Hannes Reinke, M. Sc. WiPäd

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.55
Tel.: 0951 / 863-2764
Email: hannes.reinke(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.  

Forschungsinteressen

  • Berufliche Orientierung und Übergänge in Schule und Beruf
  • Kompetenzerwerb von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen
  • Professionelles Urteilen und Handeln von Lehrpersonen im Unterricht
  • Wirtschaftsethische Dimensionen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Vita

  • Seit 2/2016: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt WegE (Wegweisende Entwicklung der Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Teilprojekt Berufliche Bildung
  • Seit 06/2015: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg
  • 03/2014-05/2015: Dozent im Übergangsmanagement der Stadt Offenbach
  • 10/2008-05/2015: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Goethe Universität Frankfurt im betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt Management

Themen für Abschlussarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist in folgenden thematischen Schwerpunkten möglich:

  • Berufsorientierung, berufsorientierende Maßnahmen und berufliche Übergänge, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf Asylsuchende und Flüchtlinge
  • Professionelles Handeln von Lehrkräften in Diagnostik und Beratung im Umgang mit Jugendlichen in verschiedenen Problemlagen

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden:

Dormann, M., Reinke, H., Warwas, J., Schmieden, A. & Wittmann, E. (2016). Kommunikation und Führung - Leadership als Herausforderung für die Schulleitung. In: M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann & B. Weyand (Hrsg.). Leadership in der Lehrerbildung, S. 103-111. Bamberg: University Press.

Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Simone Ziegler (in Druck). Soziale, emotionale und motivationale Problemlagen von Schülerinnen und Schülern als pädagogische Herausforderung für Lehrkräfte in beruflichen Schulen – Entwicklung von Fallvignetten für die evidenzbasierte Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität.

 

Beiträge in Zeitschriften:

Heinrichs, K., Kärner, T., Reinke, H., Feldmann, A. & Neubauer, J. (2016). Probleme und Chancen der Beschulung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern – eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. In: Zeitschrift für Wirtschaft und Erziehung (5/2016), 195-197.

Heinrichs, K., Kärner, T., Ziegler, S., Feldmann, A., Reinke, H. & Neubauer, J. (2016). Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden — Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie.

Reinke, H., Kärner, T. & Heinrichs, K. (in Druck). Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge: Befunde einer Tagebuchstudie.

Kärner, T., Frim, A., Heinrichs, K., Reinke, H. (in Druck). Innere Differenzierung im Unterricht mit jugendlichen Asylsuchenden und Flüchtlingen aus der Sicht von Lehrpersonen

Heinrichs, K., Reinke H. & Feldmann A. (in Druck). Herausforderungen und Chancen in der Beschulung von Geflüchteten in Berufsintegrationsklassen aus Sicht der Schulen und Verwaltung 2015 und heute - eine Zwischenbilanz.

 

Vorträge und Posterpräsentationen:

Reinke, H. (2017). Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge: Befunde einer Tagebuchstudie. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE (25.-27.09.2017, Universität Stuttgart)

Reinke, H., Kärner, T., Heinrichs, K. (2017). Betriebspraktika als Maßnahme zur Berufsorientierung für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge – Befunde aus einer Tagebuchstudie. Vortrag auf der Tagung: Soziale Arbeit mit Geflüchteten am 21.04.2017.

Reinke, H., Heinrichs, K. & Ziegler, S.: Besondere Problemlagen von Schülerinnen und Schülern in beruflichen Schulen – Entwicklung von Fallvignetten für die evidenzbasierte Lehrerbildung, Mosaik-Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung (12.-13.09.2017, Universität Koblenz-Landau)

Heinrichs, K., Reinke, H., Ziegler, S. (2017). Besondere Problemlagen von Schülerinnen und Schülern in beruflichen Schulen – Evaluation eines fallorientierten Seminars. GFD-KFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“ (27.-29.09.2017, Universität Freiburg

Heinrichs, K., Reinke, H., Ziegler, S. (2017). Umgang mit Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen in schwierigen sozial-emotionalen und motivationalen Problemlagen - ein fallbasiertes Modul universitärer Lehrerbildung, DLR-Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ (04.-05.2017 in Heidelberg) (Poster)

Reinke, H. & Katheder, P. (2016): Betriebspraktika in der schulischen Berufsorientierung – Vorstellung eines Kooperationsprojektes zur Praktikumsvorbereitung und -begleitung an der Berufsschule Schwabach. Vortrag auf dem 3. Forum zur Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen (FOBAF), 07.10.2016, Universität Bamberg.