Lehre

Vorlesungen

Brown-Bag-Lunch
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz
V: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik - PS (Vorlesung)
2 SWS
Manuel Förster , Karl-Heinz Gerholz

Übungen

Körpersprache verstehen und einsetzen - Termin A
2 SWS
Ila Stuckenberg
Körpersprache verstehen und einsetzen - Termin B
2 SWS
Ila Stuckenberg

Seminare

Betriebliches Bildungsmanagement (BBM)
4 SWS
Jens-Peter Aichinger , Joachim Görl
FF/WP: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftspädagogische Projekte - Termin A
3 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Anne-Christina Wagner
Lehrprofessionalität (LP) (Termin A)
3 SWS
Christian Schölzel
Lehrprofessionalität (LP) (Termin B)
3 SWS
Christian Schölzel
Multimediale Lernumgebungen (MLU)
4 SWS
Markus Dormann , Jörg Neubauer , Anne-Christina Wagner
S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA
2 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Sebastian Ciolek
S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU
4 SWS
Karl-Heinz Gerholz , Sebastian Ciolek
SPÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin C
2 SWS
Heike Schrenker
SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin A und B
2 SWS
Julia Holzner , Eva Hertle
SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin A
2 SWS
Jörg Neubauer
SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin B
2 SWS
Jörg Neubauer
SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin C
2 SWS
Jörg Neubauer

Abschlussarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten an der Professur für Wirtschaftspädagogik wird semesterweise (WS oder SS) angeboten. Die Abschlussarbeitsthemen und Betreuungsstruktur wird an dieser Stelle jeweils im Mai für das WS und im Dezember für das SS bekanntgegeben. Sollten Sie selbst eine spannende Idee für eine Abschlussarbeit haben, können Sie sich selbstverständlich auch gerne bei uns bewerben.

Informationen und Themen zur Betreuung von Abschlussarbeiten im SS 2019 finden Sie hier(137.8 KB). Bitte bewerben Sie sich mit folgendem Dokument(88.4 KB).

Bisher betreute Arbeiten:

Wintersemester 2015/16

  • Ausbildung 4.0: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildung
  • Individuelle Förderung von Schülern durch den Einsatz von neuen Medien - verdeutlicht anhand der Lernplattform mebis
  • Gewaltfreie Kommunikation nch Marshall B. Rosenberg - Eine theoretische Analyse des Konzepts

Sommersemester 2016

  • Praxiselemente in der Lehrerbildung - Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und China
  • Relevanz und didaktische Gestaltung von CSR in der beruflichen Bildung - Eine curriculare und makrodidaktische Analyse
  • Digitale Transformation in der Schule - ein Webinar- und Videokonzept
  • Von Industrie 4.0 zu Schule 4.0
  • Anforderungen an Führungskräfte der unteren Führungsebene - Eine Untersuchung in Nonprofit-Organisationen
  • Einflussfaktoren zur Positionsbildung Studierender bezüglich ihrer Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Ein empirischer Vergleich zweier Service Learning Module an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universität Paderborn
  • Führungskonzepte der mittleren Führungsebene in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen - eine Bestandsaufnahme

Wintersemester 2016/17

  • Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation - empirische Überprüfung einer Skala
  • Duale Ausbildung, Hochschulstudium oder Duales Studium: Eine Analyse der Entwicklung von Bildungswegen in der beruflichen und akademischen Ausbildung
  • Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Folgen für eine Ausbildung 4.0 - Eine Fallanalyse in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH
  • Die Wirkung von Service-Learning hinsichtlich der Förderung einer Positionsbildung und Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Eine prozessanalytische Untersuchung
  • Internationale Synergie oder Divergenz? Gegenüberstellung der bildungspolitischen Ansätze "Berufliche Handlungskompetenz" und "P21-Framework for 21st Century Learning"
  • Rosenbergs Komponenten der "Gewaltfreien Kommunikation" - ein Modellvergleich
  • Die Implementierung wertschätzender Führung und Kommunikation in Non-Profit-Organisationen
  • Kommunikation und Konflikt innerhalb eines Paradigmenwechsels - Ein Vergleich moderner und evolutionärer Organisationen
  • Kritik der evidenten Vernunft. Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Evidenzbasierung im Bildungsbereich
  • Wirksamkeit und Gestaltung von Führungskräfte-Coaching - Eine Untersuchung in Non-Profit-Organisationen
  • Videoanalyse zu Einsaz und Wirkung ausgewählter nah- und paraverbaler Kommunikationselemente bildungspolitischer Referenten
  • Die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - ein wirksames Kommunikationsmodell für Unternehmen?!
  • Nonverbale und Paraverbale Kommunikationskompetenz von Lehrkräften zur Unterstützung eines störungs- und konfliktfreien Unterrichts
  • (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in der dualen Ausbildung - Eine Dokumentenanalyse -
  • Berufsschule Plus als Möglichkeit zur Steigerung der Attraktivität am oberen Rand des dualen Berufsausbildungssystems - Eine qualitative Untersuchung im Bildungsgang Berufsschule Plus an der Berufsschule III Bamberg
  • Akademisierung der beruflichen Bildung: Motive für die Wahl einer dualen Berufsausbildung aus Sicht der Auszubildenden - Eine qualitative Untersuchung im Bildungsgang Berufsschule Plus.
  • Wirkt Service Learning auf die Engagementbereitschaft von Studierenden? Eine prozessanalytische Untersuchung im Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Bildung.
  • Coaching als Instrument der Führungskräfteentwicklung in Non-Profit-Organisationen

Sommersemester 2017

  • Die Medienpädagogik der letzten drei Jahrzehnte - insbesondere an beruflichen Schulen
  • Etablierte Berufswahltheorien und ihre praktische Relevanz zur Erklärung verschiedener Laufbahnmuster im bayerischen Bildungssystem
  • Duale Ausbildung oder Studium? - Die Akzeptanz von Absolventen aus Perspektive von mittelständischen Unternehmen.
  • Der Einfluss von Gewaltfreier Kommunikation auf die Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern

Studium

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