England (Fremdsprachenassistenz – Pädagogischer Austauschdienst)
Internationalisation@home nachhaltig gestalten - Erfahrungen und Konzepte
mit Johannes Weber, Workshop im Rahmen der DAAD-Lehramt.International-Konferenz „Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers“, 16.11.2022.
BATEG - Projekt-Impulsvortrag
Kurzvortrag zum Thema „Always look on the bright side“ im Rahmen der DAAD-Projektleitertagung „Internationalen Austausch in post-pandemischen Zeiten gestalten“, 04.11.2021.
Bamberg Teacher Education for a Global World
Vorstellung des Projekts BaTEG im Rahmen der virtuellen Mittagsrunde Lehramt.International des DAAD mit Vertretern und Vertreterinnen aus den Landtagen, 09.02.2021.
Professionell oder „faule Säcke“? Das Lehrer*innenbild im UK und in Deutschland prä- und post-Covid aus linguistischer Perspektive
Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstags der Projekte LeHet, WegE und BaTEG: „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität, Bamberg/Augsburg (virtuell), 18.06.2021.
Finding Constraints on Conversion in English Using Corpus Data
Vortrag im Rahmen des Colloque IRG: “Negotiating methodological challenges in linguistic research“, Fribourg (Schweiz), 07.02.2014.
Constraints on Conversion in English: A Corpus-Linguistic Approach
Vortrag im Rahmen der 3. Sprachwissenschaftlichen Tagung für Promotionsstudierende: „Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache, Diskurs und Kultur“, Heidelberg, 05.04.2013.