• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Info-Portal Lehrerbildung
  • Forschung und Projekte
  • Vernetzte Lehrerbildung
  • WegE: Wegweisende Lehrerbildung
  • ProHet: Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität
  • Angebote
  • Fremdsprachenunterricht
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Info-Portal Lehrerbildung

WegE: Wegweisende Lehrerbildung

  1.  
  2. Fakultäten
  3. Info-Portal Lehrerbildung
  4. Forschung und Projekte
  5. Vernetzte Lehrerbildung
  6. WegE: Wegweisende Lehrerbildung
  7. ProHet: Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität
  8. Angebote
  9. Fremdsprachenunterricht
Seitenbereich:

Info-Portal Lehrerbildung

WegE: Wegweisende Lehrerbildung

TODO
  • Deutsch
  • Projektverlauf
  • WegE-Lectures
    • WegE-Lectures Archiv
  • KulturPLUS: Kulturbezogene Bildung
    • Termine
    • Module
      • Archiv
    • Ringvorlesung / Thementag
      • Archiv
    • Basiszertifikat
    • Forschung
    • KLLB Tagung 2019
  • BilVer: Bildungswissenschaft im Verbund
  • BERA: Beratung im schulischen Kontext
    • Praktikum
    • Querschnittsmodul Beratung
      • Peertraining
      • Seminar Lernberatung
      • Seminar Gesundheit und Wohlbefinden
    • Angebote des Beratungszentrums
      • Für Schülerinnen und Schüler
      • Für Lehramtsstudierende
      • Für ReferendarInnen & Lehrkräfte
  • BeBi: Berufliche Bildung
  • DigiLeb: Digitalisierung in der Lehramtsbildung
  • ProHet: Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität
    • Angebote
      • Schriftspracherwerb
      • Hochbegabung
      • Fremdsprachenunterricht
      • Videoanalysen
      • Sprachkulturelle Identität
  • SchulPrax: Weiterentwicklung schulpraktischer Studien
    • Tag des Praktikums
    • SchulPrax-Fortbildungsreihe
  • Evaluation
  • Projektergebnisse
  • Projektphase I - Archiv
    • Bildungs- und Internetplattform
    • Lebenslanges Lernen
    • Studienfakultät

Bildungs-/Erziehungswissenschaft trifft Fremdsprachendidaktik – Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (BilDid)

Schwerpunktangebot 3 des ProHet-Projekts

Kurzbeschreibung

Colourbox

Das Teilprojekt „BilDid“ zielt darauf, die Themenfelder Inklusion und Heterogenität verstärkt fächer- und disziplinübergreifend in die Bamberger Lehrerinnen- und Lehrerbildung der modernen Fremdsprachen zu integrieren.

Um Lehramtsstudierende auf die erweiterten Anforderungen im Umgang mit Heterogenität und Diversität im Fremdsprachenunterricht vorzubereiten, werden aktuelle Ergebnisse der bildungs-/erziehungswissenschaftlichen Heterogenitätsforschung mit mehreren Fremdsprachendidaktiken im Rahmen eines innovativen und hochschuldidaktisch differenzierten Lehrformats gewinnbringend verzahnt.

Lehrveranstaltungen

Beteiligte Fachdisziplinen

Die fächerübergreifende Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende der Romanistik (Dr. Benno Berschin), Anglistik (Prof. Dr. Theresa Summer) und Slawistik (Prof. Dr. Sandra Birzer) fokussiert im Zusammenspiel mit den interdisziplinären Erziehungswissenschaften (Verena Keimerl) Unterschiede zwischen Lernenden im Hinblick auf Leistung, Motivation und Interesse, Geschlecht(sidentität), Lern-/Arbeitsverhalten sowie Ethnizität und Herkunftssprache.

Um angehende Fremdsprachenlehrkräfte für die Verschiedenheit ihrer Lernenden zu sensibilisieren, werden exemplarische Heterogenitätsfacetten anhand pädagogisch-psychologischer Lehr-Lernforschung, allgemein-/fachdidaktischer Konzepte und Good-Practice-Beispiele in fremdsprachliche Lehr-Lernsettings integriert und reflektiert.

