Aktuelles

Oktober 2018

Dahmann, S. und S. Anger (2018):
Cross-fertilizing gains or crowding out? Schooling intensity and noncognitive skills
HCEO Working Papers 2018-065, The University of Chicago.

Juni 2018

Anger, Silke; Thomsen, Stephan (2018):
Die Schulzeitverkürzung am Gymnasium *Fakten und Ergebnisse im Spiegel politisicher Entscheidungen.
Journal für LehrerInnenbildung, H. 2, S. 37-44.

Mai 2018

Anger, Silke; Thomsen, Stephan (2018):
Zur Änderung des Schulgesetzes in Nordrhein-Westfalen*Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen am 12. Mai 2018.
(IAB-Stellungnahme, 03/2018) Nürnberg, 14 S.

14.03.2018

Anger, Silke; Bassetto, Jacopo; Sandner, Malte (2018):
Anerkennung ausländischer Abschlüsse: Bürokratieabbau und bessere Informationen könnten die Antragsquote erhöhen.
In: IAB-Forum, 14.03.2018, o. Sz.
Publikation

12.02.2018

Anger, Silke; Bassetto, Jacopo; Sandner, Malte (2018):
Projekt Innovative Training Network zu "Global Mobility of emplyees (GLOMO)(29.0 KB)
bewilligt

15.12.2017

DFG-Projekt "Employment-Relat5ed Further Training in a Dynamic Labor Market:
The Role of Business Cycles and Technological Change" bewilligt
(26.7 KB)

30.11.2017

Stellungnahme veröffentlicht:
Anger, Silke; Thomsen, Stephan L. (2017):
Zur Änderung des Schulgesetzes in Schcleswig-Holstein*Mündlich Anhörung des Bildungsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtags am 30. November 2017.
(IAB-Stellungnahme, 08/2017), Nürnberg, 13 S.

15.03.2017

Gastkommentar veröffentlicht:
Anger, Silke (2017):
Das achtjährige Gymnasium verdient eine Chance.
Süddeutsche Zeitung, 15.03.2017, 2 S.

03.06.2017

Anger, Silke; Camehl, Georg; Peter, Frauke (2017):
Involuntary job loss and changes in personality traits.
Journal of Economic Psychology, Vol. 60, No. June, S.71-91
Publikation

12.11.2016

Anger, Silke; Schnitzlein, Daniel D. (2017):
Cognitive skills, non-cognitive skills, and family background* evidence from sibling correlations.
Journal of Population Economics, Vol. 30, No. 2, S. 591-620

19.10.2016

Neue Publikation von Dr. Simon Janssen im Journal of the European Economic Association
Simon Janssen: The Decentralization of Wage Bargaining and Income Losses after Worker Ddisplacement.
Journal of the European Economic Association, forthcoming.

19.10.2016

Silke Anger und Daniel Schnitzlein: Cognitive Skills, Non-Cognitive Skills, and Familiy Background- Evidence From Sibling Correlations.
Journal of Population Economics, forthcoming (auch erschienen als BERG working paper, IAB discussion paper, IZA discussion paper und SOEPpaper)

09.09.2016

Gastbeitrag von Dr. Simon Janssen mit Edward P. Lazear (Stanford University) in The Wall Street Journal
Simon Janssen und Edward P. Lezear: Germany Offers a Promising Jobs Model, Gasrbeitrag.
In: The Wall Street Journal

10.05.2016

Kurzbericht von Prof. Dr. Silke Anger mit Ute Leber (IAB) und Margarida Rodrigues (IAB) erschienen
Silke, Anger, Ute Leber und Margarida Rodrigues (2016): Absolventen allgemeinbildender und beruflicher Bildungsgänge in Europa: Der Start ins Berufsleben ist in einigen Ländern besonders schwierig.
IAB-Kurzbericht, 11/2016.
Link: http://doku.iab.de/kurzber/2016/kb1116.pdf

10.05.2016

Neuer Beitrag von Prof. Dr. Silke Anger mit Thomas Kruppe (IAB) in Wirtschaftsdienst
Bildungsinvestitionen - wirksames Heilmittel gegen soziale Ungleichheit? - Zeitgespräch, Spieß, C. Katharina; Zambre, Vaishali; Anger, Christina; Plünnecke, Axel; Anger, Silke; Kruppe, Thomas; Pfeiffer, Friedhelm; Schömann, Klaus (2016): Bildungsinvestitionen - wirksames Heilmittel gegen soziale Ungleichheit?
In: Wirtschaftsdienst, Jg. 96, H./, S. 455-473

25.8.2016

Vorlesung "Einführung in die Bildungsökonomik"
Die Vorlesung "Einführung in die Bildungsökonomik" findet 2-wöchentlich statt. Der nächste Termin ist am 8.11.2016 von 10:00-14:00 Uhr  im Raum FMA/01.19.

Das VC-Passwort kann per E-Mail angefordert werden (silke.anger@uni-bamberg.de).