Pressemitteilung der Universität Bamberg:

ORDEN FÜR BAMBERGER VWL-PROFESSOR

Albaniens Präsident überreicht „Medal of Gratitude“ an Heinz-Dieter Wenzel.

Der Bamberger Volkswirtschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz-Dieter Wenzel bekam am Freitag, 24. Juni 2011, in Tirana die „Medal of Gratitude“ verliehen. Albaniens Präsident Bamir Topi übergab ihm diese besondere Auszeichnung für seine langjährige Tätigkeit im Rahmen des Projekts „Stabilität für Osteuropa“.

Wenzel leitet das Partnerschaftsprojekt der Universitäten in Budapest, Sarajevo, Tetovo und Tirana seit 2000 und engagierte sich dabei vor allem für das Sonderprogramm „Akademischer Neuaufbau“.

Die internationale Kooperation zwischen den vier Universitäten wird seit 2001 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert und hat sich die nachhaltige Entwicklung der akademischen Lehre und Forschung, insbesondere beim albanischen Projektpartner, zum Ziel gesetzt.