Universität

Nachhaltigkeit

Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit

Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit

Zum fünften Mal findet 2018 an der Universität Bamberg der Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit statt. Das Thema: Von der Hetze zur Entschleunigung. Auf der Suche nach einem besseren Leben.

Am Mittwoch, den 13. Juni 2018, bieten die Veranstalter ein abwechslungsreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm. Am 14. Juni finden drei spannende, interaktiv gestaltete Workshops zu Möglichkeiten der Entschleunigung in Bamberg statt.

Mehr Informationen zum 5. Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit in Bamberg

Der Bamberger Hochschultag ist Teil des Projekts Hochschultage Ökosoziale Marktwirtschaft & Nachhaltigkeit und wurden im jahr 2010 als Gemeinschaftsprojekt von sechs Träger-Organisationen  initiiert.

Zentrales Ziel ist es, "insbesondere Studierende, aber auch interessierte Akteur_innen der Zivilgesellschaft mit Themen wie der Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft, Nachhaltigkeit, Governance, Ordnungspolitik, Globalisierung, Klimaschutz, Armutsüberwindung, Weltethos, Rio +20, Green Capitalism, Green Purchasing, Social Business, Branchencodes, CSR etc. vertraut zu machen, um diese Inhalte in die Lehrpläne zu tragen, Potenziale vor Ort zu stärken, Netzwerke aufzubauen und miteinander zu verknüpfen. Neben der Vermittlung von inhaltlichem Wissen sollten Studierende zugleich motiviert werden, sich über Projekte oder Abschlussarbeiten weiter mit diesen Themenbereichen zu beschäftigen."


Gesundheitstage an der Universität

Einmal im Jahr veranstaltet die Universität Bamberg einen Gesundheitstag mit wechselnden Schwerpunktthemen für ihre Beschäftigten.

Hier geht's zur Webseite der Gesundheitstage!