Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit

Filmvorführung "Die grüne Lüge" mit anschließender Podiumsdiskussion am 16. Januar 2019 um 18:30 Uhr in U7/01.05

Die AG Nachhaltigkeit zeigt diesen Film als Teil einer losen Reihe von Veranstaltungen zum Themenkontext Nachhaltigkeit an der Universität Bamberg. Damit soll die Arbeit der AG auch nach außen/in den Universitätsalltag hinein präsent sein, Diskurse anregen und die Möglichkeit zum gesamtuniversitären Austausch bieten.

Teilnehmende der Podiumsdiskussion sind:

  • Prof. Dr. Johann Engelhard als Vertreter der AG
  • Dr. Michael Gerten als Vertreter aus der Lehre
  • Jonas Glüsenkamp, GAL Bamberg, als Vertreter der Zivilgesellschaft
  • Anna-Maria Pfeffer, Essbare Stadt Bamberg, angefragt

 

DIE GRÜNE LÜGE - Regie: Werner Boote – Dokumentarfilm, 90 min, Farbe, Österreich, 2018

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote („Plastic Planet“, „Alles unter Kontrolle“) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können...

Mehr unter www.thegreenlie.at/

Zum Plakat(2.2 MB)


Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit

Zum fünften Mal fand bereits fand 2018 an der Universität Bamberg der Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit statt. Das Thema: Von der Hetze zur Entschleunigung. Auf der Suche nach einem besseren Leben. Lesen Sie mehr dazu in unserer News!

Mehr Informationen zum 5. Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit in Bamberg

Der Bamberger Hochschultag ist Teil des Projekts Hochschultage Ökosoziale Marktwirtschaft & Nachhaltigkeit und wurden im jahr 2010 als Gemeinschaftsprojekt von sechs Träger-Organisationen  initiiert. Er findet jährlich statt.


Gesundheitstage an der Universität

Einmal im Jahr veranstaltet die Universität Bamberg einen Gesundheitstag mit wechselnden Schwerpunktthemen für ihre Beschäftigten.

Hier geht's zur Webseite der Gesundheitstage!