Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (N.N.)

Publikationsliste von Dr. Andreas Rausch (bis 2016)

Kärner, T., Schley, T., Rausch, A., Minkley, N., & Sembill, D. (in prep.). Effects of complex problem solving on stress experience, cardiovascular reactivity and cortisol response in a computer-based office simulation—an experimental study.

Rausch, A. & Kögler, K. (2016). Authenticity and efficiency in assessing domain-specific problem-solving competence: Conflicting goals in large-scale-assessments? In M. Mulder, R. Wesselink, H. Biemans & T. Lans (Eds.), International Conference on Competence Theory, Research and Practice in Wageningen, Oct. 19.–21., 2016 (pp. 339–345). Wageningen University & Research.

Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E., Kögler, K., & Brandt, S. (2016). Reliability and validity of a computer-based assessment of cognitive and non-cognitive facets of problem-solving competence in the business domain. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8(9), DOI 10.1186/s40461-016-0035-y

Rausch, A., Warwas, J. & Jost, H. (2016). Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis – Eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 (S. 205–222). Opladen: Barbara Budrich. 

Autorengruppe DomPL-IK (2016). Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten – Produkte und Entwicklungsperspektiven des Projekts DomPL-IK. In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung – Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S.133–148). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Rausch, A. & Wuttke, E. (2016). Development of a multi-faceted model of domain-specific problem-solving competence and its acceptance by different stakeholders in the business domain. Unterrichtswissenschaft 44(2), 164-189 DOI: 09201602169

Rausch, A., Seifried, J., Kögler, K., Brandt, S., Eigenmann, R. & Siegfried, C. (2016). Measuring  non-cognitive facets in computer-based problem-solving assessments by using Embedded Experience Sampling (EES). Full paper presented at the AERA meeting in Washington (USA).

Seifried, J., Rausch, A., Kögler, K., Brandt, S. Eigenmann, R., Schley, T., Siegfried, C., Egloffstein, E., Küster, J., Wuttke, E., Sembill, D., Martens, T. & Wolf, K. D. (2016). Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute – Konzeption des Messinstruments und ausgewählte empirische Befunde (DomPL-IK). In K. Beck, M. Landenberger & F. Oser (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT (S. 119-138). Bielefeld: W. Bertelsmann. 

Autorengruppe DomPL-IK (2015). Modellierung und Erfassung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (Verbundprojekt DomPL-IK). In BMBF (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Ergebnisse und Bedeutung für Politik und Praxis (S. 13-15). Bonn: BMBF.

Rausch, A., Schley, T., & Warwas, J. (2015). Problem solving in everyday office work—A diary study on differences between apprentices and skilled employees. International Journal of Lifelong Education, 34(4), 448-467 DOI: 10.1080/02601370.2015.1060023

Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of gender, age, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64-81. DOI: 10.1080/14480220.2015.1051349

Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E., Kögler, K., Egloffstein, M., Warwas, J. & Wolf, K. D. (2015). "Und wo bleiben die Emotionen?" – Zur Berücksichtigung nicht-kognitiver Faktoren bei der Förderung und Diagnose von Problemlösekompetenz. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 211-233). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Warwas, J., Rausch, A., Kärner, T., Kögler, K. & Golyszny, K. (2015). Thematische Akzente und methodische Zugänge in Abschlussarbeiten von Studierenden der Wirtschafspädagogik – Eine Analyse am Standort Bamberg für die Jahre 2004 bis 2014. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 439-455). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Rausch, A., Warwas, J., Seifried, J. & Wuttke, E. (2015).(Hrsg.). Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Wuttke, E., Seifried, J., Brandt, S., Rausch, A., Sembill, D., Martens, T. & Wolf, K. (2015). Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz bei angehenden Industriekaufleuten – Entwicklung eines Testinstruments und erste Befunde zu kognitiven Kompetenzfacetten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 189-207.

Rausch, A. & Schley, T. (2015). Lern- und Motivationspotenziale von Arbeitsaufgaben als Qualitätsmerkmal des Lernorts Arbeitsplatz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(1), 10-13.

Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2014).(Eds.). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. Dordrecht: Springer. DOI 10.1007/978-94-007-7012-6

Rausch, A. (2014). Using diaries in research on work and learning. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (pp. 341-366). Dordrecht: Springer. DOI 10.1007/978-94-007-7012-6_17

Rausch, A., Seifried, J. & Harteis, C. (2014). Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 127-147. (Sonderheft "Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung – Kompetenz und Professionalisierung"). DOI: 10.1007/s11618-013-0458-1

Rausch, A. (2014). Book review on "Bauer, J. & Harteis, C. (Eds.), Human Fallibility—The Ambiguity of Errors for Work and Learning". Vocations & Learning, 7(1), 121–125. DOI: 10.1007/s12186-013-9103-7

Rausch, A. (2013). Subjektive Lehr-Lern-Theorien ausbildender Fachkräfte. Berufsbildung, 67(Dezember), 10-12.

Rausch, A. (2013). Learning from everyday social interaction in the workplace—A diary study with trainees. Full paper prepared for the EARLI conference in Munich (Aug. 2013).

Rausch, A., Warwas, J., & Sembill, D. (2013). Converging perspectives on self-regulation and learning—Affects and emotions as driving forces of action. Full paper prepared for the EARLI conference in Munich (Aug. 2013).

Schörger, J., Rausch, A. & Neubauer, J. (2013). Onboarding von Auszubildenden – Welche Maßnahmen erleichtern den Ausbildungseinstieg? BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42(2), 42-45.

Sembill, D., Rausch, A., & Kögler, K. (2013). Non-cognitive facets of competence—Theoretical foundations and implications for measurement. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success: Proceedings in Vocational Education and Training (pp. 199-212). Rotterdam: Sense. DOI: 10.1007/978-94-6209-191-7_15

Rausch, A. (2013). Task characteristics and learning potentials—Empirical results of three diary studies on workplace learning. Vocations & Learning, 6(1), pp. 55-79. DOI: 10.1007/s12186-012-9086-9

Rausch, A. (2012). Skalen zu erlebens- und lernförderlichen Merkmalen der Arbeitsaufgabe (ELMA). Forschungsbericht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Download

Warwas, J., Rausch, A. & Sembill, D. (2012). Transfererfolg von Trainingsmaßnahmen im Einzelhandel – Reanalyse einer Evaluationsstudie auf Basis verdeckter Testkäufe und Umsatzverläufe. In G. Niedermair (Hrsg.), Evaluation in der Berufsbildung und Personalentwicklung (S. 227-248). Linz: Trauner.

Rausch, A., Kögler, K. & Laireiter, A. (2012). Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in Feldstudien – Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. In A. Rausch, K. Kögler & A. Laireiter (Hrsg.), Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in der Feldforschung (S. 183-199). Themenheft der Empirischen Pädagogik. Landau: VEP. Download

Rausch, A. (2012). Prozessnahe und retrospektive Erhebungsmethoden der Arbeitsanalyse in der betrieblichen Ausbildung. In A. Rausch, K. Kögler & A. Laireiter (Hrsg.), Tagebücher als prozessnahe Erhebungsinstrumente in der Feldforschung. Themenheft der Empirischen Pädagogik (S. 247-270). Landau: VEP.

Rausch, A. (2012). Errors, emotions, and learning in the workplace – Findings from a diary study within VET. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Learning from errors at school and at work (pp. 111-126). Opladen: Barbara Budrich.

Rausch, A. & Schley, T. (2011). Fostering workplace learning within vocational education and training – An interview study with trainees, workplace mentors, and full-time trainers. Proceedings of the 7th International Conference on Researching Work and Learning, East China Normal University, Shanghai, 04.-07.12.2011.

Rausch, A. (2011). Qualifizierung von Nachwuchskräften am Arbeitsplatz – Handlungsempfehlungen für Mentorenprogramme. In W. Hacker, U. Pietrzyk & U. Debitz (Hrsg.), Wissen erfolgreich weitergeben – Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen im demografischen Wandel. Lengerich: Pabst. Download

Sembill, D., Seifried, J., Wolf, K. D., Wuttke, E., Martens, T. & Rausch, A. (2011). Unveröffentlichter Verbundantrag an das BMBF: “Domänenspezifische Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (DOMPL-IK)” im Rahmen der Ascot-Initiative.

Rausch, A. (2011). Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung. Wiesbaden: VS-Verlag. [auch online via Springer-Link verfügbar]

Rausch, A., Scheja, S., Dreyer, K., Warwas, J. & Egloffstein, M. (2010). Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen – Konstruktverständnis und empirische Zugänge. In J. Seifried, E. Wuttke, R. Nickolaus & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Beiheft 23 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 193-215). Stuttgart: Steiner.

Rausch, A. (2009). Lernen am Arbeitsplatz und dessen Förderung aus Sicht von Ausbildungsbeteiligten – Ergebnisse einer Interview-Studie im Einzelhandel. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 17, 1-28. Download

Sembill, D., Wuttke, E., Seifried, J., Egloffstein, M. & Rausch, A. (2007). Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung – Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 13. Download

Rausch, A., Thiel, K. & Mayer, L. (2007). Lernen am Arbeitsplatz - Wie erleben Auszubildende im Einzelhandel ihre tägliche Arbeit? Wirtschaft und Erziehung, 59(7-8), S. 238-244.

Wolf, K. D. & Rausch, A. (2006). Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare in der Lehrerbildung. In J. Seifried & J. Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung – Stand und Perspektiven (S. 85-108). Münster u.a.: Waxmann.

Sembill, D., Rausch, A. & Seifried, J. (2006). Talking and Walking. Wie Bamberger Lehr-Lern-Forschung dabei hilft, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten. In: uni.vers (Magazin der Otto-Friedrich-Universität), 2006(11), 14-18.

Sembill, D. & Rausch, A. (2005). Ist Lehren Glückssache? In: uni.vers (Magazin der Otto-Friedrich-Universität), 2005(9), 34-37.

Wolf, K. D., Seifried, J. & Rausch, A. (2005). Lernen mit interaktiven Medien, in: Bartz, A., Fabian, J., Huber, S. G., Kloft, C., Rosenbusch, H. & Sassenscheidt, H. (Hrsg.): PraxisWissen Schulleitung (Kapitel 35.11). München: Wolters Kluwer.

Sembill, D., Wolf, K. D., Seifried, J., Städtler, H. & Rausch, A. (2004). Abschlussbericht zur Entwicklung des Seminars "Planung und Vorbereitung eines selbstorganisationsoffenen Unterrichts am Beispiel Rechnungswesen" im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Bamberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.

Rausch, A. (2004). Wissensaustausch innerhalb eines virtuelllen Lehr-Lern-Arrangements: Selbstorganisiertes Lernen in “Communities of Practice”. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

                                                                               .

Konferenzbeiträge (bis 2016)

Rausch, A. & Kögler, K. (2016). Authenticity and efficiency in assessing domain-specific problem-solving competence: Conflicting goals in large-scale-assessments? Paper presentation at the International Conference on Competence Theory, Research and Practice, Oct. 19.–21., 2016, Wageningen (NL).

Rausch, A., Warwas, J. & Klotz, M. (2016). Inhaltliche und methodische Trend der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine emprische Positionsbestimmung mittels Inhaltsanalyse der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 12.–14. Sept. 2016, Hamburg.

Eigenmann, R., Siegfried, C., Brandt, S., Rausch, A., Kögler, K., Seifried, J. & Wuttke, E. (2016). Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen Berufsausbildung. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 12.–14. Sept. 2016, Hamburg.

Warwas, J. & Rausch, A. (2016). Zur Bedeutung der Fachdisziplin für die Unterrichtsgestaltung an beruflichen Oberschulen. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 12.–14. Sept. 2016, Hamburg.

Kögler, K., Rausch, A. & Brandt, S. (2016). Workflow patterns in domain-specific problem solving—Explorting log files from a computer-based office simulation. Presentation at the EARLI SIG 14: Learning and Professional Development, Aug., 24.-26., Regensburg.

Rausch, A., Harteis, C. & Seifried, J. (2016). The role of emotions in learning from errors in the workplace. Paper presented at the EARLI SIG 14: Learning and Professional Development, Aug., 24.-26., Regensburg.

Rausch, A., Seifried, J., Wuttke, E. & Kögler, K. (2016). Computer-based assessment of problem-solving competence in the business domain. Poster presented at the EARLI SIG 14: Learning and Professional Development, Aug., 24.-26., Regensburg.

Brandt, S., Rausch, A. & Kögler, K. (2016). A scoring procedure for complex assessments focusing on validity and appropriate reliability. Paper presented at the 2016 Annual Meeting of National Council on Measurement in Education (NCME), April 7th-11th, Washington.

Rausch, A., Seifried, J., Kögler, K., Brandt, S., Eigenmann, R. & Siegfried, C. (2016). Measuring  non-cognitive facets in computer-based problem-solving assessments by using Embedded Experience Sampling (EES). Paper presented at the 2016 Annual Meeting of AERA, April 8th-12th, Washington.

Wuttke, E., Kögler, K., Rausch, A., Brandt, S., Siegfried, C. & Eigenmann, R. (2016). Well prepared for daily work? Problem-solving competencies of prospective industrial clerks. Presentation at the 2016 Annual Meeting of AERA, April 8th-12th, Washington.

Rausch, A., Harteis, C. & Seifried, J. (2016). The role of emotions in learning from errors in the workplace. Presentation at the 2016 Annual Meeting of AERA, April 8th-12th, Washington.

Schley, T., Eigenmann, R., Rausch, A., Kögler, K., Siegfried, C., Seifried, J. & Wuttke, E. (2016). Domänenspezifische Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten (DomPL-IK) – Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 16. März, Kassel.

Rausch, A., Brandt, S. & Kögler, K. (2016). Partial-Credit-Kodierung komplexen Verhaltens in offenen Problemräumen unter Berücksichtigung der lokalen Unabhängigkeit. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März 2016, Berlin.

Rausch, A. (2016). Diskussion der Beiträge im Symposium "Kompetenzdiagnostik in der Berufsbildung" auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März 2016, Berlin.

Kögler, K., Eigenmann, R., Rausch, A., Siegfried, C., Wuttke, E., Seifried, J. (2016). Erwartungskonforme und erwartungswidrige Prädiktoren domänenspezifischer Problemlösekompetenz in der kaufmännischen  Berufsbildung. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März 2016, Berlin.

Rausch, A. (2015). Die Herausforderung der 'Ganzheitlichkeit' bei der Modellierung und Messung beruflicher Problemlösekompetenz. Jahrestagung der Vereinigung der Professorinnen und Professoren der Wirtschafts- und Berufspädagogik, 08.-10. Okt. 2015, München.

Kärner, T., Schley, T., Rausch, A., Minkley, N. & Sembill, D. (2015). Psychologische und physiologische Belastungsprozesse bei der Bearbeitung einer kaufmännischen Problemstellung. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 07.-09. Sept. 2015, Zürich (CH).

Rausch, A., Warwas, J. & Jost, H. (2015). Branchenunterschiede bei der Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis – Eine explorative Studie bei Industriekaufleuten und Bankkaufleuten. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 07.-09. Sept. 2015, Zürich (CH).

Rausch, A., Kögler, K., Schley, T., Siegfried, C., Eigenmann, R., Brandt, S., Egloffstein, M., Seifried, J., Wuttke, E., Wolf, K. & Sembill, D. (2015). Domänenspezifische Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute (DomPL-IK): Modellierung und Messung mehrdimensionaler Kompetenzprofile angehender Industriekaufleute. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 07.-09. Sept. 2015, Zürich (CH).

Rausch, A., Kögler, K., Seifried, J., Wuttke, E., & Warwas, J. (2015). Dispositional predictors of domain-specific problem-solving competence measured in simulated office work. Paper presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 16.04.-20.04.2015, Chicago (USA).

Kögler, K., Wuttke, E., Seifreid, J., Rausch, A., & Warwas, J. (2015). Creating context and ensuring authenticity in scenarios for measuring domain-specific problem-solving competencies. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 16.04.-20.04.2015, Chicago (USA).

Eigenmann, R., Kögler, K., Brandt, S., Wolf, K., & Rausch, A. (2014). Skalierung kognitiver Kompetenzfacetten auf Basis offener Problemlösungen im Projekt DomPL-I. Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 24.-26. Sept. 2014, Schwäbisch-Gmünd (GER).

Rausch, A., Seifried, J., Sembill, D., & Schley, T. (2014). Measuring non-cognitive facets of vocational/ professional competence—Development and application of the Embedded Experience Sampling (EES) method. Presentation at the EARLI SIG 14: Learning and Professional Development, 27.-29.08.2014, Oslo (NOR).

Rausch, A. (2014). Learning from Everyday Social Interaction in the Workplace—A
Diary Study with Trainees. Presentation at the EARLI SIG 14: Learning and Professional Development, 27.-29.08.2014, Oslo (NOR).

Sembill, D., Rausch, A., Schley, T., Kögler, K. & Egloffstein, M. (2014). Modellierung und Messung domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 09.-12. März 2014, Berlin (GER).

Rausch, A., Seifried, J., Sembill, D., Warwas, J. & Brandt, S. (2014). Embedded Experience Sampling (EES) - In Testsituationen eingebettete Erlebensstichproben zur Erfassung nicht-kognitiver Kompetenzfacetten. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.-05. März 2014, Frankfurt (GER).

Schley, T., Kögler, K., Eigenmann, R. & Rausch, A. (2014). Modellierung und Gewichtung von kognitiven und nicht-kognitiven Facetten domänenspezifischer Problemlösekompetenz von Industriekaufleuten. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.-05. März 2014, Frankfurt (GER).

Wuttke, E., Seifried, J., Siegfried, C., Rausch, A. & Brandt, S. (2014). Operationalisierung und Skalierung kognitiver Facetten domänenspezifischer Problemlösekompetenz angehender Industriekaufleute. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.-05. März 2014, Frankfurt (GER).

Rausch, A. (2013). Diskussion des Symposiums "Lernen aus Fehlern in mathematischen und wirtschaftsberuflichen Kontexten". Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 25.-26. Sept. 2013, Chemnitz (GER).

Rausch, A. (2013). Trainees' everyday experience of learning from social interaction at work. Paper presentation at the 15th Biennial EARLI Conference, 27.08.-31.08., Munich (GER).

Rausch, A., Warwas, J., & Sembill, D. (2013). Affects and emotions as driving forces in self-regulation and learning. Paper presentation at the 15th Biennial EARLI Conference, 27.08.-31.08., Munich (GER).

Rausch, A. (2013). Discussion of the symposium "Errors, emotions and their relevance for professional learning" at the 15th Biennial EARLI Conference, 27.08.-31.08., Munich (GER).

Rausch, A. & Seifried, J. (2013). Uncovering the non-cognitive facets of professional competence: Theoretical considerations and empirical approaches. Paper presentation at the 8th International Conference: Researching Work and Learning (RWL), 19.06.-21.06., Stirling (UK).

Rausch, A. (2013). Novices' emotional responses to and perceived learning from errors in the workplace. Paper presentation at the 8th International Conference: Researching Work and Learning (RWL), 19.06.-21.06., Stirling (UK).

Rausch, A. (2013). Direct and indirect effects of errors on well-being at the workplace within VET. Paper presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05.2012, San Francisco (USA).

Rausch, A. (2013). Problem solving in daily office work—Differences between experts and novices. Roundtable presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04.-01.05.2012, San Francisco (USA).

Sembill, D., Rausch, A., Wuttke, E., Seifried, J., Wolf, K. & Martens, T. (2013). Modellierung und Erhebung kognitiver und nicht-kognitiver Prozesse bei der Bearbeitung domänenspezifischer Problemlöseszenarien. Vortrag auf der 1. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13. März 2013, Kiel (GER).

Rausch, A., Schley, T., Warwas, J., & Egloffstein, M. (2012). Expert-novice differences in problem solving—Evidence from process-oriented research in the field of office work. Poster auf der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 24.-26. Sept. 2012, Paderborn (GER).

Sembill, D., Rausch, A., & Warwas, J. (2012). Converging perspectives on self-regulation and learning—Affects and emotions as driving forces of action. Presentation at the EARLI SIG 8: Motivation and Emotion, 28.-30.08.2012, Frankfurt a. M. (GER).

Rausch, A. (2012). Work task characteristics and learning potentials—Results of three diary studies on workplace learning within VET. Presentation at the EARLI SIG 14: Learning and Professional Development, 22.-24.08.2012, Antwerp (BE).

Rausch, A., Schley, T., Hoffmann, M., & Brosi, B. (2012). Researching problem solving in the field of office work—Development and implementation of a Web-based diary. Poster at the EARLI JURE, 23.-27.07.2012, Regensburg (GER).

Rausch, A. (2012). Errors, emotions, and learning in the workplace—Findings from a diary study within vocational education and training. Presentation within the roundtable "Errors and their potential for learning in the professions" (organised by C. Harteis and J. Bauer). Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 12.-18.04.2012, Vancouver (CAN).  

Baumgartner, A., Rausch. A. & Seifried, J. (2012). Workplace learning from (error-related) feedback. Presentation within the workgroup "Workplace Learning—Crossing the boundary between working and learning" (organised by C. Harteis and A. Rausch). 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 12.-14.03.2012, Osnabrück.

Rausch, A. & Schley, T. (2011). Fostering workplace learning within vocational education and training—An interview study with trainees, workplace mentors, and full-time trainers. 7th International Conference on Researching Work and Learning, 04.-07.12.2011, East China Normal University, Shanghai (China).

Rausch, A. (2011): Qualifizierung von Nachwuchskräften durch Mentoring am Arbeitsplatz – Empirische Befunde und praktische Implikationen. Vortrag auf der Wissenstagung, 25.-26.10.2011, TU Dresden.

Rausch, A. (2011): Erlebensqualitäten am Arbeitsplatz bei angehenden Industriekaufleuten. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 26.-28.09.2011, Universität Konstanz.

Rausch, A. (2011): Teilstandardisierte Arbeitstagebücher in der betrieblichen Ausbildung. Vortrag auf der 75. Tagung der AEPF, 28.02.2011, Bamberg.

Rausch, A. (2010): Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung am Arbeitsplatz. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der DGfE, 15.-17 September 2010, WU Wien (A).

Rausch, A. (2010): Learning from errors in the workplace within vocational education and training —First findings from an exploratory diary study. 5th EARLI SIG 14: Professional Learning and Development Conference, 25th–27th August, Munich (GER).

Rausch, A. (2010): (Wie) Kommt eine Modernisierung der Ausbildung bei den Auszubildenden an? – Empirische Befunde aus einer Evaluationsstudie. Vortrag im Rahmen des AG BFN-Forums "Herausforderungen an das Bildungspersonal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung". 27.04.2010, Bonn.

Rausch, A. (2009): Collecting Process-Data via Working Journals. Presentation within the Research Workshop "Workplace learning: How to get evidence on the quality of initial vocational education and training" (with Christof Nägele, Jürgen Seifried, and Barbara E. Stalder). European Conference on Educational Research 2009, 30.09.2009, Vienna (A).

Rausch, A. (2008): Lernen am Arbeitsplatz: Sichtweisen von Auszubildenden, ausbildenden Fachkräften und Ausbildern. Vortrag auf der 71. Tagung der AEPF, 25.08.2008, Kiel.

Rausch, A. (2007): Vom Reißbrett in die Praxis – Die Rolle des pädagogischen Personals bei der Modernisierung der betrieblichen Ausbildung. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 27.09.2007, Göttingen.

Rausch, A. & Sembill, D. (2006): The Influence of Emotional Experiences at Work on Various Goals of Vocational Education. 3rd EARLI SIG Professional Learning and Development Conference, 12.10.2006, Heerlen (NL).

Rausch, A. (2006): Wie erleben Auszubildende das Lernen und Arbeiten im Betrieb? Vortrag auf der 68. Tagung der AEPF, 13.09.2006, München.

Wolf, K. D. & Rausch, A. (2005): Virtuelle Lehr-Lern-Veranstaltungen im Studium der Wirtschaftspädagogik – Lernmotivation und Problemlösefähigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare. Vortrag auf der 67. Tagung der AEPF, 20.09.2005, Salzburg.

Wolf, K. D. & Rausch, A. (2005): Entwicklung eines Instruments zur Community of Practice-Diagnose in Lern- und Arbeitsgemeinschaften. Vortrag auf der 66. Tagung der AEPF, 19.03.2005, Berlin.