Cultural Coachings

Im Wintersemester bieten wir zwei Blockseminare an.

Interkulturelles Training für Lehramtsstudierende

Online-Blockseminar am 20./21.11.2020

Dozent/in:

Simone Trawny

Angaben:

Vorbesprechung mit Aufgabenstellung: Freitag 13. November, 18:15-19:00
Blockveranstaltung: Freitag, 20. November 2020: 9:00-18:00 Uhr Samstag, 21. November 2020: 9:00-16:30 Uhr
Nachbesprechung: Dienstag, 24. November 2020: 18:00-20:15 Uhr

Inhalt:

In einer sich immer stärker globalisierenden Welt werden auch die Klassenzimmer kulturell immer heterogener, Lehrkräfte müssen sich verstärkt mit anderen Kulturen in der Schülerinnen- und Elternschaft auseinandersetzen.
In dieser Blockveranstaltung beschäftigen wir uns sowohl mit den Standards anderer Kulturen als auch mit unseren eigenen kulturellen Prägungen. Wir reflektieren unsere Haltung und erweitern unser Handlungsrepertoire, um in diversen kulturellen Kontexten, in Alltags-, Arbeits- und ggf. auch konflikthaft empfundenen Situationen souverän und mit Freude agieren zu können.
In einer Vorbesprechung werden Aufgaben zur Einzelbearbeitung verteilt, die im Verlauf der Blockveranstaltung besprochen und diskutiert werden. Theorie- und Praxiseinheiten zu Kulturverständnis und interkultureller Kompetenz, Kulturdimensionen und exemplarischen Kulturmodellen finden während der Blockveranstaltung in Einzel-, Kleingruppen- sowie Plenumsarbeit statt, in einer Nachbesprechung sichern wir den Transfer in die individuelle Praxis.

Weitere Informationen und Anmeldeverfahren siehe Univis

 

„Die transkulturelle Begegnung als Bildungspotenzial – die arabische Welt im Klassenzimmer“

Online-Blockseminar

Dozent/in:

Dr. Peter Konerding

Termin: 26.-28.11.2020

26.11.: 14-18 Uhr
27.11.: 9-13 Uhr, 16-18 Uhr
28.11.: 10-14 Uhr

Inhalt:

Im Zuge der Migrationsbewegungen der letzten Jahre und Jahrzehnte leben in Deutschland mittlerweile viele Menschen, die selbst aus dem arabischsprachigen Raum stammen oder Kinder von arabischstämmigen Menschen sind. Dementsprechend wachsen viele Schülerinnen und Schüler in einem kulturellen und sprachlichen Umfeld auf, das der deutschen Gesellschaft bis vor kurzem noch unbekannt war und häufig als besonders fremdartig wahrgenommen wird. Gleichzeitig nimmt die geostrategische und wirtschaftliche Bedeutung der arabischsprachigen Welt zu. Direkt „vor der Türe“ Europas werden große internationale Konflikte ausgetragen. Rohstoffe, Religion, Krieg – dies sind nur drei Stichworte des brisanten Themenfeldes, das Diskussionen um die arabische Welt und ihre Kultur umgibt. Die deutsche Gesellschaft ist daher auf vielerlei Weise mit allem „Arabischen“ konfrontiert und diese Entwicklung macht auch vor der Schule keinen halt. Als angehende Lehrkraft lohnt es sich deshalb, eine wissenschaftlich fundierte Perspektive auf die arabische Kultur einzunehmen und einige ihrer wesentlichen Facetten und Aspekte kennenzulernen. In der Blockveranstaltung werden dementsprechend drei wesentliche Fragen behandelt:

  • Was ist die sogenannte arabische Welt?
  • Wer sind „Araber:innen“?
  • Wann spielen die ersten beiden Fragen im schulischen Kontext eine Rolle?

Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Das Projekt BaTEG (ZLB) und die Arabistik der Universität Bamberg bieten Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, an diesem berufsrelevanten Online-Coaching teilzunehmen.

Anmeldung: Per E-Mail an martina.zier(at)uni-bamberg.de bis Mi, 25.11.2020

Interessierte Studierende, die diese Termine nicht wahrnehmen können, werden gebeten sich bis 25.11.2020 an o.g. Mailadresse zu wenden.