Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (N.N.)

Dr. Jörg Neubauer, M.Sc. WiPäd; Dipl.-Kfm.

Koordinator der Universitätsschulen

 

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.34
Tel.: 0951 / 863-2765
Email: joerg.neubauer(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

  • Unterstützung und Beanspruchung von Referendaren
  • Verzahnung der verschiedenen Lehrerausbildungsphasen
  • Universitätsschulen (Konzepte und Evaluation)
  • Cyberbullying

Publikationen

Neubauer, J. (im Druck). Strukturelle Einflussfaktoren und deren Wirkung auf die
Korruptionsanfälligkeit von Unternehmen im Bereich Beschaffung - ein kausalanalytischer Ansatz. Wiesbaden: Springer VS. Dissertation Universität Stuttgart.

Warwas, J. Neubauer, J. & Panzer, E. (2017). Unterstützung für Referendarinnen und Referendare an berufsbildenden Schulen - One size fits all? Die berufsbildende Schule, 69 (5), 180-184.

Neubauer, J. (2017). Lehrerbildung/Lehrerqualifizierung 4.0 (2.Phase). Wirtschaft & Erziehung, 69 (2) 76-77.

Kärner, T., Feldmann, A., Heinrichs, K., Neubauer, J., & Sembill, D. (2017). Flüchtlingsbeschulung an beruflichen Schulen aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden: Eine qualitative Analyse zu Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten. In Niedermair, G. (Hrsg.), Benachteiligtenförderung, Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 10.

Heinrichs, K., Kärner, T., Ziegler, S., Feldmann, A., Reinke, H., & Neubauer, J. (2016). Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden. Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(3), 231–241. DOI: 10.1007/s11612-016-0329-3

Kärner, T., Feldmann, A., Heinrichs, K., Neubauer, J. & Sembill, D. (2016). Herausforderungen bei der Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Rahmen von BAF-Klassen an beruflichen Schulen: Deskriptive Befunde aus einer Interviewstudie. Wirtschaft & Erziehung, 68 (2), 58-62

Heinrichs, K., Kärner, T., Reinke, J., Feldmann, A., & Neubauer (2016). Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern: eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. Wirtschaft & Erziehung, 68(5), 195–197.

Kärner, T., Feldmann, A., Heinrichs, K., Neubauer, J. & Sembill, D. (2016). Herausforderungen bei der Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Rahmen von BAF-Klassen an beruflichen Schulen: Deskriptive Befunde aus einer Interviewstudie. Wirtschaft & Erziehung, 68 (2), 58-62

Warwas, J., Neubauer, J. & Panzer, E. (2016). Unterstützung und Beanspruchung im Referendariat aus der Perspektive angehender Berufsschullehrkräfte. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(2), 294-131.

Neubauer, J. & Dormann, M. (2016). Prävalenzrate von Cyberbullying und Selbsteinschätzung von Lernenden. Schul-Computer Baden-Württemberg.

Neubauer, J. & Dormann, M. (2016). Cyberbullying. Selbst- und Fremdeinschätzung von Lernenden. Schulverwaltung Baden-Württemberg 01/2016.

Neubauer, J. & Dormann, M. (2015). Cyberbullying – Kanäle, Formen und Erfahrungen von Lernenden. Schulverwaltung Bayern 05/2015.

Neubauer, J., Dormann, M. & Bauer, C. (2015). Die Bamberger Universitätsschulinitiative: Konzeption und Herausforderungen. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 425-439). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Sembill, D. & Neubauer, J. (2015). Das Bamberger Universitätsschulkonzept. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung.

Sembill, D., Neubauer, J. & Feldmann, A. (2015). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Neubauer, J., Frötschl, C., Männlein, P. & Lambl, W. (2015). Die Evaluation der dienstlichen Beurteilung. In: vlb-akzente, Sonderdruck. November 2015.

Sembill, D. & Neubauer, J. (2015). Das Bamberger UniversitätsschuIkonzept. D. Sembill (Hrsg.), Blick zurück in die Zukunft. Aufbaujahre der Wirtschaftspädagogik in Bamberg (1999-2015), (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge) Bamberg.

Sembill, D., Neubauer, J. & Bauer, C. (2014). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Sembill, D., Neubauer, J. & Bauer, C. (2013). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Neubauer, J. & Müller, J. (2013). Cyberbullying unter Schülern – Abgrenzung, Erscheinungsformen und Auftretenshäufigkeit. Wirtschaft und Erziehung 2013; Ausgabe 4; 65. Jahrgang.

