Cultural Coachings

Aktuelle Veranstaltungen

Im Wintersemester 2021/22 finden zwei Cultural Coachings für Lehramtsstudierende statt:

 

18.-20.11.2021: „Die transkulturelle Begegnung als Bildungspotenzial – der Nahe Osten und Nordafrika im Klassenzimmer“, Dr. Peter Konerding

Weitere Informationen in Kürze.

 

25.-27.11.2021: Cultural Coaching for Future Teachers, Martina Zier

With classrooms in Germany becoming more and more culturally diverse, intercultural competence is a crucial skill for teachers. This seminar will combine academic and practical, hands-on approaches to the topic by looking into different models of intercultural communication and intercultural competence as well as helping participants develop communicative strategies, cultural self-awareness and an understanding for cultures and inter/multi/transculturality. We will put a special focus on the intercultural implications for teaching in a multicultural classroom.

Language: English

This coaching qualifies as a Schulpädagogik seminar for modules B and C.

Registration: via FlexNow as of Oct 11th

More information: https://univis.uni-bamberg.de/form?dsc=anew/lecture_view&lvs=human/paeda/schul/ccla&anonymous=1&founds=human/paeda/schul/ccla&sem=2021w&codeset=utf8


Vergangene Veranstaltungen

SS 2021:

„Die transkulturelle Begegnung als Bildungspotenzial – die arabische Welt im Klassenzimmer“ (Dr. Peter Konerding)

Im Zuge der Migrationsbewegungen der letzten Jahre und Jahrzehnte leben in Deutschland mittlerweile viele Menschen, die selbst aus dem arabischsprachigen Raum stammen oder Kinder von arabischstämmigen Menschen sind. Dementsprechend wachsen viele Schülerinnen und Schüler in einem kulturellen und sprachlichen Umfeld auf, das der deutschen Gesellschaft bis vor kurzem noch unbekannt war und häufig als besonders fremdartig wahrgenommen wird. Gleichzeitig nimmt die geostrategische und wirtschaftliche Bedeutung der arabischsprachigen Welt zu. Direkt „vor der Türe“ Europas werden große internationale Konflikte ausgetragen. Rohstoffe, Religion, Krieg – dies sind nur drei Stichworte des brisanten Themenfeldes, das Diskussionen um die arabische Welt und ihre Kultur umgibt. Die deutsche Gesellschaft ist daher auf vielerlei Weise mit allem „Arabischen“ konfrontiert und diese Entwicklung macht auch vor der Schule keinen halt. Als angehende Lehrkraft lohnt es sich deshalb, eine wissenschaftlich fundierte Perspektive auf die arabische Kultur einzunehmen und einige ihrer wesentlichen Facetten und Aspekte kennenzulernen. In der Blockveranstaltung werden dementsprechend drei wesentliche Fragen behandelt:

  • Was ist die sogenannte arabische Welt?
  • Wer sind „Araber:innen“?
  • Wann spielen die ersten beiden Fragen im schulischen Kontext eine Rolle?

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Das Projekt BaTEG (ZLB) und die Professur für Arabistik der Universität Bamberg bieten Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, an diesem berufsrelevanten Online-Coaching teilzunehmen.

 

WS 2020/21:

„Die transkulturelle Begegnung als Bildungspotenzial – die arabische Welt im Klassenzimmer“ (Dr. Peter Konerding)

Im Zuge der Migrationsbewegungen der letzten Jahre und Jahrzehnte leben in Deutschland mittlerweile viele Menschen, die selbst aus dem arabischsprachigen Raum stammen oder Kinder von arabischstämmigen Menschen sind. Dementsprechend wachsen viele Schülerinnen und Schüler in einem kulturellen und sprachlichen Umfeld auf, das der deutschen Gesellschaft bis vor kurzem noch unbekannt war und häufig als besonders fremdartig wahrgenommen wird. Gleichzeitig nimmt die geostrategische und wirtschaftliche Bedeutung der arabischsprachigen Welt zu. Direkt „vor der Türe“ Europas werden große internationale Konflikte ausgetragen. Rohstoffe, Religion, Krieg – dies sind nur drei Stichworte des brisanten Themenfeldes, das Diskussionen um die arabische Welt und ihre Kultur umgibt. Die deutsche Gesellschaft ist daher auf vielerlei Weise mit allem „Arabischen“ konfrontiert und diese Entwicklung macht auch vor der Schule keinen halt. Als angehende Lehrkraft lohnt es sich deshalb, eine wissenschaftlich fundierte Perspektive auf die arabische Kultur einzunehmen und einige ihrer wesentlichen Facetten und Aspekte kennenzulernen. In der Blockveranstaltung werden dementsprechend drei wesentliche Fragen behandelt:

  • Was ist die sogenannte arabische Welt?
  • Wer sind „Araber:innen“?
  • Wann spielen die ersten beiden Fragen im schulischen Kontext eine Rolle?

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Das Projekt BaTEG (ZLB) und die Professur für Arabistik der Universität Bamberg bieten Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, an diesem berufsrelevanten Online-Coaching teilzunehmen.

 

Interkulturelles Training für Lehramtsstudierende (Simone Trawny)

In einer sich immer stärker globalisierenden Welt werden auch die Klassenzimmer kulturell immer heterogener, Lehrkräfte müssen sich verstärkt mit anderen Kulturen in der Schülerinnen- und Elternschaft auseinandersetzen.
In dieser Blockveranstaltung beschäftigen wir uns sowohl mit den Standards anderer Kulturen als auch mit unseren eigenen kulturellen Prägungen. Wir reflektieren unsere Haltung und erweitern unser Handlungsrepertoire, um in diversen kulturellen Kontexten, in Alltags-, Arbeits- und ggf. auch konflikthaft empfundenen Situationen souverän und mit Freude agieren zu können.
In einer Vorbesprechung werden Aufgaben zur Einzelbearbeitung verteilt, die im Verlauf der Blockveranstaltung besprochen und diskutiert werden. Theorie- und Praxiseinheiten zu Kulturverständnis und interkultureller Kompetenz, Kulturdimensionen und exemplarischen Kulturmodellen finden während der Blockveranstaltung in Einzel-, Kleingruppen- sowie Plenumsarbeit statt, in einer Nachbesprechung sichern wir den Transfer in die individuelle Praxis.