Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Die Methode des Teaching Analysis Poll (TAP) bietet Ihnen die Möglichkeit, eine qualitative Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung zu bekommen und diese für die weitere Gestaltung einzusetzen. Ziel dieser Evaluationsmethode ist ein differenziertes Feedback zum laufenden Lehr-Lern-Prozess, das zudem konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Durch die anschließende Lehrberatung können Sie gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin das Ergebnis reflektieren und Handlungsoptionen für die Gestaltung Ihrer Lehre erarbeiten.  Das TAP kann sowohl in einer digitalen Lehrveranstaltung (in MS Teams, Zoom) als auch im Rahmen einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Ablauf
Die Durchführung und die Auswertung erfolgen durch das Zentrum für Hochschuldidaktik, somit ist ein TAP für Sie mit relativ wenig Aufwand verbunden. Sie melden sich bei dem Kurs auf der Website www.profilehreplus.de an und teilen uns per E-Mail an zhd(at)uni-bamberg.de die Eckdaten Ihrer Lehrveranstaltung mit:

  • Titel, Termin und Ort der Lehrveranstaltung
  • Wunschtermin für TAP sowie Alternativtermin
  • Größe der Studierendengruppe

Wir kontaktieren Sie dann und vereinbaren einen konkreten Termin.

Am vereinbarten Termin findet das TAP in den ersten 30 Minuten Ihrer Lehrveranstaltung statt. Nach Ihrer kurzen Begrüßung verlassen Sie den (virtuellen) Raum und eine Hochschuldidaktikerin moderiert anschließend das TAP. Zunächst diskutieren die Studierenden in Kleingruppen folgende Fragen:

  • Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Die Studierenden halten Ihre Ergebnisse in Stichpunkten fest. Im Anschluss an die Kleingruppenarbeit diskutiert die Hochschuldidaktikerin zusammen mit den Studierenden eventuelle Unklarheiten und die Relevanz der genannten Aspekte.

Nach der Diskussion stellen wir Ihnen ein anonymisiertes Ergebnisprotokoll des TAP zur Verfügung. Im Rahmen eines Auswertungsgespräches, das noch vor Ihrer nächsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden sollte, besteht die Möglichkeit zu thematisieren, wie Sie mit dem Ergebnis umgehen und Ihre Rückmeldung hierzu an die Studierenden gestalten können. So bietet das TAP auch die Möglichkeit, mit den Studierenden über den Lehr-Lern-Prozess in einen Austausch zu kommen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch gerne dabei, Handlungsoptionen zu erarbeiten, wie Sie die genannten Verbesserungsvorschläge in Ihrer Lehrveranstaltungsgestaltung berücksichtigen können.


Arbeitseinheiten
Für ein TAP mit anschließender Lehrberatung erhalten Sie 4 AE im Bereich D. Dies wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt.