Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftspädagogik

Die Hochschulgruppe Wirtschaftspädagogik

Diese Seite wird auf Wunsch der lehrstuhlunabhängigen Hochschulgruppe Wirtschaftspädagogik vom Fachbereich Wirtschaftspädagogik zur Verfügung gestellt.

Hier findest Du

  • Ziele und Anliegen der Hochschulgruppe Wirtschaftspädagogik
  • Gemeinsame Aktivitäten
  • Kontaktdaten und Ansprechpartner

Ziele und Anliegen der Hochschulgruppe Wirtschaftspädagogik

  • Aufbau und Erhaltung eines Netzwerkes für die Studierenden der Wirtschaftspädagogik
  • Ansprechpartner und Vermittler bei Fragen und Problemen „rund um das Studieren in Bamberg“
  • Aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
  • Vertretung der „wipäd’schen Interessen“ innerhalb der universitären Gremien
  • Organisation gemeinsamer Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Zusammenarbeit mit dem Verband der Lehrer an beruflichen Schulen (VLB)

Aktivitäten der Hochschulgruppe

Wipäd-Wintergaudi in Fleckl

Kurz vor Beginn der Prüfungszeit im Wintersemester 2014 sammelten sich einige unerschrockene Wipäd’ler und versuchten im Rahmen eines selbstorganisierten Hüttenwochenendes, die verstaubten Ski- und Snowboard-Kenntnisse aufzufrischen. Auf einer urigen Hütte, mit gemütlich-verschneitem Ambiente bei einem Glas Glühwein/Bier wurden so manche Lernparadigmen diskutiert und ausprobiert! Was jedoch zählte war der gemeinsame Spaß, trotz wenig Schnee und der nächtlichen „Schnarch-Attacken“ des Zimmernachbarn! Ein rundum gelungenes Wochenende! Wir freuen uns auf die Fortsetzung!

USi mach Musi

Die traditionsreichste und nachgesagte „beste“ Party des Semesters ist üblicherweise die „Usi-macht-Musi“-Party am Freitag in der ersten Vorlesungswoche. Wann sonst hat man schon die Möglichkeit vor dem Audimax und direkt neben dem Kopierzimmer in der Feki genüsslich einen Cocktail zu schlürfen!? Die Hochschulgruppe Wipäd kümmert sich dabei um den Cocktailstand, welcher mit Cubra Libre, Touch Down und anderen „Leckereien“ aufwartet. Der hohe Aufwand, der mit einem Cocktail-Stand einhergeht, kann jedes Semester nur mit einer entsprechend großen Schaar an fleißigen Helfern geschafft werden. Wer Lust hat uns als Bar-Dame/-Herr oder spritziger Cockail-Shaker zu unterstützen, kann sich jederzeit bei uns melden! Helfende Hände sind uns immer willkommen! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Party mit euch!

   

Stammtische

Die Stammtische sind unsere locker-legere Version von verstaubten, altgedienten „Kennen-Lern-Abenden“ und sollen euch die Möglichkeit geben, euch in ungezwungener Atmosphäre miteinander auszutauschen. Da wir regelmäßig ganze Lokale „besetzen“ und der Zuspruch regelmäßig sehr groß ist, würden wir uns sehr freuen, auch Dich das nächste Mal begrüßen zu dürfen! Die genauen Informationen (Örtlichkeit, Uhrzeit, etc.) findest du in unserem Facebook-Forum!

Weisswurstfrühstück

Kontakte

Offizielle Emailadresse der Hochschulgruppe Wirtschaftspädagogik

hsg.wipaed(at)uni-bamberg.de

Facebook

Gruppe „Wipäd-Bamberg“

Vorstandschaft und Ansprechpartner

Eva Reinlein, Müge Tatar, Sebastian Falk, Julian Salomon, Sandra Vögele, Natalie Seel