Programm der Winter School

Gesamtes Programm zum Download (Stand 14.11.16)(270.6 KB)

Donnerstag, der 1. Dezember 2016

12.00 – 13.30h

City Tour Bamberg
(Treffpunkt MG2-Gebäude Eingangsbereich Erdgeschoss)

13.30 – 14.00h

Anmeldung & Mittagsimbiss (Suppe)
(MG2-Gebäude Eingangsbereich Erdgeschoss)

14.00 – 14.15h

Begrüßung (Prof. Dr. Ute Franz, Professur für Didaktik der Grundschule, Universität Bamberg)

MG2/00.10

14.15 – 15.15h

Key Note:

"Constructing the Insider and Outsider in Comparative Research"

Prof. Dr. Peter Kelly, Plymouth University

 

MG2/00.10

15.15 – 15.45h

Kaffeepause (MG2-Gebäude Eingangsbereich Erdgeschoss)

15.45 – 17.15h

Beiträge wissenschaftlicher Nachwuchs:

 

AG 1: Post-Doc-Arbeitsgruppe

(Moderation: Dr. Sarah Lange)

"Beschäftigungsfähigkeit aus der lebensweltlichen Perspektive junger Erwachsener in Deutschland und Brasilien“ (Dr. Susanne Ress)

"Berufsbildungskultur Deutschland und England im Vergleich – Soziale Praktiken im Berufsschulunterricht" (Dr. Erika Gericke)

"Das ‚Eigene’ und das ‚Fremde’ in der vergleichenden Studie – Möglichkeit und Unmöglichkeit einer Grenzmarkierung" (Dr. Tomoko Kojima)

Expertin:

Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Universität Bamberg

 

 

 

 

 

 

 

MG2/00.10

AG 2: Working Group "Cross-country comparisons"

(Facilitator: Dr. Imke von Bargen)

"Teaching Strategies of Reading Comprehension in Multilingual Settings. An international comparison between Germany, Sweden and Chile" (Monica Bravo Granström)

"Implicit beliefs of students in their own abilities and their role in evaluating high-performer traits: A cross-cultural and gender comparative Study" (Hyerim Oh)

"Cultural Differences and International Similarities in Music Lessons on Video" (Simon Stich)

Experts:

Prof. Dr. Peter Kelly, Plymouth University

Dr. Tristan McCowan, University College London

 

 

 

 

 

 

MG2/02.04

 

17.15 – 17.30h

Pause

17.30 – 19:00h

Workshop:

"Meet an Editor! Publishing in Journals in Comparative and International Education"

Dr. Tristan McCowan, University College London

 

MG2/00.10

19:00 – 19:30h

Zusammenfassung & Reflexion des Tages:

Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Universität Bamberg

 

MG2/00.10

ab 19:30h

Bamberg at Night: Spaziergang und gemeinsames Abendessen

Reservierung im "ichi-san, japanisches Restaurant, Luitpoldstr. 12, 96052 Bamberg

 

Freitag, der 2. Dezember 2016

9.00 – 10.00h

Key Note:

"Methodologische Grundfragen in der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft"

Prof. Dr. Florian Waldow, Humboldt-Universität zu Berlin

 

MG2/00.10

10.00 – 10.15h

Kaffeepause (MG2-Gebäude Eingangsbereich Erdgeschoss)

10.15 – 11.45h

Beiträge wissenschaftlicher Nachwuchs:

AG 3: Working Group “Transnational Spaces”

(Facilitator: Dr. Erika Gericke)

"Transnational Educational Spaces and German Schools Abroad - An Investigation into Institutional Transnationalization Processes" (Anne Weiler, Universität Münster)

"Comparing the standardised testing in two contrasting education reform contexts: England and Germany" (Dr. Imke von Bargen, Universität Paderborn)

"Education Hubs – a New Avant-Garde within a Global Education Industry?"(Marvin Erfurth, Universität Münster)

Experten:

Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, PH Weingarten

Prof. Dr. Peter Kelly, Plymouth University

 

 

 

 

 

 

MG2/00.10

AG 4: Working Group "Globalization and School"

(Facilitator: Dr. Susanne Ress)

"Teacher professionalization in understanding globalization – exploring teachers’ epistemological beliefs when they deal with global issues" (Dorothea Taube, University Bamberg)

"Heimat“ – a qualitative- reconstructive study of children`s feelings of beeing at home" (Lisa Gutschik, Universität Bamberg)

"Quo-Vadis Young-Comparatists?! Self-reflection within the medium of doctoral and postdoctoral thesis" (Sarah Schaufler, Universität Münster)

Experts:

Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral, Universität Münster

Dr. Tristan McCowan, University College London 

 

 

 

 

 

 

 

MG1/02.06

AG 5: Arbeitsgruppe "Historische Vergleiche"

(Moderation: Dr. Julia Hapke)

"Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit" (Lisa Sauer, Agneta Floth, Universität Würzburg)

"Der Vergleich als Argument - historische Versuche Vergleiche im Bildungsdiskurs zu bemühen" (Bernhard Hemetsberger, Universität Wien)

Experten:

Prof. Dr. Florian Waldow, Humboldt-Universität zu Berlin

 

 

 

 

 

MG2/02.03

11.45 – 12.45h

Mittagspause (Cafeteria)

12.45 – 14.15h

Workshop:

"(Selbst-)Reflexion im Forschungsprozess"

Dr. Sarah Lange, Universität Bamberg &

Prof. Dr. Gregor-Lang-Wojtasik, PH Weingarten

 

 

MG2/00.10

14.15 – 14.30h

Kaffeepause

14.30 – 16:00h

Beiträge wissenschaftlicher Nachwuchs:

AG 6: Arbeitsgruppe "Vergleiche von Bildungsprogrammen und –systemen"

(Moderation: Dr. Michaela Vogt)

"Konzepte non-formaler und informeller Bildung in internationaler Perspektive – Diskursanalytische Betrachtungen" (Stephan Mattern, Universität Bochum)

"Wahrnehmung von Beschäftigungsbedingungen und ihre Auswirkungen auf akademische Universitätsbeschäftigte. Eine vergleichende Symptomanalyse des öffentlichen Universitätswesens in Brasilien und Deutschland" (Katharina Damm, Universität Potsdam)

"Zum Beitrag von Erwachsenenbildung für das Empowerment von Kursteilnehmerinnen. Eine qualitative Studie zum erwachsenenpädagogischen Empowerment-Diskurs in Indien und dessen Bedeutung für die deutsche Erwachsenenbildung" (Stefanie Kröner, Universität Würzburg)

Experten:

Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik, PH Weingarten

Prof. Dr. Florian Waldow, Humboldt-Universität zu Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

MG2/00.10

AG 7: Working Group "International country studies"

(Facilitator: Dr. Sieglinde Jornitz)

"Social Pedagogical Work with Migrants in the Czech Republic" (Irena Hyblova, Universität Bamberg & Universität Prag)

"From Interculturality to inclusion. A mixed method analysis of educational policy changes between 2012 and 2016 and their influences on interculturalization processes in seven public primary schools in Mexico City" (Anne Köster, Universität Frankfurt)

"What motivates students to choose the teaching profession? First results from a comparison of the career choice motives and the self-concepts of teacher students from Germany, Sweden, Romania and the U.S." (Jonas Scharfenberg, LMU München)

Experten:

Dr. Tristan McCowan, University College London

Prof. Dr. Peter Kelly, Plymouth University

 

 

 

 

 

MG2/02.03

16:00 – 16:30h

Zusammenfassung & Abschlussreflexion:

Dr. Sarah Lange, Universität Bamberg &

Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral, Universität Münster

 

MG2/00.10