Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (N.N.)

Dr. Jörg Neubauer, M.Sc. WiPäd; Dipl.-Kfm.

Koordinator der Universitätsschulen

 

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.34
Tel.: 0951 / 863-2765
Email: joerg.neubauer(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

  • Unterstützung und Beanspruchung von Referendaren
  • Verzahnung der verschiedenen Lehrerausbildungsphasen
  • Universitätsschulen (Konzepte und Evaluation)
  • Cyberbullying

Publikationen

Förster, M., Frötschl, C., Männlein, P. & Neubauer, J. (2018) Kollaboration bei der Gestaltung von Unterrichtskonzepten mit neuen Medien. Nutzen für Schule und Universität. Berufsbildung. Transfer und Wissenschaft. Heft 170.

Neubauer, J., Warwas, J., Schmidt, E. & Gerholz, K.-H. (in Vorbereitung). Aufgabenvielfalt im Lehrberuf – Welche Eindrücke gewinnen Studierende im Schulpraktikum von ihren künftigen Tätigkeitsfeldern?

Förster, M., Frötschl, C., Neubauer, J. & Männlein, P. (2018). Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements mit digitalen Medien für die wirtschaftsberufliche Ausbildung – Kooperation mit einer Universitätsschule in einem Mediendidaktikseminar. Wirtschaft & Erziehung. 70. Jg/2, 9-14.

Gerholz, K.-H., Männlein, P., Leicht, S., Neubauer, J. & Strehler, M. (2017). Implementation von Service Learning als Schulentwicklungsprozess –Teil II: Umsetzung an beruflichen Schulen. SchulVerwaltung Bayern, 40. Jg./7-8, 205-208.

Gerholz, K.-H., Strehler, M., Leicht, S., Neubauer, J. & Männlein, P. (2017). Implementation von Service Learning als Schulentwicklungsprozess. Teil I: Didaktische Konzeption und Umsetzung am Gymnasium. SchulVerwaltung Bayern, 40. Jg./6, 169-173.

Neubauer, J. & Gerholz, K.H. (2017). From university hospitals to university schools? – A case study of the organization of teacher education programmes in Germany. ECER 2017 Copenhagen. The European Conference on Educational Research.

Neubauer, J. (2017). Strukturelle Einflussfaktoren und deren Wirkung auf die Korruptionsanfälligkeit von Unternehmen im Bereich Beschaffung - ein kausalanalytischer Ansatz. Springer-Verlag. Dissertation an der Universität Stuttgart.

Warwas, J. Neubauer, J. & Panzer, E. (2017). Unterstützung für Referendarinnen und Referendare an berufsbildenden Schulen - One size fits all? Die berufsbildende Schule, 69(5), 180-184.

Kärner, T., Feldmann, A., Heinrichs, K., Neubauer, J., & Sembill, D. (2017). Flüchtlingsbeschulung an beruflichen Schulen aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden: Eine qualitative Analyse zu Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten. In Niedermair, G. (Hrsg.), Benachteiligtenförderung, Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 10.

Heinrichs, K., Kärner, T., Ziegler, S., Feldmann, A., Reinke, H., & Neubauer, J. (2016). Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden. Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(3), 231–241. DOI: 10.1007/s11612-016-0329-3

Kärner, T., Feldmann, A., Heinrichs, K., Neubauer, J. & Sembill, D. (2016). Herausforderungen bei der Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Rahmen von BAF-Klassen an beruflichen Schulen: Deskriptive Befunde aus einer Interviewstudie. Wirtschaft & Erziehung, 68 (2), 58-62

Heinrichs, K., Kärner, T., Reinke, J., Feldmann, A., & Neubauer (2016). Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern: eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. Wirtschaft & Erziehung, 68(5), 195–197.