Lehrziele

Parallele fremdsprachliche Lehrziele der kommunikativen, interkulturellen, methodischen sowie text- und medienbezogenen Kompetenzen in Fremdsprachenlehrplänen der beteiligten Fachdidaktiken legen die Grundlage für eine gemeinsame Erarbeitung heterogenitätssensibler Unterrichtsverfahren.

Die binnendifferenzierende Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht Lehramtsstudierenden, fachdidaktische Anwendungssituationen diversitätssensiblen Fremdsprachenlernens in den eigenen Unterrichtsfächern zu sichten, zu beurteilen und weiterzuentwickeln.

Lehrveranstaltungen

  • Seminar "Erziehungs-/Bildungswissenschaft meets Fremdsprachendidaktik: Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (BilDid)" im WS 2021/22 (Link zur Veranstaltungsbeschreibung im univIS)
  • Seminar "Between cultures, conflicts, and communication: Fremdsprachenlernen in einer globalen Welt" im SoSe 2022 (Link zur Veranstaltungsbeschreibung im univIS)

Einblick

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sichten die Lehramtsstudierenden u. a. Differenzierungsangebote in Schulbüchern für den Französisch-, Spanisch-, Englisch- und Russischunterricht und entwickeln diese für unterschiedliche Kompetenzbereiche weiter – z.B. Grammatik, interkulturelles Lernen, Sprachmittlung oder Hör-/Leseverstehen.

Angesichts vielfältiger lehrplanbezogener Kompetenzziele im Fremdsprachenunterricht sollen Lehramtsstudierende wirksame Möglichkeiten unter hoher Zeit- und Ressourcenknappheit kennenlernen, um verschiedene Heterogenitätsfacetten proaktiv in fremdsprachliche Lehr-Lernsettings zu integrieren.

Begleitende Forschung und Evaluation

Inwieweit Lehramtsstudierende an Selbstwirksamkeit im Hinblick auf heterogenitätssensible Diagnose- und Förderkompetenz im heterogenen Klassenzimmer gewinnen, wird im Rahmen einer WegE-Evaluation zu Lehrveranstaltungen mit Fokus „Heterogenität/Inklusion“ (Prof. Dr. Jennifer Paetsch) untersucht.

Infolge zahlreicher inklusionsbezogener Inhalte kann die Lehrveranstaltung von den Studierenden auch als Bestandteil des Inklusionsportfolios (Prof. Dr. Scheunpflug, Dr. Angela Anderka, Erika Fischer) genutzt werden.

Veröffentlichungen und Vorträge im Kontext des Schwerpunktangebots

Publikationen und Vorträge

Keimerl, V. F. (2021). Aufgeklärt mehrsprachig? Sprachliche und kulturelle Heterogenität im Fremdsprachenunterricht. Bamberg Teacher Education for a Global World (BaTEG) - Summer School 2021. Onlineveranstaltung, 23. September 2021.

Hess, M. & Keimerl, V. F. (2021). Lernen sichtbar machen. Impulse aus dem ProHet-Projekt. Forum auf dem 15. Bamberger Schulleitungssymposium zum Thema "Schule in ungewissen Zeiten steuern und gestalten – die Gesellschaft und die Menschen im Blick". Online-Konferenz, 18. Oktober 2021.

Keimerl, V. & Hess, M. (2021). Bildungs-/ Erziehungswissenschaft trifft Fremdsprachendidaktiken - Heterogenität im modernen Fremdsprachenunterricht. In K. Lindner, A. Steinweg, B. Drechsel & A. Scheunpflug (Hrsg.). Kurz berichtet – Aktuelles aus der Lehrerinnen und Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. November 2021. S. 7. 

Interdisziplinäres Team in der Lehre

Verena Keimerl

Benjamin Herges/Uni Bamberg

Dr. Benno Berschin

Prof. Dr. Theresa Summer

Prof. Dr. Sandra Birzer

Seite 151135, aktualisiert 17.05.2022

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren