Sprach- und Sportkurse der Universität WS 2019/2020

Liebe internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,

willkommen an alle Neuankömmlinge und willkommen zurück an alle unter uns, die nach den Semesterferien zurück sind! Mit diesem Newsletter möchten wir euch über Deutschkurse und Sportkurse während des kommenden Wintersemesters informieren. Ihr seid herzlich eingeladen, teilzunehmen!

1. Deutschkurse

Wir freuen uns, dass wir euch im Wintersemester drei intensive Deutschkurse für internationale (Gast-)Promovierende und internationale (Gast-)Wissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler und ihre Partnerinnen und Partner anbieten können.

Es gibt einen Kurs für absolute Anfänger(20.4 KB), einen für fortgeschrittene Anfänger(42.8 KB) und einen weiteren für fortgeschrittene Lerner(42.9 KB). Alle Kurse sind kostenfrei! Jeder Kurs beinhaltet 90 Minuten pro Woche, findet auf dem Universitätscampus statt und beginnt Ende Oktober.

Ihr findet weitere Infos in den Kursbeschreibungen im Anhang.

2. Sportkurse der Universität

Auf dieser Webseite findet ihr das Sportprogramm der Universität für das Wintersemester 2019-20: https://www.buchsys.de/bamberg/angebote/WS_2019_2020/index.html

Die Kurse sind offen für alle internationalen (Gast)Promovierenden und internationale (Gast)Wissenschaftlerinnen und (Gast)Wissenschaftler. Sie beginnen ab dem 14. Oktober. Alle Kurse außer den Ballsportarten sind anmeldepflichtig und kosten eine kleine Gebühr.

Die Online-Anmeldung ist ab Montag, 7. Oktober über diese Webseite möglich (bitte informiert euch in der jeweiligen Kursbeschreibung um wieviel Uhr das Portal öffnet). Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Ihr braucht eine ba-Nummer um euch anzumelden, d.h. nur immatrikulierte Studenten, Mitarbeiter oder Angehörige der Uni können das Portal verwenden. Ihr müsst zusätzlich ein SEPA Formular mit euren Bankkontodaten ausfüllen, da die Gebühr von eurem Konto abgebucht wird. Falls ihr (noch) keine ba-Nummer habt, schickt uns bitte bis Mittwoch, 25. September eine Email mit den Kursnamen und Kurszeiten, an denen ihr teilnehmen möchtet. Wir melden euch dann an. Bitte schickt oder bringt uns dann die Kursgebühr in bar.

Herzliche Grüße,

Euer Welcome Center Team

The Welcome Center Group on Facebook: