Katharina Beuter, M.A., Akad. Rätin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Forschung zur transkulturellen Pragmatik des Englischen als Lingua Franca im schulischen Kontext
  • Erforschung und Entwicklung von Konzepten zu kulturbezogener Bildung

Akademischer Werdegang

seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin im Projekt WegE – Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Teilprojekt KulturPLUS: Kulturbezogene Bildung.

2008 – 2016: Akademische Rätin am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2007 – 2008: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2006 - 2007: Gymnasiallehrkraft am Clavius-Gymnasium in Bamberg.

2006: Gymnasiallehrkraft an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda

2004 – 2006: Referendariat im Gymnasiallehramt mit den Fächern Englisch und Biologie am Studienseminar und in der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda; Abschluss: Zweites Staatsexamen.

2001 – 2004: Studium der Afrikanistik an der Universität zu Köln und der University of Cape Town; Hilfskraft in der afrikanistischen Sprachwissenschaft (Forschungsprojekt Typology of African Languages) an der Universität zu Köln; Praktikum bei PRAESA (Project for the Study of Alternative Education) an der University of Cape Town; Abschluss: Magistra Artium (Hauptfach Anglistik, Nebenfächer Afrikanistik und Biologie).

1998 – 2003: Studium der Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln und der University of Cape Town; Tutorin in der englischen Sprachwissenschaft; Abschluss: Erstes Staatsexamen für Lehramt Sekundarstufe I und II; Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 

Zertifikate:

2017: Deutsch als Fremdsprache (Fernstudium LMU München und Goethe-Institut)

2013/2018: Hochschullehre (Grund- und Aufbaustufe)

2006: Neue Medien im Unterricht

Forschung

Dissertationsprojekt:

Transcultural pragmatics: ELF interaction between German and Tanzanian secondary school students

Forschungsinteressen:

  • Englisch als Lingua Franca (ELF)
  • Linguakulturen und Mehrsprachigkeit
  • Heterogenität in der Fremdsprachendidaktik
  • Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL)
  • Angewandte Sprachwissenschaft
  • Pragmatik und Soziolinguistik
  • Afrikanische Linguistik

Herausgeberschaften und Monographien:

Hlukhovych, Adrianna, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner und Sabine Vogt. 2018. Kultur und kulturelle Bildung: Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg: UBP.

Aufsätze:

Beuter, Katharina. (i. E.). Repair in English as a lingua franca interactions between Tanzanian and German school students: A qualitative approach. In: Härmä, Juhani u. a. (Hg.), Studies in comparative pragmatics. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

Beuter, Katharina. 2019. Beziehungsmanagement durch Lachen und Humor in interkulturellen Schülerbegegnungen: Gesprächsanalytische Betrachtungen in einem deutsch-tansanischen Kontext. In: Ute Franz (Hg.), Kolloquium 2018: Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen (Forschende Frauen in Bamberg 10). Bamberg: UBP. 

Bauer, Benjamin, Katharina Beuter, Konstantin Lindner, Adrianna Hlukhovych und Sabine Vogt. 2018. Kulturbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlegungen, Perspektiven und Operationalisierungsoptionen. In: Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8). Bamberg: UBP. 13-36

Kleinere Publikationen:

Bauer, Benjamin und Katharina Beuter. 2019. Chancen und Herausforderungen kultureller Lehrerbildung – Tagung an der Universität Bamberg. In: BMBF, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Hlukhovych, Adrianna, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner und Sabine Vogt. 2018. Kulturerbe unterrichten. In: uni.vers Forschung(567.9 KB, 2 Seiten). Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität. 44-47.

Konferenzbeiträge:

Translanguaging made transparent: Zum inklusiven Potenzial von Linguae francae für sprachlich-kulturelle Bildung.“ KLLB-Tagung (Herausforderung "Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung": Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften), Bamberg, März 2019.

“A safari beyond kindergarten: Exploitation of multilingual resources in ELF face-to-face interactions between German and Tanzanian secondary school students.” ELF 11(English as a Lingua Franca), London, Juli 2018.

„Beziehungsmanagement in interkulturellen Schülerbegegnungen: Gesprächsanalytische Betrachtungen in einem deutsch-tansanischen Kontext.“ Kolloquium Forsche(nde) Frauen 2018 –Beziehungen. Bamberg, Juni 2018.

“’That’s what I mean!’ – Repair in English as a lingua franca interaction between Tanzanian and German school students.” CoCoLaC (Comparing and contrasting languages and cultures) - Comparative approaches to pragmatics, Helsinki, März 2018.

“Intercultural pragmatics in educational contexts: ELF interactions between German and Tanzanian students.” 15th International Pragmatics Conference: Pragmatics in the Real World, Belfast, Juli 2017 (Posterbeitrag).

„Interkulturelle Pragmatik im schulischen Kontext.“ Früher Bildungsdialog 2016 –Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Bochum, November 2016 (Posterbeitrag).

Eingeladene Vorträge:

„Translanguaging in Englisch als Lingua Franca: Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in Bildungskontexten.“ Workshop Kulturelle Lehrerbildung, Bamberg, November 2018.

„Sprachen vermitteln, Welten sichten. Sprachunterricht als Triebfeder kulturbezogener Bildung?“ Arabisch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum, Bamberg, Februar 2018.

 (mit Martin Böhne). „Sprache und Kultur in der Lehrerbildung: Zusammenhänge, Herausforderungen, Konzepte.“ KulturPLUS-Ringvorlesung  Sprachen vermitteln, Bamberg, November 2017.

Lehrtätigkeiten:

  • 2007 – 2016: Lehrkraft für Englische Sprachwissenschaft und Sprachpraxis an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2006 – 2007: Lehrkraft am Clavius-Gymnasium Bamberg
  • 2006: Lehrkraft für englische Konversation und EFL-Didaktik im Rahmen einer Fortbildung für Englischlehrkräfte an der Universität von Nanchang (China)
  • 2006: Lehrkraft an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda
  • 2004 – 2006: Studienreferendarin mit den Fächern Englisch und Biologie an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, Einsatz im bilingualen Sachfachunterricht, Leitung von Afrika- und Swahili-Arbeitsgemeinschaften
  • 2004: Lehrkraft für Englisch und Biologie an der Masama Girls‘ Secondary School (Tansania)
  • 2001-2002: Tutorin für Sprachwissenschaft am Englischen Seminar der Universität zu Köln
  • 2001: Schulpraktikum an der Deutschen Schule Kapstadt (Südafrika)
  • 2001: Schulgartenprojektmitarbeiterin an der Joe Slovo High School in Khayelitsha (Südafrika)
  • 1999: Schulpraktikum am Arnold-Gymnasium in Neustadt b. Coburg

Prüfungstätigkeiten:

  • 2008 – 2016: Staatsexamen Übersetzung Englisch - Deutsch, Sprachmittlung und Sprachbeherrschung (Themenstellerin, Mitglied der Auswahlkommission, Prüferin)
  • 2007 – 2011: Zwischenprüferin im Bereich Englische Sprachpraxis (Grammatik)

Bisherige universitäre Lehrveranstaltungen:

  • Language and Power (S)
  • Translation Studies (S)
  • English in Africa (S)
  • Cultural Studies South Africa (S)
  • English Grammar (V), English Grammar Analysis (Ü)
  • Übersetzung/ Sprachmittlung Englisch – Deutsch I (Ü)
  • Übersetzung/ Sprachmittlung Englisch – Deutsch II (Ü)
  • Übersetzung/ Sprachmittlung im Staatsexamen (WS)
  • Sprachpraktischer Grundkurs I (Ü)