Projektseminar: Aktuelle Fragen der Energie- und Umweltpolitik in Europa (Project Seminar: Current Issues of Energy and Environmental Policy in Europe), 6 ECTS

Achtung: die Treffen im Rahmen dieses Seminars werden im WS 2021/22 in Hybrid- bzw. Onlineform stattfinden. Angemeldete Teilnehmer werden über den VC-Kurs rechtzeitig zu Online-Meetings einladen.

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Die Anmeldung zu diesem Projektseminar im WS 2021/22 erfolgt im Zeitraum 11.-24. Oktober 2021 per Email an felix.stuebben(at)uni-bamberg.de (bitte vollständigen Namen, Studiengang und Matrikelnummer angeben!).

Die Anmeldung ist nur für Bachelorstudierende im Studiengang EES möglich und die Teilnehmerzahl ist beschränkt! Bei Bedarf werden zwei Seminarschwerpunkte - Energiepolitik und Umweltpolitik - angeboten. Anmeldungen von Studierenden höherer Semester werden bevorzugt behandelt.

Das erste Treffen und die konkrete Themenvergabe finden für alle Teilnehmer am Dienstag, den 28. Oktober 2021, 14:00 Uhr online (Einladung folgt) statt. Sämtliche Details über Bearbeitung und Umfang der Arbeit werden bei diesem Treffen bekannt gegeben.

Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen. Über die Anzahl der Gruppen sowie die Gruppengrößen wird je nach Anzahl der Anmeldungen beim ersten Treffen entschieden.

Die Bearbeitungszeit (8 Wochen) beginnt unmittelbar nach der Vergabe der Themen und endet demnach am Dienstag, den 23. Dezember 2021. Die Arbeit ist schriftlich (gerne auch per Post) und zusätzlich elektronisch (bevorzugt per Email oder alternativ auf Datenträger) fristgerecht einzureichen.

Die Papierform der Arbeit ist spätestens am vereinbarten Abgabetag folgendermaßen einzureichen

  • persönlich bei mir im Büro oder
  • im Sekretariat bei Frau Knauer (F21/02.39, i.d.R. Mo-Do bis 13 Uhr) oder
  • in einem an mich adressierten Umschlag an der Pforte Feldkirchenstraße (Achtung: Postkasten wird sehr früh gelehrt und die Post mit einem Datumsstempel versehen, also bitte unbedingt spätestens am vereinbarten Abgabetag einwerfen!) oder
  • per Post mit Eingangsstempel (spätestens) vereinbarter Abgabetag oder
  • falls alle anderen Wege nicht geklappt haben, unter meiner Bürotür durchschieben (der Spalt reicht erfahrungsgemäß)

Zu spät abgegebene Arbeiten können leider nicht berücksichtigt werden!

Bei Fragen zum korrekten wissenschaftlichen Arbeiten (Zitieren etc.) öffnen Sie bitte das pdf unter www.uni-bamberg.de/vwl/rat/studium/etwa/ und/oder kontaktieren Sie Ihren Betreuer.

Die Ergebnisse der Arbeit werden jeweils in einer Präsentation von 30 Minuten (ca. 20 Min. Präsentation, 10 Min. Diskussion) vorgestellt. Dabei sollten die Vortragenden die Präsentation zeitlich in etwa gleichen Teilen übernehmen. Ein Handout (vier Seiten der Präsentation auf eine Seite ausdrucken) ist, zumindest für den Betreuer, erwünscht. Laptop und Beamer sind vorhanden. Die Präsentationen bitte elektronisch als ppt oder pdf mitbringen oder spätestens einen Tag vorher per Mail zuschicken.

Termin, Ort und Format der Präsentationen: wird noch bekannt gegeben.

Es besteht Anwesenheitspflicht aller Teilnehmerinnen bei allen Referaten!