Schörger, J., Rausch, A. & Neubauer, J. (2013). Onboarding von Auszubildenden – Welche Maßnahmen erleichtern den Ausbildungseinstieg? BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42(2), 42-45.

Sembill, D., Bauer, C. & Neubauer, J. (2012). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Arnold, U., Neubauer, J. & Schoenherr, T. (2012). Explicating Factors for Companies’ Inclination towards Corruption in Operations and Supply Chain Management: An Exploratory Study in Germany. International Journal of Production Economics, Vol. 138, No. 1, 2012, pp. 136-147.

Arnold, U., Opitz, S. & Neubauer, J. (2011). Korruptionsprophylaxe. Wer kann von wem lernen? Korruptionsforschungsprojekt der Stadt Stuttgart.

Vorträge

Neubauer, J., Heinrichs, K. & Gerholz, K.H. (2017). Neukonzeption der schulischen Praxisphasen und Verzahnung mit der 2. Phase der Lehrerbildung. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen, 30.03.2017 an der Universität Bamberg

Gerholz, K.-H., Männlein, P. & Neubauer, J. (2017). Etablierung zivilgesellschaftlicher Bildungsnetzwerke vor Ort. Service Learning als Verbundskonex. Hochschultage berufliche Bildung, 13-15.03.2017, Universität zu Köln.

Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A., Reinke, H., Ziegler, S. & Neubauer, J. (2016). Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern – eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. Vortrag auf dem AGBFN (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz)-Forum "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren" am 11. und 12. Juli 2016 in Nürnberg.

Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A. & Reinke, H. & Neubauer, J. (2016). 2. Forum zur Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen (FOBAF), 22.04.2016, Universität Bamberg.

Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A. & Reinke, H. & Neubauer, J. (2015). 1. Forum zur Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen (FOBAF), 22.10.2015, Universität Bamberg.

Heinrichs, K., Neubauer, J., Männlein, P. & Moser, E. (2016). Die Bayerische Universitätsschulinitiative exemplarisch dargestellt am Beispiel der Konzeption der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Führungskräftekongress Beruflliche Schulen des VLW (29.-30..09.2016 in Berlin)

Warwas, Julia & Neubauer, Jörg (2016): Die Praxisphase der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Zur Bedeutung wahrgenommener Unterstützung für gesundheitliche Risiken von Lehramtsanwärter/innen. 5.Österreichischer Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 7.-8.7.2016 in Steyr/Österreich.

Neubauer, Jörg (2016): Das Universitätsschulkonzept. Fortbildungsveranstaltung für die SE-Moderatoren, KESCH-Berater, QmbS-Berater und Evaluatoren für berufliche Schulen der Regierung von Oberfranken. 30.06.2016 in Bad Alexandersbad.

Neubauer, Jörg (2015): Das bayerische Universitätsschulkonzept. Innovative Integrationsideen. Überregionale Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte im Rahmen der Lehrerbildung. Staatliche Berufsschule 3 Bamberg.

Heinrichs, Karin, Feldmann, Alexander & Neubauer, Jörg (2016): Herausforderungen der Beschulung für Asylsuchende und Flüchtlinge. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 25.02.2016 an der Universität Bamberg.

Heinrichs, Karin & Neubauer, Jörg (2015): Evaluation der Universitätsschulinitiative. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 26.02.2015 an der Universität Bamberg.

Wittmann, Eveline & Neubauer, Jörg (2014): Die Wirksamkeit von schulpraktischen Studien. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 23.01.2014 an der Universität Bamberg.

Sembill, Detlef & Neubauer, Jörg (2013): Soziale Unterstützungssysteme im Referendariat. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 23.01.2013 an der Universität Bamberg.

Sembill, Detlef & Neubauer, Jörg (2012): Einbindung der Fachdidaktik ins wirtschaftspädagogische Curriculum in Bamberg. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 04.12.2012 an der Universität Bamberg.

 

 

  • 09/12 - dato: Koordinator der Universitätsschulen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg
  • 09/15 - dato: Studienrat an der BS 3 Bamberg
  • 11/08 - 08/11: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Beschaffungsmanagement und Investitionsgütermarketing an der Universität Stuttgart
  • 09/05 - 08/12: Studienrat an der Kaufmännischen Schule 1 Stuttgart
  • 09/10 - 08/12: Projektmitglied im Evaluationsteam für Operativ Eigenständige Schulen im Rahmen des Qualitätsmanagements
  • 09/03 - 07/05: Referendariat für das höhere Lehramt an Beruflichen Schulen
  • 01/02 - 08/02: Stipendium an der University of South Carolina
  • 11/98 - 03/03: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth
  • 09/88 - 06/97: Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim