Süddeutsche Zeitung berichtet über Experimentierkiste Informatik

SZ-Ausgabe vom 23.04.2018

Am 23. April 2018 diskutiert die Süddeutsche Zeitung unter dem Titel "Digitale Ratlosigkeit" das Thema digitales Lernen in der Grundschule. Dabei wird ausführlich die Position von Prof. Dr. Ute Schmid dargestellt: „Jetzt wird gefeiert, wenn eine Schule eine Tabletklasse bekommt, aber nicht darüber geredet, was die Kinder lernen."

Sie weiß, wovon sie redet, denn mit der Experimentierkiste Informatik bieten Ute Schmid und die FELI (Forschungsgruppe Elementarinformatik) bereits seit 2008 Workshops für Vor- und Grundschule an, bei denen Informatikthemen bewusst in einer Mischung aus analogen Materialien und digitalen Medien vermittelt werden. Die Experimentierkiste erfreut sich bei vielen Grundschulen in Stadt und Landkreis Bamberg inzwischen großer Beliebtheit und ist seit Herbst 2017 praktisch in Dauerausleihe. Der Artikel in der SZ führte zu großer Resonanz, insbesondere bei Schulen aus anderen Bayerischen Bezirken.

Artikel "Digitale Ratlosigkeit" in der Süddeutschen Zeitung vom 23.04.2018.

Siehe auch: Artikel "Sollten Kinder programmieren in der Grundschule?" im PT-Magazin.