Andreas Kraitzek, M.Sc. WiPäd

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

seit 03/2020 an der Technischen Universität München

Homepage: https://www.edu.tum.de/prof-wipaed/

Aufgaben im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung

  • Verwaltung und Organisation der internen IT-Systeme der Lehreinheit Wirtschaftspädagogik sowie der Lernmanagementsysteme der Universitätschulinitiative
  • Verwaltung der Lehrstuhlbibliothek

Forschungsinteressen

  • Testentwicklung und Testadaption
  • Financial Literacy - finanzielle Grundbildung
  • Messung und Modellierung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz(en)
  • Stress, Belastung und Bewältigung in Schule, Ausbildung und Beruf
  • empirische Lehr-Lern-Forschung

Kurz-Vita

  • Seit 03/2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Manuel Förster), TUM School of Education, Technische Universität München
  • 06/2017 - 02/2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Vertret. Prof. Dr. Manuel Förster) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Seit 03/2017 Testleiter beim IEA Hamburg
  • 04/2014 – 09/2016 Master-Studium der Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Zweitfach: Englisch and American Studies (Abschluss: Master of Science)
  • 04/2011 – 03/2014 Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik, Zweitfach: Englisch and American Studies (Abschluss: Bachelor of Science)
  • 2008 – 2010 Bayerische Finanzverwaltung, Finanzamt Bayreuth & Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Herrsching
  • 2006 – 2007 Zivildienst
  • 2006 Abitur, Gymnasium Eschenbach, Oberpfalz
  • Geboren 1986 in Kemnath, Oberpfalz

Publikationen

Publikationen (peer-reviewed)

  • Fürstenau, Bärbel, Hommel, Mandy, Förster, Manuel, Kraitzek, Andreas, Wuttke, Eveline, Aprea, Carmela & Rudeloff, Michelle (in review). Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums.
  • Kraitzek, Andreas, Förster, Manuel, Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (2020): Influences on Master's Degree Students' Economic Knowledge. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga, Pant, Hans A., Toepper, Miriam & Lautenbach, Corinna (Eds.): Student Learning in German Higher Education. (Springer VS) Wiesbaden, 401-429.

 

Vorträge & Konferenzbeiträge (national & international)

  • Kraitzek, Andreas (2020, in prep.): Utilization of the U.S. Test of Financial Knowledge in Germany - Adaption and Validation. Poster Presentation. Annual Conference of the American Educational Research Association (AERA) 2020, San Francisco, USA.
  • Reinke, Hannes, Kraitzek, Andreas & Klaus, Julian (2019, Oktober): Berufsorientierung & berufliche Teilhabe. Das Übergangssystem in Deutschland und der Umgang mit Heterogenität. Gastvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz. Erasmus Plus Dozentenaustausch, Linz, Österreich.
  • Kraitzek, Andreas & Förster, Manuel (2019, September): Entwicklung komplexer Performance-Tasks zur Messung finanzieller Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Symposium: Finanzielle Bildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Graz, Österreich.
  • Fehring, Gritt, Kraitzek, Andreas & Förster, Manuel (2018, September): Individuelle oder kontextuelle Prädiktoren - Welche Faktoren bestimmen den Fachwissenserwerb in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen? Analysen anhand der NEPS-Startkohorte 'Studierende'. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt/Main.
  • Kraitzek, Andreas & Förster, Manuel (2018, August): Influencing Factors On Student's Economic Knowledge in the Master's Degree Course. Annual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group 4 (SIG4) Higher Education, Gießen, Germany.

 

Das Publikationsverzeichnis können Sie hier(192.0 KB) herunterladen.