Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (N.N.)

Publikationsliste von Dr. Julia Warwas, Dipl.Hdl.

Artikel in Zeitschriften

Warwas, J. & Helm, C. (submitted). Professional learning communities among vocational school teachers - profiles and effects on instruction.

Kärner, T. & Warwas, J. (eingereicht). Stress im Unterricht? Prozessanalysen zu Interaktionseffekten unterrichtlicher Anforderungen und individueller Ressourcenbewertungen auf physische und psychische Stresssymptome von Berufsschüler/innen.

Warwas, J. & Helm, C. (2017). Enjoying working and learning in vocational education – a multilevel investigation of emotional crossover and contextual moderators. Empirical Research in Vocational Education and Training, 9(11). DOI 10.1186/s40461-017-0055-2.

Warwas, J. Neubauer, J. & Panzer, E. (2017). Unterstützung für Referendarinnen und Referendare an berufsbildenden Schulen - One size fits all? Die berufsbildende Schule, 69(5), 180-184.

Warwas, J., Kärner, T. & Geck, A.-L. (2016). Individuelle und kontextuelle Prädiktoren intrinsischer Lernmotivation von Auszubildenden an beruflichen Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), 285-306. DOI 10.1007/s35834-016-0168-x.

Warwas, J., Neubauer, J. & Panzer, E. (2016). Unterstützung und Beanspruchung im Referendariat aus der Perspektive angehender Berufsschullehrkräfte. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(2), 294-313.

Kärner, T. & Warwas, J. (2015). Functional relevance of students' prior knowledge and situational uncertainty during verbal interactions in vocational classrooms: evidence from a mixed-methods study. Empirical Research in Vocational Education and Training, 7(11). DOI 10.1186/s40461-015-0023-7

Warwas, J. (2015). Wertebasierte Führung in der Schule. Die berufsbildende Schule, 67(9), 288-291.

Warwas, J., Kärner, T. & Golyszny, K. (2015). Diagnostische Sensibilität von Lehrpersonen im Berufsschulunterricht: Explorative Prozessanalysen mittels Continuous-State-Sampling. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (3), 437-454.

Warwas, J. (2015). Principals' leadership behaviour: values-based, contingent, or both? Journal of Educational Administration, 53 (3), 310-334.

Rausch, A., Schley, T. & Warwas, J. (2015). Problem solving in everyday office work - a diary study on differences between experts and novices. International Journal of Lifelong Education, 34(4), 448-467.

Warwas, J. (2012). Prädiktoren der Arbeitszufriedenheit schulischer Führungskräfte. Empirische Pädagogik, 26 (1), Themenheft Schulleitungsforschung, 56-77.

Bauer, C. & Warwas, J. (2011). Notebookklassen in der Sekundarstufe I implementieren. Gelingensbedingungen und Wirkungen. SchulVerwaltung (Bayern), 34 (3), 89-92.

Warwas, J. & Sesselmeier, U. (2010). Erfolgreiche Führung – wenige Grundprinzipien, aber keine einfachen Rezepte. Erkenntnisse aus der internationalen Schulleitungsforschung. Die Schulleitung, 37 (2), 4-7.

Rausch, A., Scheja, S., Dreyer, K., Warwas, J. & Egloffstein, M. (2010). Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen – Konstruktverständnis und empirische Zugänge. In J. Seifried, E. Wuttke, R. Nickolaus & P.F.E. Sloane (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Beiheft 23 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 193-215.

Blum, E. & Warwas, J. (2009). Interne Evaluation als zentrales Element der Schulentwicklung. VLB-Akzente, 18 (7), 24-27.

Warwas, J. (2009). Berufliches Selbstverständnis und Beanspruchung in der Schulleitung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (3), 475-498.

Warwas, J. & Günther, B. (2008). Gelingensbedingungen und Leitungsaufgaben bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Analyse des Implementierungsprozesses an einer gewerblichen Berufsschule. SchulVerwaltung (Bayern), 31 (10), 280-283.

Rosenbusch, H.S., Braun-Bau, S. & Warwas, J. (2007). Die Entdeckung der Schulleitung und deren zukünftige Entwicklung. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Schulleitungstätigkeit an Grund-, Haupt- und Realschulen. SchulVerwaltung (Bayern), 30 (4), 98-104.