Kärner, T., Feldmann, A., Heinrichs, K., Neubauer, J. & Sembill, D. (2016). Herausforderungen bei der Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen im Rahmen von BAF-Klassen an beruflichen Schulen: Deskriptive Befunde aus einer Interviewstudie. Wirtschaft & Erziehung, 68 (2), 58-62

Warwas, J., Neubauer, J. & Panzer, E. (2016). Unterstützung und Beanspruchung im Referendariat aus der Perspektive angehender Berufsschullehrkräfte. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(2), 294-313.

Neubauer, J. & Dormann, M. (2016). Prävalenzrate von Cyberbullying und Selbsteinschätzung von Lernenden. Schul-Computer Baden-Württemberg.

Neubauer, J. & Dormann, M. (2016). Cyberbullying. Selbst- und Fremdeinschätzung von Lernenden. Schulverwaltung Baden-Württemberg 01/2016.

Neubauer, J. & Dormann, M. (2015). Cyberbullying – Kanäle, Formen und Erfahrungen von Lernenden. Schulverwaltung Bayern 05/2015.

Neubauer, J., Dormann, M. & Bauer, C. (2015). Die Bamberger Universitätsschulinitiative: Konzeption und Herausforderungen. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 425-439). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Sembill, D. & Neubauer, J. (2015). Das Bamberger Universitätsschulkonzept. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung.

Sembill, D., Neubauer, J. & Feldmann, A. (2015). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Neubauer, J., Frötschl, C., Männlein, P. & Lambl, W. (2015). Die Evaluation der dienstlichen Beurteilung. In: vlb-akzente, Sonderdruck. November 2015.

Sembill, D. & Neubauer, J. (2015). Das Bamberger UniversitätsschuIkonzept. D. Sembill (Hrsg.), Blick zurück in die Zukunft. Aufbaujahre der Wirtschaftspädagogik in Bamberg (1999-2015), (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge) Bamberg.

Sembill, D., Neubauer, J. & Bauer, C. (2014). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Sembill, D., Neubauer, J. & Bauer, C. (2013). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Neubauer, J. & Müller, J. (2013). Cyberbullying unter Schülern – Abgrenzung, Erscheinungsformen und Auftretenshäufigkeit. Wirtschaft und Erziehung 2013; Ausgabe 4; 65. Jahrgang.

Schörger, J., Rausch, A. & Neubauer, J. (2013). Onboarding von Auszubildenden – Welche Maßnahmen erleichtern den Ausbildungseinstieg? BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42(2), 42-45.

Sembill, D., Bauer, C. & Neubauer, J. (2012). Der Bamberger Universitätsschulbericht. Unveröffentlichter Bericht über die Bamberger Universitätsschulinitiative zur Vorlage am Kultusministerium Bayern.

Arnold, U., Neubauer, J. & Schoenherr, T. (2012). Explicating Factors for Companies’ Inclination towards Corruption in Operations and Supply Chain Management: An Exploratory Study in Germany. International Journal of Production Economics, Vol. 138, No. 1, 2012, pp. 136-147.

Vorträge

Neubauer, J. (2018). Evaluationsinstrumente für das Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen in Bayern. Fortbildung für die QmbS-Beauftragten an der Regierung in Oberfranken.

Neubauer, J. & Schrenker, H. (2018). Pädagogische Konzepte für die Digitalisierung an berufsbildenden Schulen. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen.

Gerholz, K.H. & Neubauer, J. (2018). Corporate Social Responsibility in the german educational system. Cooperation between the ministry of Bavaria, the institute for school development and quality (ISB), the university of Bamberg and Nürnberg and the ministry of Shenzen (China). Shenzen  im März 2018.

Neubauer, J., Gerholz, K.H. (2017). From university hospitals to university schools? A case study of the organisation of teacher education programmes in Germany. ECER 2017 Copenhagen. The European Conference on Educational Research.

Neubauer, J., Heinrichs, K. & Gerholz, K.H. (2017). Neukonzeption der schulischen Praxisphasen und Verzahnung mit der 2. Phase der Lehrerbildung. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen, 30.03.2017 an der Universität Bamberg .