Rosenbusch, H.S., Braun-Bau, S. & Warwas, J. (2006). Schulleitungstätigkeit an bayerischen Grund-, Haupt- und Realschulen. Bestandsaufnahme und Vorschläge für eine Neuorientierung. Die Schulleitung, 33 (4), 4-11.

Beiträge in Sammelbänden

Warwas, J. (2017). Schulleitung als „Herzensangelegenheit“. Zur Bedeutung von Werten in der Führungsarbeit. In P. Hellmüller (Hrsg.), Dokumentation der Interkantonalen Tagungen für Schulleiterinnen und Schulleiter (IKAS-Tagungen). Bern, Freiburg, Wallis. Online unter: www.ikas-tagung.ch/julia-warwas/

Warwas, J. & Rausch, A. (2017). Unterrichtliche Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften an Beruflichen Oberschulen – eine fächervergleichende Analyse. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 143-157). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Rausch, A., Warwas, J. & Jost, H. (2016). Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis - Eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.).Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 (S. 205-222). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Dormann, M., Reinke, H., Warwas, J., Schmieden, A. & Wittmann, E. (2016). Kommunikation und Führung - Leadership als Herausforderung für die Schulleitung. In M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann & B. Weyand (Hrsg.), Leadership in der Lehrerbildung (S. 103-111). Bamberg: University of Bamberg Press.

Arbeitsgruppe DomPL-IK (2016). Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten - Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 133-148). Bielefeld: Bertelsmann.

Warwas, J., Rausch, A., Kärner, T., Kögler, K. & Golyszny, K. (2015). Thematische Akzente und methodische Zugänge in Abschlussarbeiten von Studierenden der Wirtschaftspädagogik – Eine Analyse am Standort Bamberg für die Jahre 2004 bis 2014. In  Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J., & Wuttke, E. (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill (S. 439-455). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E., Kögler, K., Egloffstein, M., Warwas, J. & Wolf, K. (2015). „Und wo bleiben die Emotionen?“ – Zur Berücksichtigung nicht-kognitiver Faktoren bei der Förderung und Diagnose von Problemlösekompetenzen. In Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J., & Wuttke, E. (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill (S. 211-233). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J. & Wuttke, E. (2015). Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Detlef Sembill zum 65. Geburtstag. In Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J., & Wuttke, E. (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill (S. V-X). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J. (2014). Strategien der Schulleitung in Abhängigkeit subjektiver Rollendefinitionen und organisationaler Handlungsbedingungen. Typologische Binnendifferenzierung von Akteursgruppen. In K. Maag Merki, R. Langer & H. Altrichter (Hrsg.), Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze (S. 273-297). Wiesbaden: Springer VS.

Warwas, J. & Tenberg, R. (2013). Assessing Research on School Leadership in Germany from an International Perspective. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Training (pp. 269-280). Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers.

Warwas, J. (2013). Einflüsse von professionellen Bewältigungsstrategien und Teamstrukturen auf das Belastungserleben schulischer Führungskräfte. In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 209-226). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Warwas, J., Rausch, A. & Sembill, D. (2012): Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel – Reanalyse einer Evaluationsstudie auf Basis verdeckter Testkäufe und Umsatzverläufe. In G. Niedermair (Hrsg.), Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung. Band 7 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik (S. 227-248). Linz: Trauner.

Harder, P. & Warwas, J. (2012). Zur Kluft zwischen formalisierten Leitbildern und subjektiven Werthaltungen bei der Definition von pädagogischer Professionalität. In J. Warwas, P. Harder & D. Sembill (Hrsg.), Kultur der Schule – Schule der Kultur(en) (S. 65-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J., Harder, P. & Sembill, D. (2012). Kultur der Schule – Schule der Kultur(en): zwischen Diversität und Verbindlichkeit. In J. Warwas, P. Harder & D. Sembill (Hrsg.), Kultur der Schule – Schule der Kultur(en) (S. III-IX). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J. & Sembill, D. (2010). Wertorientierung und Wertschöpfung in institutionalisierten Bildungsprozessen. Eine Einführung in den Sammelband. In J. Warwas & D. Sembill (Hrsg.), Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen (S. III-IX). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J. & Dreyer, K. (2010). Effektivitätsgarantie Klassenmanagement? Ein Vergleich unterschiedlicher Konzepte und ihrer Prämissen. In J. Warwas & D. Sembill (Hrsg.), Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen (S. 157-189). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Rosenbusch, H.S. & Warwas, J. (2010). Schulleitung als Profession. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung I. Handbuch für das Schulmanagement (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 15-26). Köln: Carl Link.

Warwas, J. & Sembill, D. (2008). Systematisches, systemisches und situationsbezogenes Verständnis von Führung und Zeit. Eine Einführung in den Sammelband. In J. Warwas & D. Sembill (Hrsg.), Zeit-gemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht (S. 1-11). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J. (2008). Belastungserleben schulischer Führungskräfte - Welche Rolle spielt das individuelle Zeitmanagement? In J. Warwas & D. Sembill (Hrsg.), Zeit-gemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht (S. 149-169). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J., Seifried, J. & Meier, M. (2008). Change Management von Schulen – Erfolgsfaktoren und Handlungsstrategien aus Sicht der Schulleitung an beruflichen Schulen. In R. Voss (Hrsg.), Innovatives Schulmanagement. Ansätze für ein effizientes Management von Schulen (S. 102-124). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte Verlag.

Rosenbusch, H.S. & Warwas, J. (2007). Schulleitung als Profession. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (1. Auflage, S. 15-26). Köln: Link Luchterhand.

Herausgaben

Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J., & Wuttke, E. (Hrsg.). (2015). Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J., Harder, P. & Sembill, D. (Hrsg.). (2012). Kultur der Schule – Schule der Kultur(en). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Tenberg, R. & Warwas, J. (Hrsg.). (2012). Themenheft Schulleitungsforschung. Empirische Pädagogik, 26 (1).

Warwas, J. & Sembill, D. (Hrsg.). (2010). Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J. & Sembill, D. (Hrsg.). (2008). Zeit-gemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Monografien

Warwas, J. (2012). Berufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung. Wiesbaden: Springer VS.

Arbeitspapiere und Berichte

Seifried, J., Rausch, A., Warwas, J. & Wuttke, E. (2015). Zum Abschied von Univ. Prof. Dr. Detlef Sembill. Zeitschrift für Wirtschaftspädagogik 111 (3), 455-458.

Sembill, D., Warwas, J. & Rausch, A. (2014). Tätigkeitsbericht der Forschungsstelle Bildungsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für den Zeitraum 2012 - 2014. Universität Bamberg.

Rausch, A., Warwas, J., & Sembill, D. (2013). Converging perspectives on self-regulation and learning—Affects and emotions as driving forces of action. Full paper prepared for the EARLI conference in Munich (Aug. 2013)

Warwas, J., Kögler, K. & Martens, T. (2013): Ergebnisbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Öffnung der Fremdevaluation an beruflichen Schulen für externe Anbieter" in Baden-Württemberg. Forschungsstelle Bildungsmanagement der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Warwas, J. & Kögler, K. (2012): Leitfaden für Gespräche mit Schulleitungs- und Steuergruppen zu ihren Sichtweisen auf Prozess und Ergebnis der Fremevaluation. Arbeitspapier. Forschungsstelle Bildungsmanagement der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Bauer, C. & Warwas, J. (2012). Bericht der Bamberger Universitätsschulen für das Schuljahr 2011/2012. Universität Bamberg

Warwas, J. (2012). Bamberger Schulleitungssymposium 2011 bot ein breites Spektrum. Die Schulleitung, 1, 14.

Warwas, J. (2011). Freude am Weiterdenken und Umsetzen – Das 10. Bamberger Schulleitungssymposium. SchulVerwaltung (Bayern), 34 (12), 334-335.

Sembill, D., Warwas, J. & Rausch, A. (2011). Tätigkeitsbericht der Forschungsstelle Bildungsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für den Zeitraum 2009 - 2011. Universität Bamberg.

Bauer, C., Blum, E., Kögler, K. & Warwas, J. (2011). Bericht der Bamberger Universitätsschulen für das Schuljahr 2010/2011. Universität Bamberg.

Warwas, J. (2009). Schulleitung zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen – Ein Bericht zum 9. Bamberger Schulleitungssymposium. SchulVerwaltung (Bayern), 32 (12), 348-349.

Sembill, D., Warwas, J. & Rausch, A. (2008). Tätigkeitsbericht der Forschungsstelle Bildungsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für den Zeitraum 2005 - 2008. Universität Bamberg.

Warwas, J. (2008). Schulleitung im Zeitalter der Beschleunigung. SchulVerwaltung (Bayern), 31 (2), 47-49.

Warwas, J. (2008): Schulleitung im Zeitalter der Beschleunigung. SchulVerwaltung (Niedersachsen), 19 (4), 110-112.

Warwas, J. (2008). Schulleitung. Verantwortung für zeit-gemäße Führung und zeitgemäßen Unterricht. schul-management, 1, 27-29.

Abel, J., Foerster, F., Popp, V. & Warwas, J. (2005): Assessment statt Abi-Note. Universitäten wählen ihre Studierenden selber aus. uni.vers, 5 (09), 42-45.

Wissenschaftliche Vorträge und Posterpräsentationen

Warwas, J. & Heinrichs, K. (2017). Profile professioneller Lerngemeinschaften in Fachbereichskollegien und ihre Effekte auf Belastungserleben und Unterrichtsgestaltung der Lehrkräfte. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.-15.03.2017, Heidelberg (GER).

Sembill, D., Kärner, T. & Warwas, J. (2016). Onto- und soziogenetische Schichtungen emotionsbasierter Bildungsforschung. Vortrag auf der Tagung "Bildung und Emotion", 21.-22.10.2016, Wien (AUT).

Warwas, J. & Rausch, A. (2016). Zur Bedeutung der Fachdisziplin für die Unterrichtsgestaltung an beruflichen Oberschulen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 12.-14.09.2016, Hamburg (GER).

Rausch, A., Warwas, J. & Klotz, M. (2016). Inhaltliche und methodische Trends der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Eine empirische Positionsbestimmung mittels Inhaltsanalyse der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 12.-14.09.2016, Hamburg (GER).

Warwas, J. & Neubauer, J. (2016). Die Praxisphase der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Zur Bedeutung wahrgenommener Unterstützung für gesundheitliche Risiken der Lehramtsanwärter/innen. Vortrag auf der 5. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (bbfk), 07.-08.07.2016, Steyr (AUT).

Kärner, T., Warwas, J. & Sembill, D. (2016). Einfluss von schülerseitigen Selbstwirksamkeitserwartungen auf deren Herzrate und Belastungserleben während berufsschulischen Unterrichts. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03.2016, Berlin (GER).

Warwas, J. & Kärner, T. (2015). Effekte domänenspezifischen Vorwissens auf die Lehrer/innen-Schüler/innen-Interaktion. Vortrag auf der Jahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 07.09.-09-09.2015, Zürich (CH).

Rausch, A., Warwas, J. & Jost, H. (2015). Branchenunterschiede bei der Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis - Eine explorative Studie bei Industriekaufleuten und Bankkaufleuten. Vortrag auf derJahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 07.09.-09-09.2015, Zürich (CH).

Kögler, K., Wuttke, E., Seifried, J., Rausch, A. & Warwas, J. (2015). Creating Context and Ensuring Authenticity in Scenarios for Measuring Domain Specific Problem-Solving Competencies. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 16.-20.04.2015, Chicago/Illinois (USA).

Warwas, J. (2015). Transformationale Führung in der Schule - Einfaches Erfolgskonzept oder bewusst zu gestaltendes Instrument? Eingeladener Vortrag an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (CH), 28.04.2015.

Warwas, J., Golyszny, K. & Kärner, T. (2014). Diagnostische Sensitivität von Lehrkräften im Berufsschulunterricht: Prozessanalysen mittels Continuous State Sampling. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 24.-25.09.2014, Schwäbisch-Gmünd (GER).

Warwas, J. (2014). Integrating contingent and values-based models of school principals' professional practice. Presentation at the 7th Conference on Learning and Professional Development of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - Special Interest Group 14, 27.-29.08.2014, Oslo (NOR).

Warwas, J. (2014). Beiträge zur Schulleitungsforschung in Deutschland. Eingeladener Vortrag im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Freien Universität Berlin (GER), 15.07.2014.

Warwas, J. & Rausch, A. (2014). Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel. Eingeladener Vortrag an der Universität Mannheim (GER), 28.04.2014.

Warwas, J. (2014). Führungshandeln von Schulleiter(inne)n - wertegeleitet oder kontingent? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.-05.03.2014, Frankfurt am Main (GER).

Rausch, A., Seifried, J., Sembill, D. & Warwas, J. & Brandt, S. (2014). Embedded Experience Sampling (EES) - In Testsituationen eingebettete Erlebensstichproben zur Erfassung nicht-kognitiver Kompetenzfacetten. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.-05.03.2014, Frankfurt am Main (GER).

Warwas, J. (2013). Diskussion des Forums „Strategien und Wirkung von Schulleitungshandeln im Rahmen der Neuen Steuerung". Tagung im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem" (SteBis), 15.-16.11.2013, Berlin (GER).

Kärner, T., Golyszny. K. & Warwas, J. (2013). Lehrereinschätzung von Schülererleben im Unterrichtsprozess. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 25.-27.09.2013, Dortmund (GER).

Rausch, A., Warwas, J. & Sembill, D. (2013). Affects and emotions as driving forces in self-regulation and learning. Paper presented at the 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.-31.08.2013, München (GER).

Warwas, J. & Rausch, A. (2013). Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel. Eingeladener Vortrag an der Universität Mannheim (GER), 08.04.2013.

Warwas, J. (2013). Diskussion des Forums „Schulleitung im Kontext der Neuen Steuerung - Zu Perspektiven und Grenzen des Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsparadigmas in der Schulleitungsforschung". Tagung im Rahmen des BMBF-Förderschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem" (SteBis), 22.-23.03.2013, Berlin (GER).

Harder, P. & Warwas, J. (2012). Empirische Annäherung an das Lehrerethos. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 24.-26.09.2012, Paderborn (GER). Best poster award.

Rausch, A., Schley, T., Warwas, J., & Egloffstein, M. (2012). Expert-novice differences in problem solving — Evidence from process-oriented research in the field of office work. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 24.-26.09.2012, Paderborn (GER).

Warwas, J. (2012). Transformationale und wertorientierte Führung in der Schule. Eingeladener Vortrag auf der 5. Interkantonalen Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter der Kantone Bern, Freiburg und Wallis (IKAS), 07.09.2012, Zermatt (CH).

Sembill, D., Rausch, A. & Warwas, J. (2012). Converging perspectives on self-regulation and learning – Affects and emotions as driving forces of action. Presentation at the International Conference on Motivation (ICM) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) – Special Interest Group 8: Motivation and Emotion, 28.-30.08.2012, Frankfurt am Main (GER).

Warwas, J. (2011). Belastungserleben und Belastungsregulierung in der Schulleitung. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 26.-28.09.2011, Konstanz (GER).

Warwas, J. (2011). Verteilte Führung aus Schulleitungssicht: Anwendungsbedingungen, Entlastungswirkungen und Handlungskorrelate. Posterpräsentation auf der Tagung „Professionalität und Teamentwicklung an Schulen" der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 08.-09.09.2011, Zürich (CH).

Warwas, J. (2011). Direkte und indirekte Einflüsse auf die Belastung und Zufriedenheit pädagogischer Führungskräfte. Vortrag auf der 75. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 28.02.-02.03.2011, Bamberg (GER).

Warwas, J. (2010). Berufliche Identität als Einflussgröße variierender Handlungsstrategien der Schulleitung. Vortrag auf der Tagung „Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen“, 25.-26.11.2010, Linz (AUT).

Warwas, J. (2010). Personale und situative Kontingenzen schulischen Leitungshandelns. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15.-17.09.2010, Wien (AUT).

Dreyer, K. & Warwas, J. (2011). Effektive Zeitnutzung? Unterrichtshandlungen im Erleben von Schülern und ihre Beobachtungsäquivalente. Vortrag auf der Tagung „Reifezeiten – Bildung, Politik und Zeit“, 13.-14.04.2010, Bamberg (GER).

Warwas, J. & Drexl, M. (2009). Schulleitung und Schulqualität – Befunde einer Lehrerbefragung und Ansatzpunkte der Qualitätsentwicklung im Unterricht. Vortrag auf dem 9. Bamberger Schulleitungssymposium, 15.-17.10.2009, Bamberg (GER).

Warwas, J. (2007). Forschungsprojekt „Berufliches Selbstverständnis und Beanspruchung in der Schulleitung." Erste Ergebnisse. Vortrag auf der 70. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (DGfE), 10.-12.09.2007, Lüneburg (GER).