Gerholz, K.-H., Männlein, P. & Neubauer, J. (2017). Etablierung zivilgesellschaftlicher Bildungsnetzwerke vor Ort. Service Learning als Verbundskonex. Hochschultage berufliche Bildung, 13-15.03.2017, Universität zu Köln.

Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A., Reinke, H., Ziegler, S. & Neubauer, J. (2016). Probleme und Chancen der Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden an Berufsschulen in Bayern – eine multiperspektivische Bestandsaufnahme. Vortrag auf dem AGBFN (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz-Forum "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren") am 11. und 12. Juli 2016 in Nürnberg.

Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A. & Reinke, H. & Neubauer, J. (2016). 2. Forum zur Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen (FOBAF), 22.04.2016, Universität Bamberg.

Heinrichs, K., Neubauer, J., Männlein, P. & Moser, E. (2016). Die Bayerische Universitätsschulinitiative exemplarisch dargestellt am Beispiel der Konzeption der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Führungskräftekongress Berufliche Schulen des VLW (29.-30.09.2016 in Berlin)

Warwas, Julia & Neubauer, Jörg (2016): Die Praxisphase der Ausbildung von Berufsschullehrkräften: Zur Bedeutung wahrgenommener Unterstützung für gesundheitliche Risiken von Lehramtsanwärter/innen. 5.Österreichischer Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 7.-8.7.2016 in Steyr/Österreich.

Neubauer, Jörg (2016): Das Universitätsschulkonzept. Fortbildungsveranstaltung für die SE-Moderatoren, KESCH-Berater, QmbS-Berater und Evaluatoren für berufliche Schulen der Regierung von Oberfranken. 30.06.2016 in Bad Alexandersbad.

Heinrichs, Karin, Feldmann, Alexander & Neubauer, Jörg (2016): Herausforderungen der Beschulung für Asylsuchende und Flüchtlinge. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 25.02.2016 an der Universität Bamberg.

Heinrichs, K., Kärner, T., Feldmann, A. & Reinke, H. & Neubauer, J. (2015). 1. Forum zur Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen (FOBAF), 22.10.2015, Universität Bamberg.

Neubauer, Jörg (2015): Das bayerische Universitätsschulkonzept. Innovative Integrationsideen. Überregionale Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte im Rahmen der Lehrerbildung. Staatliche Berufsschule 3 Bamberg.

Heinrichs, Karin & Neubauer, Jörg (2015): Evaluation der Universitätsschulinitiative. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 26.02.2015 an der Universität Bamberg.

Wittmann, Eveline & Neubauer, Jörg (2014): Die Wirksamkeit von schulpraktischen Studien. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 23.01.2014 an der Universität Bamberg.

Sembill, Detlef & Neubauer, Jörg (2013): Soziale Unterstützungssysteme im Referendariat. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 23.01.2013 an der Universität Bamberg.

Sembill, Detlef & Neubauer, Jörg (2012): Einbindung der Fachdidaktik ins wirtschaftspädagogische Curriculum in Bamberg. Universitätsschultreffen mit Vertretern aus den Ministerien, Regierungen, Seminaren und Schulen. 04.12.2012 an der Universität Bamberg.

  • 09/12 - dato: Koordinator der Universitätsschulen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg
  • 09/15 - dato: Studienrat an der BS 3 Bamberg
  • 11/08 - 08/11: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Beschaffungsmanagement und Investitionsgütermarketing an der Universität Stuttgart
  • 09/05 - 08/12: Studienrat an der Kaufmännischen Schule 1 Stuttgart
  • 09/10 - 08/12: Projektmitglied im Evaluationsteam für Operativ Eigenständige Schulen im Rahmen des Qualitätsmanagements
  • 09/03 - 07/05: Referendariat für das höhere Lehramt an Beruflichen Schulen
  • 01/02 - 08/02: Stipendium an der University of South Carolina
  • 11/98 - 03/03: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth
  • 09/88 - 06/97: Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim